Zwei Gehäusestifte

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Retak »

Auf der Platte hab ich nix, da muss ich erstmal so einen Zylinder zerlegen. Ich schau mal nach, ob ich wenigstens das Patent finde.
So, hier ist es. Bei den Zeiss Ikon Schlössern wurden allerdings nur zwei der Gehäusestifte (meist auf 2 und 4, auf 3 ist eine normale Hantel) in der angegebenen Art ausgeführt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Christian »

Ähnliches gibt es auch bei Zylindern der Marke GEGE (teil der kaba gruppe), die hatten auch mit zweiteiligen stiften die quasi ineinandergesteckt sind gearbeitet, und später dann auch den Ansatzstift, der nur ein bischen in die Stiftbohrung vom Kern reinragt, so das der dann von einem hohen Schlüsseleinschnitt rausgedrückt wird, aber sonst liegt der Kernstift ungefedert lose im Kern, und so ist die Schlagkraft bei diesesm nicht da. Da jeder Schlüssel irgendwo einen hohen einschnitt (kurzen KernStift) hat kann man die Position variieren. das ist meines erachten schon eine sehr wirksame Lösung, und kombiniert mit einem viesen Profil ist dieser Zylinder durchaus alltagstauglich...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von fripa10 »

Sowas wie die GEGE-Lösung habe ich auch schon gebastelt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch bei einem Elektropick ausreichen würde.

Danke für die Auskünfte. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Christian »

wenn direkt daneben ein langer Stift ist kann ich mir es schon vorstellen das man dann um den kürzeren Ansatzstift zu erreichen den langen Stift versendlich zu weit runterdrückt das er "übersetzt" ist, und dann das ganze erschwehrt...
aber ich denke das mit entsprechender Gedult und Ausdauer der Zylinder sich letztlich mit Elektropick oder Picking überwinden lässt... ist ja auch stark von der eingesetzen StiftFolge der Schliessung bzw. des Profiles abhängig...
Solange Zylinder und Schlösser allgemein im bezahlbaren Bereich liegen sollen, ist halt nur die Frage wie hoch die Erschwernis ist...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich habe zur allgemeinen Erbauung mal ein Bild der Zeiss-Ikon-Stifte gemacht. Ganz links steht der normale Gehäusestift. Es fällt auf, daß die Stiftkombination höher ist und der abgedrehte Stift nicht vollständig in den ausgebohrten eintauchen kann.
Gehaeusestifte_Zeiss_Ikon.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von fripa10 »

Um das alte Thema noch mal aufzuwärmen, mir ist jetzt ein GeGe Halbzylinder in die Finger gekommen, bei dem einer der fünf Gehäusestifte aus zwei Teilen besteht. Teil 1 ist eine Art Hülse, die außen aussieht wie ein normaler der GeGe-typischen Gehäusestifte mit diesen feinen Rillen. Dazu gehört ein abgedrehter Stift, der wackelfrei in die Bohrung des Hülsenstiftes paßt und so weit in die Bohrung gleiten kann, bis das nicht abgedrehte Ende (der "Kopf") an der Hülse anstößt. Anders als bei dem IKON-Konstrukt wackelt der abgedrehte Stift also bei GeGe nicht und der hülsenartige Teil ist auch komplett durchbohrt.

Da ich mit einem solchen Stift nicht gerechnet hatte, zog ich wie üblich den Zylinderkern einfach aus dem Gehäuse, so daß ich nicht gesehen habe, wie herum dieser zweiteilige Gehäusestift eingesetzt war. Wißt Ihr zufällig, ob der abgedrehte Stift mit seinem dicken Ende zu den Kernstiften zeigen muß, oder zu den Federn?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Christian »

Der muss mit dem dicken ende zu der Feder eingesetzt werden. Bei GeGe wird auch alles mögliche probiert, um einen normalen "Zackenschlüsselzylinder" besser zu machen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben: 31. Aug 2020 23:55 Der muss mit dem dicken ende zu der Feder eingesetzt werden. Bei GeGe wird auch alles mögliche probiert, um einen normalen "Zackenschlüsselzylinder" besser zu machen.
Danke für die Antwort, so habe ich es inzwischen auch gemacht. Das Profil meines ANS-2 treibt mich in den Wahnsinn, bei der richtigen Stiftkombi weiß ich da echt nicht wie man das picken soll. Oberhalb der Kernstifte geht es dermaßen zickzack, daß man da keinen Hook von oben in die Stiftbohrungen führen kann. Sitzt hinten ein kurzer Stift hinter einem hohen, ist kein Rankommen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11389
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von Retak »

Was diesen Doppelstift betrifft, kann ich nur sagen, wie es bei Ikon ist, da gehört die Hülse in Richtung Feder, das dicke Ende des inneren Stiftes zeigt zum Kern.
Es gibt ganz selten Profil/Bestiftungs-kombinationen, die in üblicher Weise nicht zu picken sind, ich hatte mal die Spitze einer dünnen Nähnadel erwärmt und abgewinkelt (die Nadel in ein Rundholz als Griff gesteckt), damit bin ich dann trotz Zickzackprofil an den "bösen" kurzen pin ganz hinten rangekommen, das klappt aber auch nicht immer.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zwei Gehäusestifte

Beitrag von fripa10 »

Die Gemeinheit bei meinem Zylinder besteht darin, daß er nicht nur ganz hinten den sehr kurzen Kernstift hinter einem hohen hat, sondern daß vorn der erste Kernstift auch sehr lang ist. Beim Versuch über den langen vorletzten Stift zu angeln, übersetzt man zugleich den vordersten Stift. Abgerundet wird der Spaß dadurch, daß der kurze hinterste Stift auch noch etwas dünner ist als die übrigen, so daß er nicht gesetzt bleibt.

Antworten