Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

tryout
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2012 20:50

Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von tryout »

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Vor zweieinhalb Monaten erstmalig mit der Thematik Lockpicking beschäftigt habe ich mir bereits ein bescheidenes Equipment zugelegt. Bisher ließ lich jedes Schloss öffnen, jetzt habe ich mir ein Bohrmulden-Schließzylinder Abus EC750 gekauft.

Leider konnte ich bisher keinen Erfolg mit dem EC750 verbuchen (Zylinder mit Schlagschlüssel), deshalb bitte ich um Hilfe.
Schlagtechnik beherrsche ich.

Ich hatte (bis auch das Youtube-Video von Multipick) bisher nirgendwo gesehen/gelesen, dass sich ein EC750 mittels Bohrmulden-Schlagschlüssel öffnen lässt.

Falls Schlagschlüssel hier nutzlos sind möchte ich auf eine andere Methode zurückgreifen die ich in einem Youtube-Video gesehen habe.
Evtl. möchte mir jemand das folgende Video erläutern, hieraus werde ich nicht ganz schlau:

http://www.youtube.com/watch?v=43EtAgFSso0

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

Willkommen!

Das Ec750 lässt sich eigentlich mit Übung recht einfach picken, aber so einfach wie mit Profilzylindern ist es dann doch nicht.

Den Schlagschlüssel bekommst du auch direkt bei Multipick-Service. Ob sich allerdings der Preis für knapp 50€ lohnt, ist eine andere Frage. Bei Borhmuldenschlösser mittels Bumpkey ist es nun wieder auch nicht so einfach wie mit normalen Profilzylindern, aber da es noch ein recht "einfacher" Zylinder ist, sollte der Schlagschlüssel gehen.

Das Tool im Video funktioniert wie das Öffnungswerkzeug für Tubolarschlösser. Wenn du das Tool mit der Folie eingeschoben hast, entfernst du diesen Mittelstift, wodurch ein Hohlraum zwischen Folie und diesen Rohling entsteht. Durch das Wackeln (ähnlich der Impressionstechnik) drückst du nun jedes mal die Kernstifte, dadurch das sie sich verkanten, in die Folie etwas hinein. Und irgendwann hat die Folie das Profil aufgenommen und gibt den Code vom Schlüssel wieder. Das Schloss schließt.
Hoffe, du verstehst es einigermaßen?
Das Problem hierbei sollte dieser abgeschlagene Rohling sein. Für jedes andere Schloss bräuchtest du wohl einen neuen und an die Dinger zu kommen ist sicherlich schwerer als an nen Schlagschlüssel. Und wie es dann bei Schlössern mit Sperrleiste und co aussieht ist eine andere Frage, da ja die Folie nur unten die Gehäusestiffte ermittelt.
Das Tool wird auch nicht billig sein.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

Kann man das EC750 so einfach mit einem Schlagschlüssel überwinden. Immerhin hat das passive Sperrelemente oben. Wenn der Schlüssel da keinen Platz lässt, dann kann sich der Kern nicht drehen und dann wirst du wohl die Stifte auch nicht unten halten können. Also in dem Moment indem du den Bumpkey einführst drücken sich oben die passifen Stifte ins Gehäuse. Wenn du jetzt schlägst, sind die oberen Stifte immer noch halb im Gehäuse und können auch beim Versuch zu drehen nicht in den Kern zurück.

Es scheint aber dennoch zu funktionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=WMAEgFrnrwk
Der Mann im Video sagt zwar, dass es mit den passiven Stiften irgendwie schwerer ist und dass man da etwas tricksen muss aber er sagt nicht, worin der Trick besteht. Ich denke dier Schlüssel lässt einfach oben etwas Platz.

Gruß,
Mojito

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

Ich denke, mit einem Schlagschlüssel der extra für das Schloss konstruiert ist, sollte dabei bedacht sein, das da passive Stifte sind. Sonst nützt ja der ganze Schlagschlüssel nichts, wenn du jedes mal passive Pins irgendwo reinhaust.
Vorallem, wenn der Schlagschlüssel so übertrieben teuer ist, wie bei Multipick.
Zuletzt geändert von Puubaer am 16. Aug 2012 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

Ja ich habs mir noch mal angeschaut. Die scheinen einfach jeden möglichen passiven Stift vorgebohrt zu haben. Ist ja auch eigentlich die einfachste Lösung.

