Mit E-Pick funktioniert nichts mehr

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Mit E-Pick funktioniert nichts mehr

Beitrag von Z_CON »

Hatte ich letztens auch, ging nichts mehr auf. Hab dann eine andere Technik verwendet. Dann hat's geklappt.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Mit E-Pick funktioniert nichts mehr

Beitrag von decoder »

Meine Erfahrung mit all diesen Sachen (Picken, Schlagschlüssel, E-Pick, usw.) ist, dass man oft mit der Zeit die Bewegungsabläufe und Handlungen verinnerlicht und sie ohne viel Nachdenken ausführt. Das klappt gut, wenn man gut in der Übung ist. Wenn dann aber was sehr schweres kommt, oder man länger nicht geübt hat, dann funktioniert es wieder besser, wenn man sich wirklich auf die einzelnen Techniken konzentriert, also zu versuchen diese ganz explizit/bewusst anzuwenden. Bei unserem Hobby kommt es oftmals auf jedes kleinste bisschen Genauigkeit an, und man verlernt diese Techniken zwar nicht, aber ich denke man kann sie nicht mehr so genau reproduzieren wenn man es länger nich gemacht hat. Und das wird auch nicht besser, wenn man dieses letzte bisschen nicht wieder "lernt".

Deswegen: Versuch wegzukommen von zu eingefahrenen Strukturen und Abläufen und versuch stattdessen bewusst verschiedene Dinge auszuprobieren: Beim E-Pick also: Achte drauf dass die Nadel frei auf die Stifte schwingen kann und nicht vom Profil gehemmt wird, achte drauf dass du weit genug drin bist, aber nicht auf der Kupplung, variiere den Hub und experimentiere mit der Spannung, dem Winkel und zieh den E-Pick auch ab und zu mal etwas raus. Manche Zylinder gehn sehr gut auf wenn man andauernd hin- und herwackelt, andere gehn deutlich besser auf wenn man eine konstante (schwache) Spannung in eine Richtung aufbringt. Ich hab hier sogar einen Zylinder, den bekomm ich nur (!) mit einem regulären Spanner und dem E-Pick auf (ziemlich verranzter ASSA D600). Da is nix mit wackeln oder mit Draht drücken...

Karyhes
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2014 19:52

Re: Mit E-Pick funktioniert nichts mehr

Beitrag von Karyhes »

Danke für die tollen Ratschläge.

Heute hat es auch wieder besser funktioniert, jedoch bei weitem nicht so gut wie "gewohnt". Das typische pulsierende anmachen hat weniger gut funktioniert, als längere (bis 2 sekunden ) Versuche...

Mir passiert es auch erschreckend häufig, dass der Motor ausgeht und ich die Nadel rausziehen muss um weiterzumachen.

Ich habe mir schon überlegt von der Haltemethode "pieks-pieks" zum "ich stech dich ab"-Griff zu wechseln, aber das fühlt sich falsch an.

Haltet ihr den EPick rechts oder links? Manuell picke ich mit Rechts, aber beim EPick spanne ich dann wohl eher suboptimal.

lG

Antworten