0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von carl johnson »

Unterschiedliche Stifthöhen werden aktiv von Masterlock als BumpStop beworben und verkauft. Wilka hat eine Patentanmeldung, in der beschrieben wird, wie man kostengünstig ohne Eingriff in die Bohrmaschine ebenfalls unterschiedliche Stifthöhen realisieren kann. Hier werden einfach Ringe auf den Kernstift aufgeschoben. Die Bohrungen wurden mit zwei Radien durchgeführt.
Außerdem wurden gefühlte hundert mögliche Variationen des Bumpsicheren Stiftes schon in Deutschland und Amerika zum Patent angemeldet / patentiert. Die Lösung mit dem Stift im Stift gibt es in dutzenden Variationen.
Keso und meines Wissens auch Kaba nutzen verschiedene Stiftformen, um die Herstellung eines funktionierenden Bumprohlings zu erschweren.

Es gibt also schon genügend Designs, um Schlösser einfach Bumping-Sicherer zu gestalten.

Christos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2012 21:41

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von Christos »

carl johnson hat geschrieben:Unterschiedliche Stifthöhen werden aktiv von Masterlock als BumpStop beworben und verkauft. Wilka hat eine Patentanmeldung, in der beschrieben wird, wie man kostengünstig ohne Eingriff in die Bohrmaschine ebenfalls unterschiedliche Stifthöhen realisieren kann. Hier werden einfach Ringe auf den Kernstift aufgeschoben. Die Bohrungen wurden mit zwei Radien durchgeführt.
Außerdem wurden gefühlte hundert mögliche Variationen des Bumpsicheren Stiftes schon in Deutschland und Amerika zum Patent angemeldet / patentiert. Die Lösung mit dem Stift im Stift gibt es in dutzenden Variationen.
Keso und meines Wissens auch Kaba nutzen verschiedene Stiftformen, um die Herstellung eines funktionierenden Bumprohlings zu erschweren.

Es gibt also schon genügend Designs, um Schlösser einfach Bumping-Sicherer zu gestalten.
hab gegooglet, einige hersteller erklären es auf der homepage wie sie schlösser sicher gegen schlagschlüssel machen, da gibt es in der tat einige variationen, irgendwie auch oben ne rundgehende rille in jedem stift dass er sich verkeilt beim schlagen oder so.

ich bin handwerklich hobbymäßig erfahren und hätte meine schlösser gerne mal versucht, selbst umzubauen, aber: was bringt es, wenn sich die schlösser dann trotzdem noch aufpicken lassen, mehr zeitaufwand für den einbrecher aber sonst nichts.
ich informiere mich deshalb weil sich die einbruchszahlen (nrw) in diesem jahr hier verdoppelt haben und auch ein paar fälle genannt wurden in der zeitung wo keinerlei spuren zu finden waren, nichts aufgebrochen, keine fingerabdrücke, keine dna spuren. sie schreiben dass in den fällen wohl "das schloss manipuliert" wurde.

werd uns aber doch wohl ein teures gera schloss kaufen, haben eh nur eine außentür zu sichern mit nem schloss und sonstige sicherungen fenster abschließbar und alles, klar, hütte und garage zu sichern wär evtl. auch gut.
gegenüber wurde schon 2 mal eingebrochen, die nutzen büroräume geschäftlich und haben sich ne richtige alarmanlage angeschafft, konnten die auch irgendwie von steuer absetzen.
es gibt im baumarkt kleine alarmanlagen mit ner normal großen außenhupe und warnlicht ohne kabel verlegen über funk und natürlich mit batterie bei "stromausfall", halbwegs erschwinglich für unter 200 euro.
außensteckdosen und lampen liegen aber sowieso auf ner separaten sicherung.

wenns gar aufs geld ankommt nur so ein bewegungsmelder mit integrierter sirene in jedem raum, macht in jedem fall schonmal ne menge krach, auch wenn der dieb das teil vonner decke holt.

hab nämlich kein bock drauf, die haben gegenüber alles einfach durchwühlt der ganze papierkram lag in den büros durcheinander hatter uns erzählt.
ist weniger wegen den wertgegenständen, computer werden bei uns auch regelmäßig gebackupet, das zahlt die versicherung aber das chaos muss man dann selbst aufräumen und das gefühl jemand war im haus ist auch nicht so nett.
muss mich noch informieren, ob die versicherung auch in den fällen sicher zahlt, wo keinerlei spuren da sind, also wo aufgeschlagen/aufgepickt wurde.

