Suche guten Elektropick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Feuerteufel0815
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2014 23:04

Suche guten Elektropick

Beitrag von Feuerteufel0815 »

Guten Abend allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem guten Elektropick.
Ich hatte einen Southord EXT in der Hand und hab mich daran versucht.
Das hat auch prima funktioniert, nur glaube ich, dass es noch bessere Picks gibt.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der MHP 2 im Rennen ist und der Wendt Electronic Pick.

Intension für meine Suche ist nicht nur das private Interesse an den Geräten selbst, sondern rührt auch aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr her. Hier geht es meist um die Notfalltüröffnung. In aller Regel werden die Türen bei uns mit einem Türfallenspachtel geöffnet. Falls doch mal eine verschlossen ist, wird mit ZiehFix oder Knackrohr gearbeitet.

Nur würde mich eben auch die zerstörungsfreie Variante interessieren. Da ich mich mit Öffnungsnadeln nicht vor eine Tür setzen will, hinter der eine hilflose Person sitzt, kam das elektronische schon ganz gut bei mir an.

Also kurzum, wer kann was empfehlen? Was haltet ihr vom MHP oder/und dem Wendt?
Budget liegt etwa in der Kategorie

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Crocheteur »

Meine Empfehlung : In der von Dir genannten Reihenfolge :D !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

7even
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 26. Feb 2005 12:42
Wohnort: Köln

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von 7even »

Hi!

..also ich besitze beide Elektropicks..

..der MHP2 ist kleiner & leichter..hat aber mit der Öffnungsquote nichts zu tun..beide tun sich da nix!
Ist halt eine Gewöhnungssache...ich weiss aber nicht, ob ein Elektropick bei
"Gefahr im Verzug" das richtige ist...es gibt eben kein "Wundergerät" was jedes Schloss mal eben so
aufmacht..auch hier ist dann auch noch der Glücksfaktor im Spiel!

Für eine schnelle Öffnung würde ich dann eher zu Schlagschlüsseln raten..

Gruss
7even

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Retak »

Bei Gefahr im Verzug würde ich weder zu E-Picks noch Schlagschlüsseln raten, sondern zu Methoden, die garantiert schnellstmöglichen Zugang verschaffen. Die sind zwar nicht zerstörungsfrei, aber eine kaputte Tür kann man ersetzen, einen Menschen bzw. seine Gesundheit jedoch nicht.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von stefan-1 »

Ist doch alles von der Lage abhängig.

Mal ernsthaft: Ziehschutzbeschlag mit einem guten Zylinder dahinter (Stahlgehäuse mit allen weiteren Zutaten)? Schnell? Akkuspreizer, Hooligan, Ramme, Stahlkeile, Vorschlaghammer, ...

Wenn es nicht um unmittelbare Gefahr für Leib und Leben geht, dann kann man es sich mit Ziehfix oder E-Pick gemütlich machen. Während FeuerwehrX Anja mit dem E-Pick arbeitet, sucht FeuewehrY Bert den passenden Schlagschlüssel raus und Carl packt seine Angelausrüstung aus, die Tür braucht eh einen neuen Spion. Derweil ist die Rentnerin, die sich auf dem Balkon ausgesperrt hat (im nachhinein wurde festgestellt, dass die Katze ein Möbel umgeworfen hat, welches die Balkontür blockierte), ganz begeistert, weil sie im Korb mit der Drehleiter fahren darf...

Frage an die Wendts: packt der Zieh-Fix einen maximal ausgestatteten Zylinder, der sich hinter einem guten Beschlag versteckt? In akzeptabler Zeit?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Mister Q »

stefan-1 hat geschrieben:Ist doch alles von der Lage abhängig.

Mal ernsthaft: Ziehschutzbeschlag mit einem guten Zylinder dahinter (Stahlgehäuse mit allen weiteren Zutaten)? Schnell? Akkuspreizer, Hooligan, Ramme, Stahlkeile, Vorschlaghammer, ...

Wenn es nicht um unmittelbare Gefahr für Leib und Leben geht, dann kann man es sich mit Ziehfix oder E-Pick gemütlich machen. Während FeuerwehrX Anja mit dem E-Pick arbeitet, sucht FeuewehrY Bert den passenden Schlagschlüssel raus und Carl packt seine Angelausrüstung aus, die Tür braucht eh einen neuen Spion. Derweil ist die Rentnerin, die sich auf dem Balkon ausgesperrt hat (im nachhinein wurde festgestellt, dass die Katze ein Möbel umgeworfen hat, welches die Balkontür blockierte), ganz begeistert, weil sie im Korb mit der Drehleiter fahren darf...

Frage an die Wendts: packt der Zieh-Fix einen maximal ausgestatteten Zylinder, der sich hinter einem guten Beschlag versteckt? In akzeptabler Zeit?

S.
Wenn du einen Hersteller fragst, wie er sein eigenes Werkzeug findet, wie wird da wohl die Antwort sein?

Außerdem sieht die Arbeit vor Ort immer anders aus als in den Werbevideos, die am Labortisch gedreht werden.
Um eine Tür im Notfall schnell (zerstörungsfrei) zu öffnen, braucht es Training, Können und Nerven.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von stefan-1 »

Notfall und zerstörungsfrei...

Wie gesagt, es hängt von der jeweiligen Situation ab. Klar kann der Erste vor Ort mal mit 'ner Fallenkarte probieren, dabei schauen, was Sache ist. Kann man die Tür reindrücken oder ist evtl. eine Mehrfachverriegelung im Spiel, ist da das Schloss eines Querriegels zu sehen, wie sieht der Beschlag aus... Reicht der Rucksack mit Knackrohr und Zieh-Fix oder schleppt man gleich die Zwei-Mann-Ramme in den vierten Stock?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von andreasschmunzel »

Na, wenn so eine 2-Mann-Ramme nur 25 Kg hat, dürfte das bei weitem nicht immer funktionieren.

Kälogs
Held
Held
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2012 21:47

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Kälogs »

...ich würde mir an deiner Stelle den MHP 2 holen. Komme damit am besten klar!

Keilerhh
Meister
Meister
Beiträge: 66
Registriert: 10. Feb 2013 17:55

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Keilerhh »

Unsere FF nimmt zur Öffnung meistens den 11 kg Feuerlöscher als Ramme
klappt super :)

Antworten