Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von carl johnson »

Wenigstens die bösen Buben knacken Schließzylinder noch ordentlich und ehrlich ;) .

Einige Youtube-Videso sind schon mit Vorsicht zu genießen. Andere Videos schauen zwar auch irre aus, funktioneiren aber tatsächlich. Man denke da an die schöne Pick-Kartoffel, die die tollen Tresore mit Elektronikschloß öffnen konnte. Spurenfrei ist diese Methode zwar nicht - außer man putzt danach wieder alles sauber - aber trotzdem.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

Pick Kartoffel? Das will ich jetzt sehen. Ich hab allerdings keine Zeit gerade zu suchen. Falls das einfach zu finden ist werd ich das nachher selbst finden. Falls es schwer zu finden ist wäre ich dankbar, wenn ich hier nachher einen Link vorfinden würde ;)

Gruß,
Mojito

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von boianka »


Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Angeblich soll ja jemand auch schon mal ein Evva 3KS aufgeklopft haben... Nun wissen wir ja, wie :wngn:
Eine Schande, dass sich sogar namhafte Leute solcer Betrügereien bedienen. :no:
Ehrlich gesagt, finde ich die Anwendung von Tricks zur Demonstration eines funktionierenden Systems vor laufender (Fernseh-)Kamera gar nicht mal so schlimm - da geht`s ja nur um`s Funktionsprinzip . . .
. . . und da soll ja alles reibungslos klappen, ohne den berühmten "Vorführeffekt" . . .

Anders wäre es bei einem Wettkampf - aber da würde sowas eh gleich durchschaut . . . !

Diese, ohne Zeitdruck, für Youtube gedrehten Mul-T-Lock Filme, sind da viel schlimmer - die machen ein Produkt mit Hilfe solcher Tricks schlecht, dabei lässt sich die reale Anwendung von Schlagschlüsseln in Wirklichkeit kaum umsetzen .

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von carl johnson »

Mul-T-Lock Filme, sind da viel schlimmer

Zumal man bei (ich glaube nur den älteren) MulTLock - Schlösser ja auch die reale Methode mit dem Himmelsschlüssel zeigen könnte, die die inneren Stifte soweit reindrückt, bis die Feder nicht mehr nachgibt und dann anschließend nur die Gehäusestifte reingedrückt werden, während die äußeren Kernstifte unter Spannung stehen bleiben.
Bei einem Schloß, wo es so einen schönen Hack gibt, ist es schrecklich, solche gefakten Videos zu drehen.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

Moment, läuft das mit einem Himmelsschlüssel nicht normalerweise so ab, dass man die Kernstifte mit ins Gehäuse drückt? Dabei muss die Feder ja nicht unbedingt kaputt gehen (auch wenn das natürlich nie gesund für die Feder sein kann). Deshalb funktioniert das ja auch nur, wenn kein Stiftpaar zu lang ist.

Gruß,
Mojito

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

das ist Richtig, aber bei dem "MUL-T-LOKK" gibt es die Besonderheit das im Stift ein weiterer Stift ist... und die lustige Konstruktion hat leider den Schönheitsfehler das man mit dem kleinen "Innenstift" den großen Gehäusestift nach unten drücken kann, ohne das der große Kernstift davon betroffen ist...

.... was aber beim EC 750 nicht der Fall ist, der hat da nur ganz normale 6 Stiftpaare...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Retak »

Diese sogenannte "Michaud-Attacke" funktioniert nur beim Rund- bzw. kik- Zylinder (wo die Stifte oben sind). Euro-(DIN) Zylinder sind davon nicht betroffen, da hier die Kernstifte nach unten rutschen und somit der Kern weiterhin durch die äusseren Stifte gesperrt ist. Die Stiftlängen sind beim Mul-t-Lock auch so bemessen, dass sich die Stiftsäulen (zumindest nicht alle im Zylinder enthaltenen) komplett ins Gehäuse drücken lassen, also nix mit Himmelsschlüssel.
Hier gibts einen sehr schönen Artikel über die verschiedenen Mul-t-Lock Zylinder.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

Retak hat geschrieben:Diese sogenannte "Michaud-Attacke" funktioniert nur beim Rund- bzw. kik- Zylinder (wo die Stifte oben sind). Euro-(DIN) Zylinder sind davon nicht betroffen, da hier die Kernstifte nach unten rutschen und somit der Kern weiterhin durch die äusseren Stifte gesperrt ist. Die Stiftlängen sind beim Mul-t-Lock auch so bemessen, dass sich die Stiftsäulen (zumindest nicht alle im Zylinder enthaltenen) komplett ins Gehäuse drücken lassen, also nix mit Himmelsschlüssel.

Moment. Da steh ich wieder auf dem Schlauch. Himmelsschlüssel ist doch der Schlüssel, der alle Stifte ins Gehäuse drückt, wie Mojito geschrieben hat. Das ist doch der, der aussieht, wie so ein auseinandergefallener Kamm, also für jeden Pin ein Stab.
Und was ist dann diese "Michaud-Attacke"? Und warum soll die nur bei Rundzylindern funktionieren?
Mal abgesehen davon, das die Stifte evtl so lang sind, das sie nicht in die Gehäuseborhungen komplett paasen, ist es doch egal, ob die Pins nach oben oder unten gedrückt werden? Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

tryout
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2012 20:50

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von tryout »

Nachricht von mir (Beitrag 18):
Sofern der Versatz nicht (durch den Ring) ausgeglichen wird können obere 4 Gehäusestifte nicht in den Mulden (der rechten Schlüsselhälfte) sitzen, folglich wird Scherlinie nicht freigegeben.

Nachricht von Mojito (Beitrag 22):
Was bitte tust du da? Haust du den originalschlüssel ins Schloss? Was soll dir das beweisen?