aber ich denke, wir sind sicher. gegenüber das grundstück ist von mehreren seiten frei begehbar, wir haben ne feuerdorn hecke und hohe zauntüren

wünsche schönes wochenende

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von fripa10 »

Ich habe außen Bewegungsmelder installiert, die zu bestimmten Reaktionen IM Haus führen, so geht bei Dunkelheit im Haus Licht an und der Rolladen eines Zimmers im Dachgeschoß hoch, tagsüber erschallen aus einem unter dem Dach versteckten Lautsprecher ein Poltergeräusch von einer zuschlagenden Tür und Stimmen, den Rest verrate ich nicht. Alarmanlagen halte ich für wenig hilfreich, da sich darum keine Sau kümmert, das wissen auch die Einbrecher. Notfalls löst man ein paar Fehlalarme aus, dann schaut erst recht keiner mehr hin, so wurde der Mercedes meines Nachbarn geklaut.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von toolix_d »

Christos hat geschrieben: ein paar fälle genannt wurden in der zeitung wo keinerlei spuren zu finden waren, nichts aufgebrochen, keine fingerabdrücke, keine dna spuren. sie schreiben dass in den fällen wohl "das schloss manipuliert" wurde.

muss mich noch informieren, ob die versicherung auch in den fällen sicher zahlt, wo keinerlei spuren da sind, also wo aufgeschlagen/aufgepickt wurde.
Wenndie Kripo es drauf anlegt, lässt sich schon feststellen, ob Schlagschlüssel, oder Pickwerkzeuge im Spiel waren .

Die Versicherungen werden ansonsten behaupten, es wären "schwarze" Schlüssel verwendet worden und man hätte seine Sorgfaltspflicht nicht eingehalten...

Christos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2012 21:41

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von Christos »

kein text
Zuletzt geändert von Christos am 14. Dez 2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Christos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2012 21:41

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von Christos »

fripa10 hat geschrieben:Ich habe außen Bewegungsmelder installiert, die zu bestimmten Reaktionen IM Haus führen, so geht bei Dunkelheit im Haus Licht an und der Rolladen eines Zimmers im Dachgeschoß hoch, tagsüber erschallen aus einem unter dem Dach versteckten Lautsprecher ein Poltergeräusch von einer zuschlagenden Tür und Stimmen, den Rest verrate ich nicht. Alarmanlagen halte ich für wenig hilfreich, da sich darum keine Sau kümmert, das wissen auch die Einbrecher. Notfalls löst man ein paar Fehlalarme aus, dann schaut erst recht keiner mehr hin, so wurde der Mercedes meines Nachbarn geklaut.
was ich mir vorstellen könnte, dass direkt im flur das licht angeht und auch gut 5 min anbleibt, wär praktisch, damit hätte man zwei fliegen mit einer klappe wenns abends wenn man nach hause kommt schon dunkel ist.
das mit dem lautsprecher geht dann aber auch wenn zb der postbote kommt? ne das wär mir zu nervig.
was ja auch gut kommt, die wohnung einnebeln, dunkler rauch und die einbrecher sehen nicht nur nichts mehr, sie könnten auch denken es brennt, dazu noch den sound von rauchmeldern.

also hier ist nur wenig platz zwischen den häusern, ich selbst schau schon mal raus, wenn irgendwo ein alarm ertönt, besonders abends, egal ob auto oder was. ich warte allerdings meist zuerst etwas, wenns ein fehlalarm vom auto ist schaltet derjenige es nach kurzer zeit wieder aus bzw. kommt drauf wie man es mit schlüssel schnell wieder ausschaltet.
hab bei unserem vw golf kürzlich selbst den alarm ausgelöst, das schloss der klappe hat geklemmt, konnte ihn aber schon in einigen sekunden wieder ausschalten.
also ich als einbrecher würd bei nem alarm das weite suchen, auch sogar wenns aufm land wäre. aber kann natürlich sein, dass es erfahrene einbrecher sind, die vielleicht wissen, dass der alarm evtl. nach kurzer zeit von alleine ausgeht und sich dann doch trauen zu warten oder sich zumindest erst vom gebäude distanzieren und irgendwie aus der ferne beobachten ob wer was gehört hat.
wers braucht kann ja nen stillen alarm an die polizei schicken, aber kost dann auch ordentlich bei fehlalarm.
und wenn die entsprechend schnell vor ort sind, kann man sogar größere unordnung verhindern glaube ich

