Elektro-Pick's als Einsteiger?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Hallo Koksa-Community


Ich möchte gleich zu Anfang erwähnen, dass ich in dem Bereich was Lockpicking anbelangt überhaupt keine Vorkenntnisse habe. Hoffe es ist für Euch verständlich, dass das Thema doch (so zumindest für mich) sehr komplex und schwer verständlich ist. Deshalb bitte ich um Verständnis, es mangelt bei mir nicht am "nicht wissen wollen" sondern schlicht an der Tatsache, dass es ein wirklich schwer verständliches Thema für außenstehende ist.

Nun gut, zum eigentlichem Problem. Wie (vermutlich) die meisten von Euch stand ich schon öfters vor verschlossenen Türen und Schlössern. Schon einige Zeit her aber einmal hatte ich sogar die Hilfe von einem Schlüsseldienst beansprucht und im Anschluss nicht schlecht gestaunt - für netto 5 Minuten Arbeit einen doch recht ordentlichen Betrag berappen zu müssen. Aber das war meine eigene Schuld.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit als Laie die "hohe Kunst" des Lockpicking's zu erlernen. Einfacher ausgedrückt suche ich den Weg mit möglichst wenig Aufwand normale Schlösser (wie sie an Türen oder Vorhängeschlössern vorkommen) ohne passenden Schlüssel zu öffnen. Aufgefallen sind mir dabei Gerätschaften wie z.B. der Multipick MHP II. Leider finden sich sehr wenig Informationen im Netz über diese Gerätschaften. Was ich anhand der Videos sagen kann - es scheint doch so simpel und einfach. Ist es das auch?

Ich muss gestehen, seit dem Tag des Besuchs vom Schlüsseldienst war ich fasziniert von der Leichtigkeit ein Schloss (was man für sicher hielt) ohne passenden Schlüssel zu öffnen. Der Herr hatte allerdings keinen Elektropick zur Verfügung, sondern normales "Pick-Werkzeug". Trotzdem ein (teures) Erlebnis gewesen. Das wollte ich auch können!

Ist es als Einsteiger in diesem Thema möglich mit diesen Elektro-Picks Schlösser zu öffnen? Was sind die führenden Modellhersteller? Wird sonstiges Werkzeug benötigt (abgesehen von einem Schraubendreher und so einen Metallwinkel) ? Gibt es einen empfehlenswerten Internet-Fachhändler wo man verschiedene Schlösser (evtl. aufgeteilt nach Schwierigkeitsgrad) kaufen kann? Gibt es sonst noch Ratschläge oder besonders empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?

Ich könnte Stundenlang weiterfragen... Vieles werde ich vermutlich hier im Forum beantwortet bekommen. Trotzdem wäre ich über Kommentare sehr erfreut.

Grüße

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

HI,

ich fürchte du stellst dir das Ganze etwas zu einfach vor. Die meisten hier sind seid Jahren dabei Ihre Fertigkeiten zu verbessern.
Auch die Handhabung von Elektropicks ist nicht so einfach wie es immer aussieht. Letztlich kommt es auch auf dein Talent an.

Unbedingt gelesen haben solltest du das MIT Handbuch zur Schlossöffnung, denn ohne gewisses Grundwissen ist es schwer zu verstehen was man da überhaupt macht.

Nach Schwierigkeit kaufen ist nahezu unmöglich, es gibt extrem störrische Zylinder aus dem Baumarkt für 5€, wie auch 10x so teure Zylinder die mit ner Pommesgabel aufgehen, kommt immer auf die Bestiftung, bzw die Toleranzen an.

Wenn Geld für dich kein Thema ist probier halt nen Elektropick aus, wenns etwas günstiger sein darf befass dich mal mit der Schlagmethode.

MFG

Christian

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Hallo Christian und vielen Dank für deine Antwort!

Also ganz schemenhaft ist mir der Wirkmechanismus schon bekannt. Diese kleinen Bolzen oder Federn im Schloss werden durch Vibration in den richtigen Winkel gebracht, sodass sich das Schloss öffnen lässt. Und ich habe großen Respekt vor den Leistungen des Lockpickens, möchte das an dieser Stelle nochmals betonen.

Lässt sich nahezu jedes Schloss mit einem Elektropick öffnen? Bestimmt nicht oder? Ich bin schon sehr an einem E Pick interessiert, nur würde ich ungerne (Du sagst es) einen Haufen Geld für etwas ausgeben , was mich im Nachhinein enttäuscht, oder von dessen Leistung ich nicht überzeugt bin.

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

Das ist in der Tat schememhaft. Ein Zylinder hat meist 5 Stiftsäulen, jede hat eine eine Trennlinie an unterschiedlichen Stellen (kommt auf die Länge der verwendeten Stifte an).
Durch den Epick oder auch Schlagschlüssel (Perkussionskraft) schleuderst du die Stifte Richtung Scherlinie. Im Idealfall bleiben die Stifte aller 5 Säulen genau an der Trennlinie hängen und der Kern lässt sich drehen.