Gruß,
Mojito

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

Was mich interessieren würde: Ich hab ja nun von Sperrleisten und sowas, die irgendwie aktiv entriegelt werden müssen keine Ahnung, aber wie sieht es da mit Schlagschlüsseln aus? Sollten die sich dann auch setzen? Ich meine, das "Billiard-Prinzip" funktioniert ja nicht, da ja nur meist 1 Stift. Ich denke, das kommt dann eher ans harken ran, das die Stifte beschleunigt werden und durchs spannen zufällig in der richtigen Höhe einrasten?
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Mojito »

Also meines Wissens nach erreichen Bumpkeys da irgendwann ihre Grenze. Es gibt ja auch anti-Schlag Stifte, welche das Billiard-Prinzip schon aushebeln. Ich bin kein Schlagschlüsselprofi aber ich denke nicht, dass man jedes Schloss irgendwie schlagen kann. Da gibts halt Mechanismen gegen die besser funktionieren als Mechanismen gegens Picken :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Christian »

im prinzip lässt sich der EC 750 ohne weiteres Schlagen....
natürlich sind da die neueren mit Ansatzstiften schon nicht ganz einfach, besonders wenn die Stiftfolge so ist das in dem betreffenden Cylinder ganz kurze und auch ganz lange Kernstifte gibt, dann wird es schon schwer einen Moment zu "erwischen" wo beide die Scherlienie frei geben...
Die Passiven Stifte sind eigendlich kein Grund das irgendwas schwieriger wird, die drücken sich schon in den Kern, mit ihren runden Stiftkuppen...
nur dadurch muss der Schlagschlüssel natürlich die Löcher aufweisen, was ihn recht fragiel macht... wenn es dann noch ein Rohling ist aus Messing (was ja das übliche Material für EC-Schlüssel ist) dann hat man schnell den 50-Euro-Schlagschlüssel kaputt gehauen...
... dann doch lieber mit Fähnchenpick den Cylinde aufmachen, ist auch "sportlicher"...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

tryout
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jun 2012 20:50

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von tryout »

Hallo Puubaer,

danke für die sehr verständliche Erklärung zu dem Youtube-Video!

Nun, mit dem Bohrmuldenschlagschlüssel bekomme ich (meine mitlerweile zwei) Bohrmuldenzylinder nicht geöffnet, ich habe einen Bump-Key von Multipick (Art-Nr. B361036) und einen Zweiten von einem anderen Webshop gekauft (der selbe Bumpkey).
Außerdem einen gefederten ABUS Ergänzungsschlüssel zu B361036 (mit dem weiß ich nichts anzufangen) :(.

Entgegen dem Multipick Youtube-Video von sind meine Schlagschlüssel für EC750 (Art-Nr. B361036) jedoch nicht gefedert.

Ich war kürzlich im Baumarkt und habe die EC750 Schließzylinder verglichen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass alle Schlüssel 4 gebohrte Mulden der selben Tiefe (rechte Seite für obere Stifte) und 6 gebohrte Mulden mit bis zu 4 Bohrtiefen (linke Seite für untere Stifte) haben.

Weiß zufällig jemand ob obere Stifte im EC750 passiv sind?


Übrigens, Der Bohrmuldenschlagschlüssel hat einen Versatz (siehe Foto), der Versatz wurde mittels Buffer-Kit korrigiert

Bild
Zuletzt geändert von tryout am 16. Aug 2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Bohrmuldenschlagschlüssel Abus EC750 funktioniert nicht

Beitrag von Puubaer »

Die oberen Stifte sind passiv, deshalb braucht ein Bumpkey da auch aussparungen,damit die beim drehen weiterhin im Gehäuse sitzen.
Das entspricht auch der gleichen Bohrtiefe, andere Schlüssel sind da villeicht nicht ausgespart oder haben eine andere Tiefe = Kern wird blockiert.

Braucht man nicht für jedes Profil einen eigenen "Bump-key"? Es ist nicht so das ein Schlagschlüssel alle Zylinder schließt, da ja das Profil unterschiedlich ist, die Bestiftung, insbesondere der Abstand von Stift zu Stift und die Anordnung im Kern anders sind. Du brauchst also für jedes Schloss einen Schlagschlüssel, kannst aber damit meistens alle Schlösser dieser Reihe der selben Marke aufschlagen.
Deshalb würde ich einfach frech meinen, du hast den falschen Schlagschlüssel für deine Zylinder da. Du musst gugen, das der Schlagschlüssel auch für deinen Zylinder ausgeschrieben ist. Wenn er das ist, sollte der Zylinder mit etwas Feingefühl dann doch aufgehen.

Das der Stift nicht gefedert ist macht glaube ich gar nichts. normalerweise sollte die Federkraft der Stifte den Schlagschlüssel durch den Bart wieder nach außen drücken, da die ja schräg auf den Bart treffen. Ein normaler Schlüssel trifft beim schließen immer glatt auf und kann daher nicht verrutschen.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Antworten