Nachricht von Mojito (Beitrag 27):
Ich probiers aber gerade mal aus. Also von 10 leichten Schlägen hab ich 0 Öffnungen mit dem Originalschlüssel. [EC 750]

Nachricht von ImSchatten360 (Beitrag 28):
Also was es soll den originalen Schlüssel in das Schloss zu kloppen erschließt sich mir ja nun garnicht. Was erhoffst du dir?

Nachricht von Puubaer (Beitrag 33):
vielleicht erklärst du auch einfach mal, warum du mit dem Original-Schlüssel dann versuchst, das Schloss aufzuschlagen?

Nachricht von Mojito (Beitrag 34):
Ja aber was ziehst du daraus? Dieser Versuch sagt doch nichts aus. ...
und
... In den 15% wos nicht aufgeht bei dir wirst du wohl einen Pin zu tief gesetzt haben. Was sagt das aber jetzt aus?...

Nachricht von Heihachi (Beitrag 45):
So wie ich Schlagen verstehe sind diese 85% sehr viel eher ein deutlicher Hinweis darauf, dass Deine Schlagtechnik nicht "astrein" ist, als das der Bump-key nicht funktioniert.

Nachricht von Retak (Beitrag 46):
Den zum Zylinder gehörigen Originalschlüssel reinzuhauen, hat absolut nichts mit Schlagtechnik zu tun, das ist einfach nur Nonsens.

Nachricht von Christian (Beitrag 47):
das mit dem originalschlüssel verstehe ich auch nicht, wozu soll dat denn gut sein...
gibt es jetzt neben dem Picking ... einene neue Sparte im Sperrsport, der heißt das man Cylinder mit dem passenden Schlüssel öffnet... das behrrscht sogar meine Oma...

Echt Schade, dass mein (bisher) einziger Treat derart sabotiert wird. Ihr macht euch nicht einmal die Mühe die Beiträge zu lesen und logische logische Rückschlüsse zu ziehen.
Statt dessen diskutiert ihr über ein einziges Detail, nämlich den Unsinn "Originalschlüssel in das Schloss klopfen" , gespickt mit lächerlichen, infantilen Bemerkungen.

Natürlich ist es Unsinn den Originalschlüssel in das Schloss zu klopfen aber es ist (entgegen eurer Meinungen/Vermutungen) möglich, sogar mit 85% Erfolgsquote
(falls hierfür Beweise benötigt werden, bitte fordern anstatt meinen Treat zu sabotieren bzw. mich als Narren abzustempeln!)
(andere Meinung von Mojito schrieb in Beitrag 27: Erfolg bei 10 leichten Schlägen MIT ORIGINALSCHLÜSSEL: 0 Öffnungen)

Was genau möchte ich mit "Originalschlüssel in das Schloss klopfen" beweisen???
Gar nichts möchte ich beweisen, jedoch hatte es anfangs (siehe Seite 1) Vermutungen anderer gegeben.
Laut Meinungen anderer ist Versatz am Bumpkey essentiell und darf nicht mittels Puffer-Ring ausgeglichen werden.

siehe nachfolgende Beiträge:
Nachricht von mir (Beitrag 9):
Übrigens, Der Bohrmuldenschlagschlüssel hat einen Versatz (siehe Foto), der Versatz wurde mittels Buffer-Kit korrigiert

von Puubaer (Beitrag 12):
Wieso musst du da den Versatz ausgleichen? Der ist doch für Bumpkeys essentiell:

von Christian (Beitrag 13):
also ich sehe auf den Bildern auch einen passenden Schlagschlüssel, denn er geht ja rein...und der muss natürlich federn, also wenn du den Schlagschlüssel in den Cylinder steckst, muss er dann sich bischen so anfühlen als könnte man ihn noch bischen tiefer in den Schlüsselweg schieben, aber er federt zurück weil....

Ich bin jedoch gegenteiliger Meinung nämlich "Versatz am Bumpkey ist Unsinn"
und habe mit "Originalschlüssel in das Schloss klopfen" aufzeigen wollen (Schwerpunkt auf "wollen"), dass Versatz am Bumpkey Unsinn ist,
schließlich lässt sich das Schloss auch mittels Originalschlüssel aufklopfen (Originalschlüssel hat keinen Versatz)

Wenn Versatz (siehe Foto Beitrag 9) vorhanden, dann
-(Achtung: nur/ausschließlich meine Meinung) fassen die Kernstifte (unten im EC750) nicht in die Schlüsselmulden (Mulden unterhalb der rechten Schlüsselhälfte)
- Kernstifte werden zu weit nach unten gedrückt und geben Scherlinie nicht frei
- weil Kernstifte werden zu weit nach unten katapultiert weil Mulden nicht in einer Ebene mit Kernstifte (... und genau deshalb ist meiner Meinung nach der Versatz (siehe Foto Beitrag 9) nicht gut bzw. Unsinn)
- Bohrmuldenzylinder EC750 lässt sich mittels Bohrmuldenschlagschlüssel (aus Foto Beitrag 9) nicht öffnen)

Letztlich bin ich noch immer nicht zu irgendeinen Ergebnis gelangt. Ich habe noch immer die Vermutung, dass dieser Schlagschlüssel (von Abus) nicht für EC750 (ebenfalls Abus) geeignet ist.
Ich habe dafür auch einen BEWEIS (ja einen richtigen Beweis), diesen beweis möchte ich in kürze beschreiben (wird nachgereicht)

Zwar ist auf dem Abus Schlagschlüssel der Markenname ABUS zu erkennen, ich weiß jedoch nicht ob dieser Schlagschlüssel tatsächlich von Abus hergestellt worden ist.

Antworten