Nein, längst nicht jeder Zylinder lässt sich so öffnen. Aber je nach Übung schon ne ganze Menge.
Evtl ist ne Pickpistole was für dich, quasi dasselbe nur handbetrieben mit nur einem Schlag. Funktioniert auch, und ist erheblich billiger.
Ansonsten ist wie schon erwähnt das schlagen eine gangbare Option.

MFG

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Danke nochmals für die Beteiligung!!!

Jedes Schloss was sich "aufschlagen" lässt müsste sich doch ebenfalls mit einem Elektropick öffnen lassen? Vom Prinzip her ist es ja mehr oder minder die selbe Technik. Sehe ich das richtig? Deshalb würde für mich eher der Elektropick in Frage kommen, erscheint mir (rein subjektiv) schneller (ebenfalls schneller zu erlernen) und erfolgsversprechender als das aufschlagen oder öffnen mittels manuellem Pick - also der Pickpistole. Laut Videos im Internet erscheint mir das aufschlagen - anders als der Name vermuten lässt - doch sehr vom Gefühl und der Technik abzuhängen.

Welche empfehlenswerten E Picks bietet der Markt so? Bis jetzt konnte ich nur zwei finden, einmal den MHP und den Zieh-Fix welchen ich auch bevorzugen würde anhand des 18650 Akkus. Lässt sich sicher schwer beantworten aber wie viel % der Türschlösser / Vorhängeschlösser (welche sich im Umlauf befinden) würde ein geübter Lockpicker mit einem Elektropick öffnen können? Ein ungenauer Schätzwert würde mir schon reichen, momentan würde ich mir alles vorstellen können. Von 5% - 95%...

MfG

Moon

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

"Jedes Schloss was sich "aufschlagen" lässt müsste sich doch ebenfalls mit einem Elektropick öffnen lassen? Vom Prinzip her ist es ja mehr oder minder die selbe Technik. Sehe ich das richtig?"

Das ist soweit korrekt.

Ziehfix ist eigentlich ein Werkzeug um den Zylinder zu ziehen.
Der MHP soll nicht schlecht sein, kann leider nicht mit persönlicher Erfahrung dienen, aber benutz mal die Forensuche, die wurden alle schonmal detailreich diskuttiert.

Also wenn du mich soo fragst, ich persönlich schätze 50- 60% werden es sein, ich frage mich gerade wie das bei Bohrmulden aussieht? Dürfte wenn überhaupt nur schwer gehen, aber das ist Spekulation.

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Kann gut sein, oder der Hersteller des Zieh-Fix hat ebenfalls einen Elektropick im Angebot. Jedenfalls las ich auf deren Seite etwas von Zieh-Fix und das Gerät hatte, ebenso wie der MHP II, die selbe Technik um ein Schloss zu öffnen. Also es funktionierte mit Stab und Vibration.

Okay danke für den Hinweis, ich werde mal die Forensuche bemühen um Berichte über den Elektropick zu bekommen. Bis jetzt fand ich nur ein paar kurze Worte über den MHP sowie ein paar Zeilen über eine umgebaute Zahnbürste.

MfG


EDIT: Der Multipick MHP scheint wohl der meist positiv bewertete zu sein. Außerdem hat er am meisten "Power". Wozu ich nichts finden konnte, was für Akkus werden verwendet? Sind es 18650'er? Demnach ließe sich die Leistung durch einen höherwertigen Akku also noch steigern? Zwei 2250mAH Akkus sind serienmäßig dabei, 3400mAH (sollte es sich um 18650'er handeln) könnte man ja nachrüsten.

Wäre nun also der Multipick MHP II V2014 für einen Anfänger zu empfehlen?

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

Da kiegst du definitiv ein solides Gerät.

Es sind 18650er, allerdings welche mit 4C, achte darauf wenn du grössere bestellst, ich denke der Akku ist schon nicht schlecht.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Tracker »

Willst Du etwas lernen oder nur möglichst viele Schlösser öffnen? Mir kommt das etwas verworren vor...

Grundsätzlich sollte man erstmal mechanisch soviel wie möglich verstehen und üben, und erst wenn das "sitzt" kann man sich Hilfe in Form von E-Picks holen. Aber umgekehrt?
Wofür?

Wer wahres Interesse an diesem Sport hat, wird eher den Ehrgeiz haben, soviel wie nur irgend möglich nur mit ein paar Picks zu bewältigen, als gleich aufzurüsten.

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Tracker, zugegeben möchte ich so einfach und schnell wie nur irgend möglich viele Schlösser öffnen können. Da such ich mir grad die für mich passende Methode raus. Für mich kristallisiert sich nach und nach die Verwendung einen Elektropicks als am meisten erfolgsversprechend heraus.

Nur möchte ich ausdrücklich betonen das ich es nicht ausschließe mich weiterhin mit der Materie zu befassen und ich könnte mir das "sportliche picken" oder wie man es auch gerne bezeichnen mag sehr gut als Hobby vorstellen. Nur geht es mir primär eher um erstgenanntes.

MfG

Antworten