Picknadeln selbst bauen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Hallo,


Meine Frage an euch ist folgende:
Wie bearbeitet ihr euren Federstahl ?
Habe mir Federstahl besorgt 0, 5 mm stark, jedoch weiß ich nicht wie ich diesen schneiden soll habe es mit einer Metallsäge probiert und einer Stichsäge, aber durch die Biegsamkeit und die Härtung arbeitet die Säge nicht, sie verkantet nur. Habt ihr ein Tipp für mich? Blechschere oder Seitenschneider funktioniert natürlich auch nicht.
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von rondeLoro »

Hast Du einen Dremel? Damit hab ich sowas schon bearbeitet. Aber aufpassen, dass das Material nicht zu heiß wird und ausglüht. Dann war die Arbeit umsonst. Also immer schön vorsichtig und Pausen machen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von bembel »

Mit der Schleifmaschine. Sollte aber nicht heiss werden, da hatten wirs erst gestern drüber: Klick
Danach mit Diamantfeilen.

Wenn viel Material abzutragen ist, lohnt es sich vielleicht, die Konturen per Dremel + Trennscheibe anzuschneiden.

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Was passiert wenn es zu heiß wird, wirds dann brüchig ? Nee hab schon überlegt mir ein Dremel zu zulegen meint ihr der 3000er reicht aus ? Und wie sieht es mit den Trennscheiben aus sind die schnell abgenutzt oder geht das ?
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von Christian »

wenn es zu heiß wird, dann ist die Härte weg, dann kann man den Pick biegen wie ein Kaugummi ... was beim Picking natürlich total dumm ist ...
also ganz wichtig das das Material immer schön kühl bleibt,bisschen warm darf es werden, aber niemals heiß.... man kann z.B. sich eine Schlüssel mit Wasser hinstellen, wo man das "werkstück" immer runterkühlen kann ... gerade beim Vorarbeiten ganz sinnvoll ...

Als die Trennscheiben bei Dremel und Co sind "ratz fatz" weg ... benutze ich daher nicht so gern ... lieber die Schleifsteine die dabei sind ...
die grobe Vorarbeit machte ich meist an einem normalen "Schleifbock" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von bembel »

Trennscheiben sind bei mir Verbrauchsmaterial. Die sind schnell runter oder brechen auch mal gern.
Ich habe aber keinen Dremel, sondern was anderes.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von boianka »

bembel hat geschrieben:Ich habe aber keinen Dremel, sondern was anderes.
Alten Hängemotor mit Welle ?

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Ok gut super Tipps danke! Ja also wenn brauch ich den Dremel nur, um aus meinem Materialstück die grobe Nadelform aus zuschneiden. Dafür wird sich glaube ich nur der Dremel eignen? Oder was benutzt du Bembel?
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von bembel »

Einen Proxxon. Ist so ne Art kleine Bohrmaschine. Die Einsätze habe ich glaube ich von Aldi o.ä., die gabs da mal als Aktionsangebot.
Zuletzt geändert von bembel am 8. Feb 2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von Christian »

bembel hat geschrieben:Trennscheiben sind bei mir Verbrauchsmaterial. Die sind schnell runter oder brechen auch mal gern.
Ich habe aber keinen Dremel, sondern was anderes.
mit Werkzeugen der Marke "Proxxon" habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht...
:eek: Vermutlich ein Produkt einer Anderen Firma, welches den gleichen Zweck erfüllt ... so wie alle wasserfesten Filzstifte gern als "Edding" bezeichnet werden, und Kleber als "Uhu" ...
und es noch tausende andere Beispiele gibt wo der Eigenname einer Firma als generelle Produktbezeichnung gillt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten