Seite 1 von 1

E-Pick bei Bohrmuldenzylinder

Verfasst: 16. Okt 2014 12:45
von Andre M
Guten Tag,

habe hier das E-Pick vom Wendt welche Picknadel nutze ich bei Bohrmuldenzylinder am besten. Da ich bei den anderen Zylinder jetzt gut mit zurechtkomme wollte ich jetzt mal mit Bohrmuldenzylinder probieren. Den Pick-Adapter für Bohrmuldenzylinder habe ich hier.

Danke in voraus!

Re: E-Pick bei Bohrmuldenzylinder

Verfasst: 18. Okt 2014 13:58
von decoder
Da du bisher keine Antwort bekommen hast, versuch ichs mal. Ich hab nur wenig Erfahrung mit dem E-Pick aber generell denke ich brauchst du eine Nadel die einfach flach ist, aber eben um 90° gedreht (oder wenn dieser Adapter die Drehung übernimmt, dann wohl eine ganz normale, etwas breite Nadel). Außerdem musst du natürlich den Hub des E-Picks runterregeln, du brauchst ja davon bei Bohrmulden viel weniger.

Ich hab auch schon E-Picker gesehn, die die Stifte mit regulären Nadeln einfach schräg seitlich bearbeiten und damit Erfolg hatten.

Re: E-Pick bei Bohrmuldenzylinder

Verfasst: 19. Okt 2014 16:59
von Andre M
Danke, werde ich mal probieren.

Re: E-Pick bei Bohrmuldenzylinder

Verfasst: 1. Nov 2014 21:10
von decoder
So, jetzt wo ich auch nen E-Pick besitze, kann ich auch hier nochmal mehr beitragen (hab ich natürlich extra nur für dich gekauft lieber Andre ;))

Ich habe eine Standardpicknadel genommen und diese im Schraubstock um 90° verdreht (natürlich langsam und mit genug Platz für die Windung zwischen Zange und Schraubstock, damit nichts bricht). Danach hab ich damit innerhalb von ein paar Minuten einen normalen ISEO Bohrmuldenzylinder aufgemacht, da gibts garkeine Probleme. Die Schliessung ist sogar eher heftig, weil ein Pin ganz runter muss, und ein anderer ganz raussteht. Mit ganz wenig Hub ging er nur auf Kipp, mit nem Tick mehr Hub dann recht fix auf.

Das gleiche probier ich nun mal mit EC550/750 und Konsorten.

Viele Grüße,

Chris