Schlagschlüsselschutz?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich habe hier ein Bild von einem Zylinder, ich denke es ist ein c83 mit Eigenprofil, dieses ist relativ pickunfreundlich da es recht eng ist. Der "Eingang" zum Profil ist allerdings ausgefräst, es wurde nicht aufgebohrt, der Zylinder funktioniert einwandfrei (ok, ich habe keinen Schlüssel, picken funktioniert halt einwandfrei).
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, daß man das als Schutz vor Manipulationen macht, um das wahre Profil zu verschleiern? Oder steckt da was anderes dahinter?
Gruß
:ghost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von rondeLoro »

Also ganz ehrlich: wenn ich das Ding so sehe, fällt mir nur eins ein: Billigplunder. Das Ding scheint mir so unpräzise und aus so minderwertigem Material gefertigt zu sein, dass er einfach "ausgefranzt" ist. Das hat mit Manipulationsschutz oder Schlagschlüsselschutz sicher nichts zu tun.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von Schloßgespenst »

Das wäre bei diesem Ausgangsprofil aber schon extrem... ;)
Könnte das Abnutzung sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von rondeLoro »

Ist das die andere Seite des Zylinders? Dann ist es wirklich ziemlich extrem. Aber ich bleibe erstmal dabei: Billiges Material, unpräzise gefertigt und einfach ausgenudelt.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von Schloßgespenst »

Ist die andere Seite, ja... Im Pickverhalten war er allerdings alles andere als unpräzise.
Auch wenn es nicht beabsichtigt ist, ich würde die Idee nicht schlechtfinden, dass man das Profil nicht erkennen kann...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von Retak »

Das ist einfach extreme Abnutzung. Sieht mir aus, wie der Zylinder vom Eingang eines größeren Mehrfamilienhauses. Da hab ich schon ähnlich ausgelutschte Exemplare gesehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von Christian »

Ick denke auch, wie Retak, das es "nur" Verschleiß ist, wird wohl ein Zylinder von einer Haupteingagstüre von einer Mietskaserne oder ähnlichem gewesen sein ... und wenn dann die Leute noch Schlüssel (nachgemachte) aus Stahl hatten dann sind die Schlüssel härter als der Kern des Zylinders und über die Jahre sieht es dann schnell so aus ...
bedenkt man mal ein Haus mit 50 Wohnungen, kann man sich vorstellen wie oft der Zylinder täglich benutzt wird, und gerade bei so einer Haustüre gehen die meisten Benutzer damit auch nicht "zärtlich" um ... anders wäre wenn ein Koksanier sich einen Zylinder für 200,- € kauft und in seiner Wohnung einbaut, der wird den Schlüssel ganz anders anfassen ... usw....
rondeLoro hat geschrieben:das die andere Seite des Zylinders? Dann ist es wirklich ziemlich extrem. Aber ich bleibe erstmal dabei: Billiges Material, unpräzise gefertigt und einfach ausgenudelt.
Das würde ich mit JAEIN kommentieren ...
JA weil Messing ein recht weiches Material ist, und höherwertige Zylinder oder "Normal-Zylinder" mit verschleißfester Ausführung dann Kerne aus Neusilber oder Stahl haben ...
NEIN weil dieser Abus-Zylinder genau so wie geschätze 98,7% im Gebrauch befindlichen Zylinder aus Messing ist ... sämtliche Zylinderschloßfabriken machen ihre normalen "stiftigen" Zylinder mit Messingkernen und Messinggehäusen ... ist daher das "handelsübliche" Material ... auch bei Zylindern in Haustüren von Mehrfamilienhäusern ... also nichts ungewöhnlich billiges ...
"Billig-Material" würde ich das Material von Kernen und Zylindern aus Druckguss nennen, wie es teilweise im Ausland üblich ist. Und auch die ganz Billigen China-Zylinder sind meist aus billigsten Material... im Vergleich wäre dieser Abus-Zylinder ein hoch qualitatives Produkt aus soliden Messing ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüsselschutz?

Beitrag von rondeLoro »

Christian hat geschrieben:Das würde ich mit JAEIN kommentieren ...
Na dann haben wir doch ein eindeutiges Ergebnis! :D

Antworten