Suche guten Elektropick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von stefan-1 »

Ausprobieren. Hatte noch nie das Vergnügen, sowas auszuprobieren, aber man darf es nicht nur schwingen, man muss im Schwung noch schieben.

m/2 * v², Tür offen. ;)

Bei der englischen Firma heißt es sinngemäß, die kräftigsten Leute sollen das Ding bedienen. Man soll es richtig halten, sonst verletzt man sich wenn es einschlägt (und dadurch verzögert).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von sWendt »

Mister Q hat geschrieben:Wenn du einen Hersteller fragst, wie er sein eigenes Werkzeug findet, wie wird da wohl die Antwort sein?
Ich hoffe so wie bei uns möglichst ehrlich :) Ich slbst Rate jeder Feuerwehr von einem Elektropick und co ab, da man die Zeit nicht einschätzen kann und man zu viel Übung braucht. Versuch mal im Einsatz Stress mit dem Spanner die Spannung richtig hinzubekommen xD

Ich bin selber bei der Freiwilligen Feuerwehr in unserm Dörfchen und ich werde dort auch nur das empfehlen, was ich selber beim Feuerwehr einsatz machen würde
stefan-1 hat geschrieben:Frage an die Wendts: packt der Zieh-Fix einen maximal ausgestatteten Zylinder, der sich hinter einem guten Beschlag versteckt? In akzeptabler Zeit?
Ich geh jetz mal vom Zug Werkzeug aus:

Wie du schon selber sagst kommt es immer auf den Jewalligen Einsatzfall an. In Deutschland ist es dort den Fall der Verhältnismäßigkeit leider so, dass wenn man etwas im Einsatz zerstört was nicht unbedingt hätte Zerstört werden müssen, so muss die Feuerwehrkasse dafür aufkommen. Eine nicht abgschlossene Tür sollte daher immer mit Fallen Werkzeugen geöffnet werden. Eine Abgeschlossene Tür mit möglichst Wenig Zerstörung (am besten nur den Zylinder). Dort würde also Kernziehen von mir bevorzugtwerden, in dem Fall der Feuerwehr mit einer Glocke, da die das einfachste Werkzeug dafür ist. Sollte die Tür einen Kenziehschutz haben kann ich nur noch Frässen merke ich beim Frässen oder am Modell des Zylinders (Keso Evva etc) dass es Hartmetallzylinder sind so such ich mir nen anderen Weg, den solbst mit guten Frässern brauche ich bei einem Kese hinter einem Beschlag gerne mal ne Halbe Stunde.

Daher kommt es wie du sagst immer extrem auf den Einsatzfall an (weshalb bei unserem Feuerwehrseminar diese Verhältnismässigkeit genau besprochen wird).
Mister Q hat geschrieben:Außerdem sieht die Arbeit vor Ort immer anders aus als in den Werbevideos, die am Labortisch gedreht werden.
Um eine Tür im Notfall schnell (zerstörungsfrei) zu öffnen, braucht es Training, Können und Nerven.
Vollkommen richtig selbst ein "einfacher China Zylinder" kann wenn eine die BEstifftung und Toleranzen ungüstig fallen einige Zeit beim Manipulieren brauchen. Weshalb ich hier nach mals sage, Schliesszylindermanipulation ist nichts für die Feuerwehr (auch wenn es Feuerwehren gibt die sich E-Picks trotz abraten kaufen). Zwar würde ich gerne einen E-Pick verkaufen, doch was bringt es mir wenn ich im Nachhinein nur Stress hab, da es nicht so schnell und einfach geht wie man es sich Vorgestellt hat?

Wenn dort mehr Fragen sind kannst du hier oder per PN fragen.
Ansonsten kannst du gerne bei uns Anrufen und nach einem Techniker von uns fragen (sind in der Regel ich, mein Bruder oder Josef) dieser wird dir versuchen alle Fragen zu beantworten. (Mein Bruder und ich sind jetzt leider erstmal auf einer Messe, wenn du nun also anrufen solltest wirst du wohl den Josef bekommen, da er sich aber auch um die Produktion kümmern muss kann es sein, dass er dich zurückrufen muss)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Christian »

Ramme, Glocke und Co ... sind ja eigentlich nicht das Thema im Koksa oder dessen Träger dem SSDeV :eek:
Wie "sWendt" schon schreibt, es ist halt auf die Verhältnismässigkeit zu achten ... bei einem Vollbrand ist halt nicht mehr wichtig wie teuer die Tür war ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von stefan-1 »

So als praktische Aufgabe bei Feuerwehrübungen/-wettkämpfen, lageabhängig unter Stress die richtige Methode wählen und anwenden. Also von "Fallenkarte" über Glocke bis (Dreh-) Leiter (Fenster).

Meine Meinung: im Kern off topic, dennoch kein verbotenes Thema, da es hier um einen der wenigen Fälle geht, in denen man destruktive Methoden ohne ethisch-moralische Bedenken einsetzen kann: Leben retten. Technische Details gehören dann wohl in ein Feuerwehrforum und in die entsprechenden Lehrgänge und Seminare.

Und immer dran denken:
A. C. Hobbs hat geschrieben:Rogues are very keen in their profession, and know already much more than we can teach them.
S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Andre M
Adliger
Adliger
Beiträge: 304
Registriert: 28. Apr 2011 20:22

Re: Suche guten Elektropick

Beitrag von Andre M »

Wir machen in der Freiwilligen Feuerwehr auch Türöffnungen und haben bei uns im Lbz. auch die Ausrüstung dafür auf dem Fahrzeug. Picks haben wir gar keine auf dem Fahrzeug, wir haben Sachen drauf um eine unverschlossene Tür zu öffnen und bei verschlossene Türe um den Zylinder zu siehen. Ob die Tür abgeschlossen ist kann ich mit der Öffnungsnadel ja normal schnell sehen. Leider kann ich mit der Ausrüstung wo wir auf dem Fahrzeug haben keine Kernziehung machen sonden nur der Zylinder weshalb ich manchmal wen ich auf dem Melder Türöffnung lese mein privater Koffer auch noch mitnehme da mir in manchen Fälle eine Kernziehung lieber ist, dort hätte ich dann zwar Picks drin habe die im Einsatz aber auch noch nie benutzt. Ich spiele zwar auch gerade mit den Gedanke ein E-Pick zu kaufen aber dies auch noch für Hobby Zweck da ich mich auch Privat mit dem Thema beschäftige.

Ich bin bei solche Einsätze immer froh wen die Polizei auch vor Ort ist, wir gehen immer mit den Rettungsdienst in die Wohnung da ja noch eine Wohnungstür verschlossen sein könnte, ich persönlich sage dann immer zu einen Polizist er soll Bitte mitgehen. Alleine schon zur meiner eigene Sicherheit dass ich evtl. Zeugen habe wen später was gesagt gibt.

Antworten