Schlagschlüssel Zylinder-Liste

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von boianka »

RFguy hat geschrieben:Im Silca Katalog steht alles

http://www.silca.de/media/570746/v3/Fil ... e-p699.pdf
Da stehen nur die Rohling Bezeichnungen = kleine, erhabene Stempel, oben links auf der Reide .
Die sind aber nicht gemeint, weil man auf ein und dem gleichen Rohling die verschiedensten Einschnitte schneiden kann, sind die Schlüsselbezeichnungen, die hier angesprochen wurden, groß und eingeprägt zusätzlich gestempelt

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von RFguy »

Normalerweise öffent ein richtig geschnittener Schlagschlüssel alle Zylinder einer Serie.

Also z.B. C83 und deriviate.

Das man da unterschiedliche Stifthöhen schneidet, wäre mir neu.

Also habe ich auch noch nicht gebraucht.

play_a_faya
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2015 18:06

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von play_a_faya »

Da kann ich RFguy zustimmen. Der AB1 von Silca (bzw. CS85) passt in die ganze C-Serie von Abus und kann folglich auch für alle Schlösser zum Schlagöffnen verwendet werden.

Btw., kauf dir eine 50er Packung UL050 von Silca und du kannst dir deine Schlagschlüssel selbst machen. Die passen für die Hälfte von dem, was du da aufgezählt hast.

PS: Du sollst nicht alle 330 Seiten durchecken, die Hälfte reicht völlig aus.
Ich für meinen Teil habe die Kataloge von Silca, Errebi, Börkey und Keyline immer zur Hand. Wer richtig in die Materie einsteigt, muss auch da durch ;)

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Hallo zusammen,

ich verkaufe alle meine o.g. Schlagschlüssel.
Ich setzte die Schlüssel nachher in den Marktplatz zusammen mit meinem
Black & Deckel Elektropick (HPC).

Ich glaube es ist besser, wenn ich beim manuellen Picken bleibe.
Das kann ich wenigstens halbwegs.

Danke für alle Antworten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von stefan-1 »

Hab das jetzt so verstanden, dass man abhängig von der individuellen Schließung mit einem der beiden (AB1 oder AB2) leichter und schneller öffnen kann (9er Einschnitte nur AB2)?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Hallo zusammen,

versteht mich nicht falsch und ich möchte niemandem zu nahe treten, aber diese Frage drängt sich zunehmend auf.

Hat von Euch überhaupt schon mal jemand einen Zylinder mit einem Schlagschlüssel geöffnet?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Marvin K »

Ja. Oft genug :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Retak »

Ja, hab ich, allerdings war das nur eine kurze Phase. Hatte damals auch die verschiedensten Schlaginstrumente ausprobiert.
Beim C83 und den Baugleichen ist zu sagen, dass diese oft recht zickig sind, da die Hanteln dazu tendieren, beim Schlag hängen zu bleiben (man darf beim Schlag praktisch nicht spannen). Mit den verschieden tief geschnittenen Schlagschlüsseln kann man diesen Effekt mildern und so die Öffnungsleistung steigern.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von boianka »

play_a_faya hat geschrieben:Da kann ich RFguy zustimmen. Der AB1 von Silca (bzw. CS85) passt in die ganze C-Serie von Abus und kann folglich auch für alle Schlösser zum Schlagöffnen verwendet werden.
Mit entsprechend unterschiedlichen Einschnitten stimmt das - besser AB1X weil der Anschlag dabei massiver ist und nicht gleich wegbricht .
play_a_faya hat geschrieben:Btw., kauf dir eine 50er Packung UL050 von Silca und du kannst dir deine Schlagschlüssel selbst machen. Die passen für die Hälfte von dem, was du da aufgezählt hast.
Würde ich dringend von abraten - zu dünn - hält nicht lange und beschädigt die Stifte - also nur im Notfall - nie optimal .
RFguy hat geschrieben:Normalerweise öffent ein richtig geschnittener Schlagschlüssel alle Zylinder einer Serie.
Also z.B. C83 und deriviate.
Deswegen bei ABUS (und Anderen) anders :
Retak hat geschrieben:Beim C83 und den Baugleichen ist zu sagen, dass diese oft recht zickig sind, da die Hanteln dazu tendieren, beim Schlag hängen zu bleiben (man darf beim Schlag praktisch nicht spannen). Mit den verschieden tief geschnittenen Schlagschlüsseln kann man diesen Effekt mildern und so die Öffnungsleistung steigern.
RFguy hat geschrieben:Das man da unterschiedliche Stifthöhen schneidet, wäre mir neu.
Also habe ich auch noch nicht gebraucht.
Probier`s und du wirst dich wundern . . .
Lichtschau hat geschrieben:Hat von Euch überhaupt schon mal jemand einen Zylinder mit einem Schlagschlüssel geöffnet?
Da hast Du lange zu tun, die von mir mit dieser Technik geöffneten zu zählen - beim 1000. hab ich vor 6 Jahren mit zählen aufgehört . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Christian »

Lichtschau hat geschrieben: ... Hat von Euch überhaupt schon mal jemand einen Zylinder mit einem Schlagschlüssel geöffnet? ...
ich vermute mal das so ziemlich jeder, der hier im Forum "rumgeistert" schon mal sich mit Schlagschlüsseln erfolgreich probiert hatte ...
natürlich bedarf auch das "Bumping" etwas Übung und Grundwissen ... auch das Gefühl für das "Schlagwerkzeug" (Hammer, Schraubenzieher (Griff), Esslöffel ...) muss man sich erst aneignen ... dann kommt dazu das manchmal ein Zylinder mit einem Schlag auf geht, und ein Zylinder gleichen Typs einfach nicht will ....
und ja mit dem "Grundwissen", so das man erkennt was für einen Zylinder man vor sich hat, z.B. bei CES es bei gleichen Profil verschiedene Stiftabstände gibt, bei Wilka es 5 und 6 Stifter im Normalprofilbereich üblich sind, und wenn "Schüco", "Würth" oder "Häfele" auf dem Zylinder steht, dann können es verschiedene Fabrikate sein ... also auch wenn die Schlagtechnik schon erschreckend einfach ist, aber so einfach dann auch wieder nicht ... mit dem Originalschlüssel ist ein Zylinder dann doch schneller offen ... ob man das gut finden soll ? kommt auf dem Blickwinkel an ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten