Picknadeln selbst bauen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Ah ok davon habe ich schon gehört, was sagst du zur Qualität lohnt der sich?
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von bembel »

@Christian: Richtig, solche kleinen Bohrmaschinen gibt es Dutzende, aber irgendwie reden die Leute halt immer von "Dremel".
Ich habs auch nur deshalb erwähnt, weil ich keine Ahnung habe, ob das Zubehör von Dremel genauso schnell runter ist.

Und der Proxxon ist geschätzte 20 Jahre alt, der hat sich mehr als bewährt. Ob die heute auch noch so zuverlässig gebaut werden, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von Christian »

bembel hat geschrieben:@Christian: Richtig, solche kleinen Bohrmaschinen gibt es Dutzende, aber irgendwie reden die Leute halt immer von "Dremel".
Ich habs auch nur deshalb erwähnt, weil ich keine Ahnung habe, ob das Zubehör von Dremel genauso schnell runter ist.
Und der Proxxon ist geschätzte 20 Jahre alt, der hat sich mehr als bewährt. Ob die heute auch noch so zuverlässig gebaut werden, weiss ich nicht.
Die Flex-Scheiben von Dremel sind nicht anders als die von Proxxon , kochen alle nur mit Wasser ... und soweit mir bekannt sind die Klamotten von Proxxon nicht schlechter geworden...
so wie die kleinen BohrSchleifer alle "Dremel" haben, gibt es ja auch Leute die zum Zylinderschloss gern "BKS-Schloss" sagen, auch wenn auf dem Schlüssel "CES" oder "WiLKA" steht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von bembel »

Christian hat geschrieben:mit Werkzeugen der Marke "Proxxon" habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht...
Wenn man mal nach "Proxxon vs Dremel" googelt, so scheinen das die meisten Leute genauso zu sehen. Mir scheint, dass Dremel einfach das geschicktere Marketing macht.

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

gibt es nicht auch kleinere Trennscheiben für Bohrmaschinen ? Oder wird das Material damit eher zu schnell heiß ?
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von rondeLoro »

Richtige Bohrmaschinen liefern oft nicht die nötige Drehzahl wie ein Dremel. Und eine Bohrmaschine ist normalerweise zu schwer und unhandlich. Für diese Dremel und Co gibts flexible Wellen, damit läßt sich wunderbar arbeiten. Schau mal in der Bucht, ich habe da auch meinen "NichtDremel" für 25 Teuros inclu Welle, Halter und sonstigem Zubehör bekommen. Auch wenn es ein NoName ist, tut es bisher treue Dienste. Die Preise für einen OriginalDremel sind mir auch zu kräftig.

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Ok klingt auch plausibel. Was meinst du mit Bucht ? Sry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe oder diesbezüglich eine Bildungslücke habe ;)
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von rondeLoro »

"Die Bucht" ist schlicht ebay :p

r4ptor
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mai 2011 22:17

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von r4ptor »

Ok zum Gluck kam meine Ankündigung zur Bildungslücke vorab :D
"Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten."

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Picknadeln selbst bauen

Beitrag von rondeLoro »

Hier, der sieht aus wie meiner. Nur meiner ist blau, von einem "anderen" Hersteller. Den kann ich im Moment nicht mehr als Angebot finden. Manchmal gibts die Dinger auch im Angebot bei Aldi und Co. Wr bei mir so. Hatte bestellt und zwei Wochen Später gabs sowas bei Lidl glaub ich. Aber kann man vorher ja nicht wissen...

http://www.ebay.de/itm/multifunktionswe ... 4aa0337d53

Antworten