Bump Hämmer

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Bump Hämmer

Beitrag von Schloßgespenst »

Weil wir gerade bei Bumping-Anfänger sind, mir wurde Gestern ein Schlagschlüssel geschenkt :unwuerd: und ich habe ihn gleich ausprobiert an einem c83, relativ neu, aber noch mit Hanteln. Weil ich gerade unterwegs war musste ich nehmen was ich hatte, ein Schraubenzieher, ein Löffel und ich habe mir was geschnitzt was federt. (Ich habe mal Schreiner gelernt :yes: )
Kurz und gut, kein Erfolg. :no:
Ich hatte dann noch einen uralt cisa bei mir, bei dem probiert und nach ein, zwei Schläge offen. :respekt: Und zwar war es egal was ich nahm, der cisa ging immer auf. Mit Löffel, Holzstück, Taschenmesser...
Nur der andere Zylinder ist bis jetzt noch nicht auf. :wall:
Ich weiß nicht, muss ich da fester schlagen? Da habe ich die Technik noch nicht raus. Der cisa klappt immer!

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Bump Hämmer

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

@Schloßgespenst: Ich weiß nicht welche Cisa du benutzt hast, aber Abus c83 hat schon 4 Hantel-stiften. Es ist normalerweise kein schweres Schloss, aber mit mir passiert es auch ab und zu, dass ich ein theoretisch einfacheres Schloss doch nicht auf bekomme, dann bin ich genervt und werde es an der Tag sicher nicht öffnen. Vielleicht probiere mal mit vorsichtiger Spannung oder einfach lass es liegen für paar Tagen :)


@Christian: Na ja bumpen finde ich auch nicht so "sympathisch" wie picking. Ich finde es ist nicht so anspruchsvoll, aber ich muss sein Erfolg und Leistungsfähigkeit respektieren. Also es ist eine interessante Technik und ich möchte es gern lernen.


Was ich nicht verstehen kann ist die Folgende: Bei diese Bump Hämmer die Gundlage ist: je mehr flexibel desto besser für die herkömmliche, bei Anfängern weitverbreitete Schlagtechnik. Doch sagen die meisten hier, dass Harte "Werkzeuge" sind die beste. :confused:
Es erinnert mich daran, das meiste Kinder mögen dicke Bleistifte mehr einfach weil sie bieten ein besseres Griff für die noch nicht fähige Kindern. Aber Erwachsene benutzen meistens schlanke normal Bleistiften weil sie die extra Hilfe nicht mehr brauchen. Oder ist das ein falsches Metapher?

Es gibt sogar sehr schöne antik Silber Suppenlöffeln. Aber die echt schöne antik Löffeln würde ich sicher nicht mir Bump-technik beeinträchtigen. Das wäre Ketzerei. :)


Aber ich bin noch immer nicht ganz klar ob dann diese Peterson "rapper" oder die Flexihammer 1 (die jetzt auf platz nr.1 steht, nach die Antwort von Bioanka) kaufen soll oder lieber mit die herkömmliche Haushaltsobjekte bleiben soll.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Bump Hämmer

Beitrag von Schloßgespenst »

Der Cisa ist so 30 Jahre alt, auch vier Hantelstifte, leicht/normal zu picken. Liegenlassen ist wirklich oft die beste Lösung! :yes: :laugh:

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Bump Hämmer

Beitrag von toolix_d »

Schloßgespenst hat geschrieben:ich habe ihn gleich ausprobiert an einem c83, relativ neu, aber noch mit Hanteln.
Nur der Zylinder ist bis jetzt noch nicht auf.
Ich weiß nicht, muss ich da fester schlagen? Da habe ich die Technik noch nicht raus.
Fester schlagen kann evtl. helfen.
Oft braucht man bei ABUS C83 auch einen anders geschnittenen Schlüssel - da werden Verschiedene für das gleiche Profil angeboten.

Die meisten Zylinder lassen sich zwar mit dem auf Ebene 9 geschnittenen Schlüssel öffnen, aber manche mit (grossen Höhensprüngen in ihrer Verzahnung) lassen sich besser mit tiefer geschnittenen Schlüsseln überlisten.

Sonderbarer Weise hat man bei vielen neuen (angeblich schlaggeschützten) ABUS-Zylindern, des gleichen Profils, mit nur auf Ebene 8 geschnittenen Schlüsseln schnelleren Erfolg!

CISA Zylinder mit C83 Profil lassen sich mit den gleichen Schlüsseln öffnen, nur wenn der Zylinder beide Markenbeschriftungen trägt, hilft oft nur ein dafür anders modifizierter Spezialschlüssel.

Es ist halt jeder Zylinder ein Unikat...

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Bump Hämmer

Beitrag von Schloßgespenst »

Danke für die Info, toolix! Noch eine Frage, das soll jetzt nur ein grober Durchschnittswert sein, wenn man kein Grobmotoriker ist, wieviele Schläge hält ein normaler (kein Stahl!) Schlagschlüssel. Wirklich nur ungefähr... Ich muss mir da noch bei Gelegenheit die anderen Threats durchlesen, das ist richtiges Neuland für mich! :?