und noch ne idee: gibt bei ebay manchmal hinweis aufkleber für fenster etc. original von alarm anlagen herstellern, in jede fensterecke unauffällig aber doch sichtbar so ein aufkleber, ich glaube das hält zumindest profis ab.
an nem kiosk hier hats nen größeren aufkleber "objekt fernüberwacht"

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von fripa10 »

Der Postbote löst mein System nicht aus, da der Weg zur Haustür nicht erfaßt wird.

Der Joke mit der Polizei, die schnell vor Ort ist, gefällt mir. löl

Hier in Ostbrandenburg hat die Polizei für eine Fläche von über 870 km² (!!!) einen Streifenwagen mit zwei Beamten. Ein schlichter Verkehrsunfall am entgegengesetzten Ende des riesigen Einzugsbereiches genügt daher, um zuverlässig zu verhindern, daß die Polizei in weniger als 1,5 Stunden hier sein könnte. Wenn ich eine Straftat ungestört begehen wollte, würde ich einen Komplizen besagten Unfall bauen lassen, er kann dann ja flüchten, aber die Polizei ist erst mal mit der Unfallaufnahme und Sicherung dort beschäftigt.

Die Antwort der Politik auf die explosionsartige Kriminalitätsentwicklung seit dem Wegfall der Grenzkontrollen zu Polen sieht so aus, daß die Brandenburger Polizei um 1.900 Beamte reduziert wird, auch die Bundespolizei, vorher für die Grenzkontrollen zuständig, hat ihre Präsenz deutlich verringert. Für Straftaten auf Grundstücken wäre sie ohnehin nicht zuständig.

Fazit: Alarm ist so sinnvoll wie 3 m Gehsteig, das Einzige was etwas bringt ist es, wenn der Täter den Eindruck vermittelt bekommt, es sei jemand zu Hause. Man sollte die osteuropäischen Verbrecher auch nicht unterschätzen, die verstehen ihr "Handwerk" und die lassen sich von einer albernen Alarmanlage oder einem Aufkleber nicht abschrecken, ehe die Polizei da sein kann, sind die längst wieder in Polen. Das wissen auch die. Vor einigen Tagen wurden hier in der Nähe einem Landmaschinenhändler zwei nagelneue Traktoren vom Hof geklaut, obwohl er da auch wohnt und zu Hause war. Er ist den Tätern mit seinem PKW gefolgt, aber die hatten anscheinend Störsender dabei, so daß sein Handy nicht funktionierte. Er ist denen bis zur Grenze gefolgt, dann entschwanden sie und erst als sie außer Sicht waren hatte sein Handy wieder Empfang. Leider zu spät.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von Christian »

:rubbingey so wie bembl schon schreibt, würd ich das sicher auch gern probieren was das "Zeugs" kann. Aber jetzt sich die Mühe machen, und zu eroieren ob man hier bestellen kann... müsste wohl aus England kommen. Oder man probiert es mal den Zylinder mit anderen Flüssigkeiten zu "fluten", Öl müsse ja evtl. auch die Gehäusestifte dampfen...
:eek:
die Idee von fripa1O mit dem Lautsprecher finde ich richtig gut, denn die meisten Einbrecher haben wohl mehr Angst wenn der Hausherr (anscheint) daheim ist, als vor 'ner Heulerei von einer Alärmanlage, die quasi verrät das niemand da ist. Also ich habe mal bei Sturm zufällig im Auto vor einer Videothek gesessen, und als duch irgendwas vom Sturm die Alarmanlage ausgelöst wurde, wollte ich mal wissen wie lang es dauert bis jemand kommt... nach einer halben Stunde habe ich dann aufgegeben zu warten....
... und in der Firma hatte ich auch mal einen Fehlalarm erlebt, da waren es auch 20 Minuten, die man quasi Zeit hatte bis der Wachdienst kommt...
:rubbingey
Und die Idee mit den Nebelmaschinen hatten auch schon Hersteller von Alarmanlagen, ist auch nicht verkehrt, da dann der Eindringling der schon drinn ist von Dibstahl oder Beschädignung abgehalten wird, da er genug zu tun hat sich zu orientieren. Hatte mal aus Spaß so eine Nebelmaschine wie man sie für Veranstaltungen braucht im Zimmer gestartet, da hatte man mindestens 10 Minuten nicht mehr seine Hand vor den Augen gesehen, und das trotz offenen Fenster ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Christos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2012 21:41

