Elektro-Pick's als Einsteiger?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Christian »

Moon hat geschrieben:Tracker, zugegeben möchte ich so einfach und schnell wie nur irgend möglich viele Schlösser öffnen können.
wenn man sich mit der "Sperrtechnik" befassen will, ist das genau der falsche Weg ... würde mich erstmal damit auseinandersetzten wie genau so ein Zylinder funktioniert ... und dann mit Handpicks diese kennenlernen wollen, wie es sich anfühlt ... usw ... nicht umsonst heißt dieser Bereich "die hohe Kunst des Schlossöffnens"

beim e-Pick kommt noch dazu das dieser die Zylinder beschädigt, und somit nur was für den Notfall ist ... mit "SperrSport" hat das nix zu tun ... rein gar nix !

wenn es nur darum geht das man nicht mehr vor der eigenen Türe stehen will, und sich das Geld für den Schlüsseldienst sparen will, dann empfehle ich einen Reserveschlüssel beim Nachbarn, oder andere Person des Vertrauens zu hinterlegen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von rondeLoro »

Christian hat geschrieben:wenn es nur darum geht das man nicht mehr vor der eigenen Türe stehen will, und sich das Geld für den Schlüsseldienst sparen will, dann empfehle ich einen Reserveschlüssel beim Nachbarn, oder andere Person des Vertrauens zu hinterlegen.
Zumal man ja nicht eben mal die ganze Zeit mit nem e-Pick in der Tasche rumläuft. Da wäre der Schlüssel leichter und handlicher. Und wenn man den Schlüssel vergessen hat, dann hat man auch den e-Pick nicht dabei...

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Es geht mir gar nicht darum einen eventuellen Schlüsseldienst-Einsatz umgehen zu müssen. Vielmehr die Neugier und das Interesse z.B. meine vorhandenen Schlösser zu testen. Danach und um diese nicht unnötig zu beschädigen aus Spaß am Spaß versuchen gekaufte Schlösser zu öffnen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von stefan-1 »

Bin ja gerade dabei mich a bisserl einzulesen und zu stöbern.

E-Picks scheinen mir eher für die Zielgruppe Schlüsseldienst gemacht zu sein, wo es um Zeitersparnis geht (wenn auch vom Grad der Seriosität abhängig davon mehr oder weniger beim Kunden ankommt). Ist doch wie bei Fahrrädern und Pedelecs... Für die Briefzustellung der Post großartig, aber mit Radfahren als Weltanschauung, Sport oder Beruf hat das wenig zu tun.

Ohne jemals einen E-Pick in der Hand gehabt zu haben sage ich mal, die Nadel macht eine schwingende Bewegung. man könnte also eher einen Haartrimmer oder Rasierer (nicht Philips) umbauen als eine drehende und stoßende Zahnbürste (die eher einem Sexspielzeug entspricht, wenn auch mit höherer Frequenz und kleinerer Amplitude...). Hm, die Spuleneinheit einer Tätowiermaschine... Anlenkung über einen Winkel... Grübel... E-Pick als Tätowiermaschine... Nur so Gedankengänge ohne Prüfung auf Sinn...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich hoffe, daß Deine ganzen Schlösser die Du hast nicht eingebaut und in Gebrauch sind, so ein E-Pick ist nicht das materialschonendste Gerät... Mir sind meine Zylinder dafür zu schade... Du solltest das bedenken wenn Du neue Schlösser kaufst, daß diese dann bald Schrott sein können, das geht schnell ins Geld.
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Also interessehalber würde ich schon gerne versuchen meine im gebrauch befindlichen Schlösser mit dem E-Pick zu öffnen. Als Dauerlösung zum "rumspielen" sicherlich nicht, da würde ich mir wie bereits gesagt Baumarktschlösser o.ä. besorgen. Kann denn davon ausgegangen werden das meine Haustür, besser gesagt das Schloss, nach 1 - 2 Pickversuchen irreparabel beschädigt ist? Wirklich materialschonend schaut mir das ganze auch nicht aus, bei einem Video was den/im Zylinder aufgenommen wurde konnte man ganz feine Metallspäne rieseln sehen.