Der c83 hat echt eine gemeine Schließung, der erste Stift hoch, zweiter tief und dann der vierte tief. Vielleicht schlage ich nicht fest genug aus Angst um den Schlüssel... :o

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Bump Hämmer

Beitrag von toolix_d »

Mit dem Flexihammer 1 - Hunderte! - Schlagschlüssel (ausser Bohrmulden-) sollten immer aus Stahl sein!
Je härter das Schlaginstrument, desto schneller der Schlüsselverschleiss...!

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Bump Hämmer

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

@toolix_d:
jetzt bin ich wirklich verwirrt :confused:
1. was meinst du mit "Hunderte!" ?
2. Ich hab gedacht flexihammer ist genau weniger hart als ein Suppenlöffel wäre.

Es tut mir sehr Leid, ich kann einfach nicht gut genug deutsch um alles richtig gut zu verstehen. Manchmal verliere ich den Faden. (Siehe mein Signatur:) )
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Bump Hämmer

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben:Mit dem Flexihammer 1 - Hunderte! - Schlagschlüssel (ausser Bohrmulden-) sollten immer aus Stahl sein!
Je härter das Schlaginstrument, desto schneller der Schlüsselverschleiss...!
ja das mit dem Verschleiss hat mich dann auch von der Schlagtechnig weg gebracht, denn gerade bei Sonderprofilen ist es schon frustrierend wenn der schwer besorgte Schlagschlüssel nicht mehr brauchbar ist. Daher habe ich dann nur für die gängigen Profile Schlagschlüssel, die dann man für "Noftälle" sind...
und das Schlagschlüssel aus Stahl sein sollten, stimme ich tollix_d zu. Aber da Silca, Errebi, JMA und Börkey meist ihre Schlüssel aus Stahl machen ist das nicht so schwierig. Nur bei Bohrmulden bevorzugen die meisten Hersteller Messing, vermutlich wegen der besseren Bearbeitbarkeit oder Korrosionsfestigket. Aber für Schlagschlüssel wäre auch da Stahl besser, denke ich, aber ist halt schwieriger zu besorgen. Polierter und gehärteter Stahl wäre da am besten... (träum)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Bump Hämmer

Beitrag von toolix_d »

FAD-FMN-B2 hat geschrieben:@toolix_d:
jetzt bin ich wirklich verwirrt :confused:
1. was meinst du mit "Hunderte!" ?
Mein Text bezieht sich auf diese Frage:
Schloßgespenst hat geschrieben:wieviele Schläge hält ein normaler (kein Stahl!) Schlagschlüssel. Wirklich nur ungefähr
Antwort:
toolix_d hat geschrieben:Mit dem Flexihammer 1 - Hunderte! - Schlagschlüssel (ausser Bohrmulden-) sollten immer aus Stahl sein!
Je härter das Schlaginstrument, desto schneller der Schlüsselverschleiss...!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1782
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Bump Hämmer

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:ja das mit dem Verschleiss hat mich dann auch von der Schlagtechnig weg gebracht, denn gerade bei Sonderprofilen ist es schon frustrierend wenn der schwer besorgte Schlagschlüssel nicht mehr brauchbar ist.
Das muß nicht passieren! - Der Grund liegt hier:
Christian hat geschrieben:ich war ehrlich gesagt zu geizig mir einen speziellen Schlaghammer zu kaufen
Christian hat geschrieben:klopfen kann man ja mit fast allem. Und wenn man das Schlagwerkzeug, welches auch immer man nimmt, zwischen Daumen und Zeigefinger hält, dann federt das ganze wunderbar. Also nicht wie einen Hammer mit allen Fingern umfassen.
Das ist schon richtig, aber durch Einsatz eines flexiblen Werkzeugs, was fest in der Hand sitzt, verbesserbar.
Ein lose gehaltenes Werkzeug erschwert das richtige Auftreffen auf der Schlüsselreide und sorgt oft für Schlüsselbrüche und verletzte Finger.
Der Werkzeugkopf sollte eine (große) plane Fläche haben, eine Rundung (Schraubendreher/Hammerstiel) erschwert das exakte Auftreffen und übertragen der Schwungkraft.
Christian hat geschrieben:Was auch wichtig ist das man den Schlüssel nicht zu fest hält, anfangs habe ich einen Spanner durch das Schlüsselring-Loch gesteckt.
Das funktioniert am Besten, wenn Du den Flugweg der Schlüssel mittels Feder- oder Gummianschlag verlangsamst.
Christian hat geschrieben:Nur bei Bohrmulden bevorzugen die meisten Hersteller Messing, vermutlich wegen der besseren Bearbeitbarkeit oder Korrosionsfestigket. Aber für Schlagschlüssel wäre auch da Stahl besser, denke ich, aber ist halt schwieriger zu besorgen. Polierter und gehärteter Stahl wäre da am besten... (träum)
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu - leider kenne ich keinen Rohlinghersteller, der Bohrmuldenschlüsselrohlinge aus Stahl anbietet.

Christian hat geschrieben:Und so riesig erfahren bin ich auch nicht, habe mal mit dem Schlagschlüssel angefangen als das Thema noch recht neu war... aber dann auch nicht riesig verfolgt, da ich das Picking "sportlicher" finde.
Stimmt, mit sportlicher Herausforderung hat Schlagschlüsseltechnik nur am Anfang zu tun - bis man sie beherrscht.
Danach geht`s nur noch drum den "richtigen" Schlüssel zu haben...

.

Antworten