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von Christos »

fripa10 hat geschrieben:Der Joke mit der Polizei, die schnell vor Ort ist, gefällt mir. löl
also hier auf dem land ist es im regelfall so, tagsüber ist zudem häufiger der heli recht schnell bei der sache, man sieht ihn bestimmt 5 mal im jahr übers haus fliegen. vorletzten winter haben sie gegenüber eingebrochen, als die straßen so stark zu warn, auch klever, denn dann brauchen sie auch hier lange mit ihren allwetterreifen.
fripa10 hat geschrieben:Die Antwort der Politik auf die explosionsartige Kriminalitätsentwicklung seit dem Wegfall der Grenzkontrollen zu Polen sieht so aus, daß die Brandenburger Polizei um 1.900 Beamte reduziert wird
letztens stand was in der zeitung von warnung vor noch mehr abbau bei der polizei. sie denken sich wohl, für richtige straftaten soll es noch reichen, und sonst gibts ja alarmanlagen und versicherungen.... :rolleyes:
sie versuchen halt, wo es nur geht zu sparen, aber ich glaube das wird gegen die schulden zwecklos sein :rolleyes:
ich geb dem ganzen eh nicht mehr lange, nicht umsonst kaufen die zentralbanken derzeit gold und "bunkern" es als gäbs kein morgen mehr.
ich empfehle das buch "weg in den dritten weltkrieg" (günther hannich), wo der fehler im geldsystem unter anderem sehr gut erklärt wird (keine verschwörung oder esoterik).
das ist aber ein anderes thema....
fripa10 hat geschrieben: Fazit: Alarm ist so sinnvoll wie 3 m Gehsteig, das Einzige was etwas bringt ist es, wenn der Täter den Eindruck vermittelt bekommt, es sei jemand zu Hause. Man sollte die osteuropäischen Verbrecher auch nicht unterschätzen, die verstehen ihr "Handwerk" und die lassen sich von einer albernen Alarmanlage oder einem Aufkleber nicht abschrecken, ehe die Polizei da sein kann, sind die längst wieder in Polen.
ja so hört man es öfters. aber hier auf dem land fällt ein alarm sofort auf, besonders nachts weils sehr sehr still ist. aber es kann gut sein, dass die leute in bestimmten wohngegenden vielleicht auch durch zu häufige fehlalarme desensibilisiert wurden oder ihnen ist es einfach egal, wenn was passiert oder wollen damit nichts zutun haben.
Christian hat geschrieben::rubbingey so wie bembl den Zylinder mit anderen Flüssigkeiten zu "fluten", Öl müsse ja evtl. auch die Gehäusestifte dampfen...
einfach gut öl rein könnte helfen. gefriert das im winter nicht auch?
ich mach mir da keine gedanken mehr, weil man das schloss ja anscheinend dennoch aufpicken kann :rolleyes:
Christian hat geschrieben: Und die Idee mit den Nebelmaschinen hatten auch schon Hersteller von Alarmanlagen
ja sicher hab ich vor 10 jahren mal im tv gesehen

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: 0815- Schloss gegen Schlagschlüssel sichern, wie?

Beitrag von andreasschmunzel »

Es gibt auch Selbstschussanlagen, mit Knall oder auch Gaspatronen.
Bei Jagtausstattern, bewerben das für einsame Hütten und so.
Ein Bekanter meinte, ja die Knallen gut, wenn der Einbrecher nicht Taub ist, ruft wenigstens ein Nachbar die Polizei wegen einer Schießerei, und dann kommen die auch schneller.
Es gibt die auch mit mehr als einem Schuss, etwas Zeitverzögert.

Antworten