Elektro-Pick's als Einsteiger?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von bembel »

Epick ist für das Hobby relativ witzlos. Du hältst ihn ins Schloss und mit etwas Übung geht das dann auf. Oder auch nicht. Das ist vielleicht ein paar Tage lang unterhaltsam und das wars dann.
Und zerstörungsfrei ist das auch nicht gerade. Wenn man ihn lange genug ins Schloss hält, ist es irgendwann kaputt.
Mir stellt sich schon die Frage, warum jemand soviel Kohle dafür ausgeben möchte. Wenn du tatsächlich ein Hobby bzw. eine Herausforderung suchst, empfehle ich dir, mit einem Pickset anzufangen.

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Wenn ich die anderen Threads zum Thema richtig verfolgt und verstanden habe, kaufen sich ebenso erfahrene "Lockpicker" einen E-Pick, wo liegt da nur die Herausforderung?

Sie können doch schließlich mit einem Pickset umgehen und die wenigsten werden gewerbliche Hintergründe haben. Ich glaube es ist einfach die Faszination ein Schloss so schnell und einfach öffnen zu können. So geht es zumindest mir, die fehlenden Kenntnisse/Möglichkeiten zum picken mal außen vor gelassen.

Wie gesagt, ist für mich nicht nachvollziehbar weshalb so davon abgeraten wird wenn nach schnell und möglichst einfach gefragt wird, aber das driftet schon leicht ins Off-Topic ab.

EDIT: Ich werde mir mal Gedanken dazu machen, mir evtl. doch ein Pickset zu bestellen und etwas rumzufummeln und versuchen die Schlösser auch so zu öffnen. Einfach aus Interesse. Trotz dessen bin ich an einem E-Pick interessiert, aufgrund der oben genannten Bedingungen / meinen bescheidenen Kenntnissen zum Thema Picken.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Christian »

Also ich habe KEiNEN E-Pick, weil ich es halt dooof finde, und damit auch die Zylinder zerstören würde, ist damit nur "bedingt" als zersörungsfreie Öffnungsmethode zu verstehen ...
Moon hat geschrieben:Wie gesagt, ist für mich nicht nachvollziehbar weshalb so davon abgeraten wird wenn nach schnell und möglichst einfach gefragt wird, aber das driftet schon leicht ins Off-Topic ab.
... weil Du wohl nicht den Sinn vom SperrSport im Sinne vom SSDeV, der dieses Forum betreibt, verstanden hast. ... deshalb wohl auch die weitgehende Einigkeit das Du etwas falsch mit deiner Interesse liegst ...
vorschreiben was Du machst, und wofür Du dein Geld ausgeibst kann natürlich keiner hier ... bitte daher um Nachsicht falls ich mit meinen Beiträgen Dir zu nahe getreten bin, oder halt ein "Kollege" hier aus dem Forum.
In dem Sinne, liebe Grüße Christian
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Christian hat geschrieben:... weil Du wohl nicht den Sinn vom SperrSport im Sinne vom SSDeV, der dieses Forum betreibt, verstanden hast. ...
Habe es mir mal durchgelesen und Du hast Recht Christian. Der Einwand mit der "zerstörungsfreien Öffnung" ist wohl ein K.O. Argument gegen jeden E-Pick. Nur wo soll ich mir sonst Informationen zum besagtem Gerät einholen wenn nicht hier?
Christian hat geschrieben:deshalb wohl auch die weitgehende Einigkeit das Du etwas falsch mit deiner Interesse liegst ...
Ob ich mit meinen Interessen falsch liege oder nicht, wird doch wohl nur mir überlassen sein, oder?

Ich verstehe nicht was Deine / Eure Vereinssatzung mit meinem Thema zu tun hat. Ich wollte lediglich im Lockpick-Forum Informationen zu einem elektronischem Pick einholen. Bevor ich es vergesse, niemand ist mir zu nahe getreten, weder Du noch einer Deiner Kollegen. Habe und tue lediglich die Argumentation nicht ganz verstehen.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von bembel »

Wer Lockpicking eine Weile ausübt, wird natürlich auch irgendwann einen Epick ausprobieren wollen, oder Schlagschlüssel usw. Ging mir ganz genauso. Mittlerweile liegt das Ding aber schon seit Jahren unbenutzt rum, weil das einfach komplett uninteressant ist. Interessant ist auf Dauer nur das manuelle Picken. Damit kriegt man übrigens auch weit mehr auf als mit einem Epick.
Natürlich kannst du machen was du willst, ist nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Christian »

Moon hat geschrieben:Ob ich mit meinen Interessen falsch liege oder nicht, wird doch wohl nur mir überlassen sein, oder?
... das bestimme immer noch ich wofür Du Dich interessieren darfst ... löl
(nicht ganz ernst gemeint)

... getestet habe ich auch mal ein E-Pick, aber habe selbst kein Gerät, was ich ja auch gut begründet habe, kann somit keine explizite Empfehlung äussern... und da deine Herangehensweise (einfach und schnell) hier den meisten nicht ganz gefällt, darum haben wir uns hier etwas "unbequem" geäußert. Was auch auf mich mit meinen Kommentaren zutrifft ... aber hast verstanden das es kein persönlicher Angriff auf Dich ist.
Einen Rat können wir geben, wollten wir geben ... musst natürlich auch nicht annehmen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

funkychris
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2011 18:05

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von funkychris »

Laut Deutscher Anleitung sind das 18650er....

