MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von Christian »

so mal ein Gedanke...
wenn man bedenkt, das der MCS (und der Ikon M) 8 Zuhaltungen hat, und diese auch nicht Einschränkungen wie benachbarten Maximalunterschied der Stiftzylinder hat, oder Mindest-Differenz von einem zum anderen Code, so müssten ja echt riesige Schliessanlagen möglich sein...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von rondeLoro »

EVVA wirbt doch explizit damit, dass mit dem MCS sehr komplexe Anlagen realisierbar sind.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von distiller »

in der Leipziger Volkszeitung war vor ca. sechs Monaten das Schlüsselbund der Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks abgebildet. Ihr Schlüssel lag mit dabei und Sie hatte einen MCS-Schlüssel mit fünf! Magnetpillen. Übrigens hieß das ganze "Schlüsselserie" oder ähnlich. Es waren die Schlüsselbünde verschiedener Leipziger Persönlichkeiten abgebildet. Alle hatten "Generalschlüssel" am Bund - zumeist einfache Zackenschlüssel. Nur beim MDR war es etwas Besseres... Interessant.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von Christian »

Bei den MCS mit den 4 Pillen kann man m.E. Schließanlagen in montröser Größe bauen, das selbst für ein Gewerbekomplex mit Rundfunkanstalt es ausreichen müsste.... entweder ist die Anlage total wild mit Schlüssel die "kreuz und quer" sperren können... oder die vom Runndfunk wollten etwas "aussergewöhnliches" ...
also ich kenne riiiiesige Anlagen die mit 6 oder 7 Zuhaltungen auskommen .... verstehe das darum nicht ganz... dafür müsste man dann "Insider" sein, um den Grund zu kennen...

diese Schüsselbund-Bilder sind ja auch in Blogs und Foren immer wieder gern gesehen... wissen wohl die wenigsten das man Schlüssel nach Bild nachempfinden kann... ausser magnetische und elektronische Schließsysteme...
Zuletzt geändert von Christian am 16. Nov 2013 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von fripa10 »

Ich kenne das Innenleben eines MCS zur Genüge und muß gestehen, daß ich keine Idee habe, wie man da statt 4 Rotoren derer 5 unterbringen soll, ohne von der üblichen Grundlänge (31 mm) abzuweichen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:Ich kenne das Innenleben eines MCS zur Genüge und muß gestehen, daß ich keine Idee habe, wie man da statt 4 Rotoren derer 5 unterbringen soll, ohne von der üblichen Grundlänge (31 mm) abzuweichen.
vermute das diese dann längere Schlüsel haben... bei Stiftzylindern mit 7 Stiften sind ja auch die Zylinder mindestens 35/35 ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von distiller »

So, ich habe ewig gesucht und nun den Autor des Bildes gefunden (im privaten Umfeld) Hier ist es :-)
distiller hat geschrieben:Sie hatte einen MCS-Schlüssel mit fünf! Magnetpillen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von boianka »

Ist das EVVA ? - Steht nix drauf - oder ?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von rondeLoro »

Hmm... sieht irgendwie nach MCS aus, irgendwie auch wieder nicht... Die Form der Reide ist etwas anders. Und einen Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung kann man bei diesem Schlüssel wohl nicht verwenden...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: MCS als Z Anlage oder gleichschließend?

Beitrag von fripa10 »

Ja, das ist EVVA, die erste Generation des MCS. Die Magnetpille die der Reide am nächsten ist, befindet sich von selber aus betrachtet VOR dem Anschlag des Schlüssels und folglich VOR dem Zylinderkern, wo sie ja nun keine Wirkung in Bezug auf eine Steuerung eines Rotorpaars entfalten kann. Auch tanzt sie - soweit mich meine Augen da nicht im Stich lassen, ein wenig aus der Reihe, sie scheint etwas höher zu sitzen als die übrigen Pillen und auch der Abstand zur Pille davon sieht für mich etwas größer aus, als der Abstand der übrigen Pillen untereinander. Von daher handelt es sich bei dem Bild meiner Überzeugung nach um ein Fake.

Antworten