Schlagschlüssel Zylinder-Liste

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Hallo zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr einen Schlagschlüssel-Satz beim Platzhirsch erstanden
und mich seit damals auch nicht mehr damit beschäftigt.
Für den Anfang fehlt mir aber eine Zugehörigkeitsliste.
Ich erinnere mich, das den Schlüsseln eine solche Liste bei lag , die ich aber nicht mehr finde.
Kann mir jemand eine solche mailen, damit ich ungefähr weiß für welchen Zylindertyp welcher Schlagschlüssel passt?
Auf den 24 Schlagschlüsseln steht:

AB 1, AB 2, AB 4, AB A, AB/CI 1
ZE 1, ZE 2, ZE 3
BK 1, BK A, BK R
EV 1, EV 2
IS 1, IS 2
CE 1, CE 2
DO 1, DO 2,
TO 1
VA 1
WI 1
TE 1
MULTI 1

5 Bohrmulden-Schlagschlüssel:

AB 3 B
IS 1 B
BA 1 B
BASI 2
WI 1 B

Danke im Voraus & Gruß

Frank

play_a_faya
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Jan 2015 18:06

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von play_a_faya »

Um dir das zu 100% sagen zu können, müsstest du dazuschreiben, von welchem Rohlinghersteller die jeweiligen Schlüssel sind.

AB 1 ist jedoch bei jedem mir bekannten Rohlinghersteller der Rohling von der Abus C-Serie. Darunter fällt unter anderem der Allerweltszylinder Abus C83.

Ansonsten hier ganz grob:

Ab = Abus
ZE = Zeis Ikon
BK = BKS
EV = Evva
IS = Iseo
CE = CES
DO = Dom
TO = Tok Winkhaus
VA = Vachette
WI = Wilka
TE = (vom Rohlinghersteller abhängig) falls Silca, dann ist es Tesa
MULTI = Multi (oder Eigenprofil, also alles angeben was draufsteht)
Zuletzt geändert von play_a_faya am 21. Jan 2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von boianka »

Hier und hier wird etwas über die Zuordnung einiger der genannten Schlüssel geschrieben . . .

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von RFguy »

Welcher Rohling Hersteller, silca, errebi, jma, cea ?

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Bis auf die beiden Bohrmulden-Schlagschlüssel von BASI, sind
alle anderen Rohling von SILCA.

Was wiklich sehr hilfreich ist, wenn die zugehörigen Zylindertypen den Schlagschlüsseln zuzuordnen wären.

z.B. : SILCA AB 2 öffnet ABUS-Zylinder C83

Vielen Dank erstmal für Euer Interesse mir zu helfen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von boianka »

Lichtschau hat geschrieben:Was wiklich sehr hilfreich ist, wenn die zugehörigen Zylindertypen den Schlagschlüsseln zuzuordnen wären.

z.B. : SILCA AB 2 öffnet ABUS-Zylinder C83
Genau das steht doch in den Links auf die ich verweise :
boianka hat geschrieben:Hier und hier wird etwas über die Zuordnung einiger der genannten Schlüssel geschrieben . . .
Zitat:
"AB 1; AB 2 u. AB A - diese 3 Schlüssel sind für das ABUS Standardprofil (links geführt, C83, C42 etc. 5-Stift) sie sind unterschiedlich geschnitten und ergänzen sich in ihren Öffnungseigenschaften ."

Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Hallo Boianka,

erstmal danke für diese Links aber hab bitte Verständnis dafür, das ich
nicht so versiert bin. Ich frage mich ersthaft, wann ich es merke ob AB1 für C83
der Richtige ist oder doch AB3. Da ich noch Anfänger bin, werde ich wahrscheinlich nur durch "ausprobieren" keinen Erfolg haben.
Deshalb noch einmal meine Frage, ob es nicht etwas präziser geht?
Es muss doch jemand mit einem Schlagschlüssel einen Zylinder aufbekommen
und sich anschließend gemerkt haben welcher es war.

Danke & Gruß

Frank

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von RFguy »


Lichtschau
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dez 2014 12:30
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von Lichtschau »

Danke RFguy,

Du hast recht in dem Katalog steht "ALLES". Ich bin schon zu alt um noch in diesem
Leben die relevanten Informationen aus den 330 Seiten auszufiltern aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in dem Katalog nicht drinsteht ob AB4 Abus C95 öffnet.

Gibt es jemandem in diesem Forum, der mit einem von mir genannten Schlagschlüssel einen Zylinder aufbekommen hat und sich diesen gemerkt hat?

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Frank

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlagschlüssel Zylinder-Liste

Beitrag von boianka »

Lichtschau hat geschrieben: Es muss doch jemand mit einem Schlagschlüssel einen Zylinder aufbekommen
und sich anschließend gemerkt haben welcher es war.
Stimmt, aber das funktioniert dann immer wieder nur mit dem selben Zylinder und nicht mit einem anderen Zylinder gleichen Typs, weil es auf die unterschiedlichen Bestiftungen und Toleranzen ankommt, die man dem Zylinder von aussen nicht ansehen kann und man letzten Endes ausprobieren muss, um festzustellen, welcher Schlüssel diesen Zylinder am Besten (Leichtesten) öffnet - die anderen öffnen evtl. auch, nur unterschiedlich leicht . . .

Am Beispiel C 83 mit 9 verschiedenen Stiftebenen :
AB 1 ist etwa für maximal bis Stufe 8 eingeschnitten öffnet aber damit ca. 80 % der Zylinder, weil nur wenige Schlüssel auch Einschnitte bis in die tiefste Stufe 1 aufweisen .
Ist der Zylinder mit Stiften zwischen Stufe 1 u. 7 bestiftet ist es mit Sicherheit der Schlüssel, der den Zylinder am Besten öffnet .

Sind tiefere Einschnitte bis 9 vorhanden, kann der Schlüssel AB 1 nicht mehr öffnen und man braucht den Schlüssel AB 2 der mit Einschnitten auf ca. Ebene 9 versehen ist - dieser Schlüssel kann zwar auch die oberflächlich tief geschnittenen Zylinder öffnen, aber das ist sehr viel schwieriger als mit dem AB 1 .

Hat der Zylinder sehr grosse Höhensprünge in den Schließebenen, also mehr als die üblichen 5 bis 6 Ebenen, braucht man einen Schlüssel, der im Zylinder "manipulierbar" ist - bedeutet, es muss alles überflüssige am Schlüssel entfernt werden, um zu erreichen, dass man den eingeführten Schlüssel leicht schräg (wahlweise vorne tief, hinten hoch und umgekehrt) anschlagen kann, um entweder den vordersten, oder hintersten Stift, minimal zeitversetzt, anzuschlagen - dieser Schlüssel ist der AB A .

Allerdings sollte man schon über etwas Übung (und die anderen Schlüssel) verfügen, um genug Übung /Fingerspitzengefühl zu besitzen, damit Öffnungserfolge erzielen zu können, da der Schlüssel ca. Ebene 10,5 repräsentiert und recht filigran ist . . .

Antworten