Kann mir jemand noch das 4C in Bezug auf die 18650 Akkus erläutern? Ich dachte die wären größtenteils genormt, gibt halt einige mit "Nippeln" und andere ohne diese, was aber oftmals (nach meiner Erfahrung nach) die Feder ausgleicht.

MfG

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

Da haben die Mitschreibenden allerdings nicht unrecht. Der Materialverschleiß ist bei beim epicken enorm.
Wenn du einmal von aussen anfängst ist dein Versicherungsschutz flöten.
Der Zylinder wird auch nicht ewig standhalten.

Das C ist die Angabe wieschnell man die Energie dem Akku entnehmen bzw zuführen darf.
Musste mal bei einem bekannten Online Lexikon nachschlagen.

Benutzeravatar
Schiffhexler
Meister
Meister
Beiträge: 66
Registriert: 7. Mai 2009 12:55
Wohnort: OB / NRW

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Schiffhexler »

Moin Moon
Moon hat geschrieben:Kann mir jemand noch das 4C in Bezug auf die 18650 Akkus erläutern?
1. 4C ist der 4 fache Ladestrom von der Kapazität des Akkus. Wenn der Akku 1000 mA hat, darf der Ladestrom maximal 4 A betragen.
**Wenn die Zeit nicht im Nacken sitzt, dann mit 1/2 C laden, das dankt dir der Akku.
2. Ein Akku mit 18650 wirst du für diesen Verwendungszweck nie auftreiben können, den gibt es nicht
3. Sollest du dir einen E-Pick als Anfänger zulegen, dann bestelle ihn direkt mit 100 Nadeln, die hast du in zwei Tagen Zerhackt.

Angefangen habe ich mit selbst gebastelte Picks aus Sägeblättern. Ca. ein Jahr später habe ich mir ein Pickset besorgt.

Gruß vom Schiffhexler

:)
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Tracker »

Christian hat geschrieben:
Moon hat geschrieben:Tracker, zugegeben möchte ich so einfach und schnell wie nur irgend möglich viele Schlösser öffnen können.
wenn man sich mit der "Sperrtechnik" befassen will, ist das genau der falsche Weg ... würde mich erstmal damit auseinandersetzten wie genau so ein Zylinder funktioniert ... und dann mit Handpicks diese kennenlernen wollen, wie es sich anfühlt ... usw ... nicht umsonst heißt dieser Bereich "die hohe Kunst des Schlossöffnens"

beim e-Pick kommt noch dazu das dieser die Zylinder beschädigt, und somit nur was für den Notfall ist ... mit "SperrSport" hat das nix zu tun ... rein gar nix !

wenn es nur darum geht das man nicht mehr vor der eigenen Türe stehen will, und sich das Geld für den Schlüsseldienst sparen will, dann empfehle ich einen Reserveschlüssel beim Nachbarn, oder andere Person des Vertrauens zu hinterlegen.
100% ACK - selbiges versuchte ich in meinem Post auszudrücken.

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Danke vielmals für die Erläuterung.

Also sind die 18650 Akkus genormt, wie meine anfängliche Annahme mir ebenfalls sagte.
Ein Akku mit 18650 wirst du für diesen Verwendungszweck nie auftreiben können, den gibt es nicht
Ein 18650 4C gibt es nicht, im Multipick MHP II V2014 sind zwei Akkus mit den Angaben Li-Ion 3,6V / 2250mAH / 4C dabei. Ich ging nun davon aus es handelt sich hierbei um 18650 Akkus. Denn die gibt es auch mit 3400mAH, demnach wäre dieser Akku stärker und würde wohl mehr Leistung bringen. Dann war meine Annahme wohl falsch und ich kann den Akku im MHP nicht "nachrüsten".

Danke für den Hinweis, habe schon gelesen das Anfänger die Nadeln wohl zu stark beanspruchen würden. Abhilfe schaffte da ein zurechtgeschnittenes Wischerblatt - bestimmt mit dem Erfolg höherer Abnutzung im Zylinder. Zwischen den Zeilen lese ich hier raus das die Idee Anfänger mit Elektropick hier keine große Zustimmung findet und ich kann mir rational nicht erklären wieso (Abgesehen von dem Argument der höheren Abnutzung des Zylinders / der E-Pick Blätter).


MfG

Antworten