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von ingoingo »

Es sind 18650er


Es besteht jedoch kein Grund zum Upgrade. Mehr Kapazität verringert die aktuelle Leistung und mit 2 Zellen kannst du gefühlt "endlos" picken.

Außerdem ist die Akkulänge genau abgestimmt und es sollten nur die originalen Akkus benutzt werden.


gruß Ingo

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von sWendt »

Also mit Picken kann ein Geübter Nutzer definitiv mehr auf machen als ein halb wegs trainierter User mit dem E-Pick. Der E-Pick oder besser gesagt alle E-Pick Geräte) dienen Hauptsächlich dazu, dass man weniger Gefühl für die Schlösser entwickeln muss um zum Erfolg zu kommen, doch spätestens bei einem Bohrmulden Zylinder mit 2 Stiftreifen ist es mit einem E-Pick mehr Spielerei als richtiges Öffnen, da kann man mit Handpicken jedoch schon weiter kommen.

Ob beim Handpicken oder E-Picken ist die Spannung das wichtigste und da kann dir der E-Pick auch nicht helfen.

Zum Thema Abnutzung im Schloss: Ansich ist ein E-Pick nicht grade schonend zum Schloss, doch halten die Schlösser schon was aus, selbst bei einem ganz billigen Messing Zylinder kann ich mehrere Messen (also am Stück einige Stunden) mit dem E-Pick das Schlossöffnen und der Orginalschlüssel schliesst weiterhin reibungslos.

Ansich muss man sagen, dass aber sowohl das Picken als auch das E-Picken sowie jede andere "Zersörungsfreie" Öffnungsmethode Spuren im Schloss hinterlässt die Nachzu vollziehen sind, es empfiehlt sich daher immer nie bei dem Schlos seiner Haustüre zu üben.

Ich finde es auch immer wieder Interessant wie viele Feuerwehren sich einen E-Pick zulegen wollen, wenn sie bei uns anrufen können wir ihnen dies zwar meist ausreden doch leider nicht immer...
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass ein Mitbewerber den Feuerwehren ein ganz Besonderes E-Pick System für fast 1000€ Netto verkaufen will und den Feuerwehren erzählt, dass sie damit recht einfach jedes Schloss öffnen könnten (dazu muss ich jedoch sagen, dass es sich dort um Aussagen von Kunden handelt, die ich nicht Nachprüfen kann)...

Mit freundlichem Gruß
Sascha Wendt

Überzeugter Nutzer und Hersteller des Zieh-Fix ElektroPick und Zieh-Fix Elektronic Pick

Moon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Apr 2014 01:10

Re: Elektro-Pick's als Einsteiger?

Beitrag von Moon »

Nabend,


@ Christian - Alles in Ordnung. Kann Eure Sichtweise gut verstehen. Ich betrachte das Thema aus einem etwas anderen Winkel und daher bin ich bei Euch wohl "angeeckt".

Gut, lässt sich also festhalten es sind 18650'er im MHP. Das finde ich praktisch, selbst wenn der Akku nicht ausgewechselt werden sollte, hätte man halt noch die Möglichkeit dazu, wenn beispielsweise beide Akkus leer sind - ist zwar sehr unwahrscheinlich aber sollte ja nur als Beispiel dienen.
ingoingo hat geschrieben:Außerdem ist die Akkulänge genau abgestimmt und es sollten nur die originalen Akkus benutzt werden
Sind 18650 nicht genormt was die Maße betrifft? Ich komme nach anfänglicher Aufklärung immer wieder durcheinander was das Akkuthema des MHP betrifft.
sWendt hat geschrieben:Überzeugter Nutzer und Hersteller des Zieh-Fix ElektroPick und Zieh-Fix Elektronic Pick
Danke für den schön erklärten Einblick! Ich wusste doch das ich einen Zieh-Fix E-Pick im Netz gefunden hatte! Jedenfalls kann ich mir jetzt ein gutes Bild (anhand der Erklärung) von den Möglichkeiten machen. Mir ist schon bewusst das ein geübter Picker mehr aufbekommt, ich will auch mit niemanden konkurrieren und für mich selbst erklärend dass es auch ein gewisses Maß an Übung benötigt um mit einem E-Pick umzugehen. Ich weiß nicht wie ein Bohrmulden Zylinder mit 2 Stiftreifen aussieht, aufgebaut ist oder sonst was aber ich hoffe und glaube es ist kein übliches Schloss und bei mir nicht verbaut.!?

Die Abnutzung / Zerstörung des Zylinders scheint mir dann doch geringer auszufallen wie ich es mir anfangs vorstellte. Freut mich jedenfalls zu lesen.

Nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten

Grüße,

Antworten