Schlagschlüssel oder E-Pick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

StullenAndy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2015 15:18

Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von StullenAndy »

Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine Frage:
Aus beruflichen Gründen muss ich ab und zu mal schnell eine Tür öffnen und dabei ist es dann völlig egal, wie die Tür danach aussieht. Da ich aber kein Freund sinnloser Zerstörung bin, würde ich eventuell in solchen Situationen den kurzen Versuch mit E-Pick oder Schlagschlüssel versuchen. Was ist in solchen Situationen eher sinnvoll, wobei man die Umstände auch betrachten muss (unbekannter Zylinder, schlechte Sicht, teilweise kein Platz, Streß).
Die Alternative ist ansonsten eine Ramme, bzw. die Feuerwehr, die mit zumeist mit Zylinderziehsystemen arbeitet und fast immer die Tür kaputt macht :wall:
Leute, die ihr Geld mit dem Türöffnen verdienen, komme dann in Betracht, wenn man alles Zeit der Welt hat.

Das Picken per Hand erübrigt sich zumindestens für mich, das ist ein nettes Hobby von mir, aber in so Situation fehlt es da an der Übung.

Andy

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Crocheteur »

Ungeachtet der nötigen Übung ist ein E-Pick universeller einsetzbar, da Profilunabhängig .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

StullenAndy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2015 15:18

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von StullenAndy »

Stimmt, gar nicht bedacht, dass das raussuchen des richtigen Schlagschlüssels ja auch anfallen würde.

Andy

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Crocheteur »

Raussuchen ? Überhaupt erstmal haben :D !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Nullahnung
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2015 13:58

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Nullahnung »

Also, hier ist die Diskussion über zerstörende Öffnungstechniken ja - sicher aus gutem Grund - verboten.

Dennoch muss ich sagen, dass wir - als ich vor 100 Jahren mal bei der Freiwilligen Feuerwehr war - immer jede Menge Spass bei den Übungen hatten, wenn es um das Aufbrechen von Türen ging!!


Mein Favorit: Die Tür einfach von oben nach unten mit der Motorsäge durchschneiden und dann schlicht reingehen.

Nicht so toll waren diese Feuerwehr-Tools, eine Art Kuhfuß mit verschiedenen Anbauten, die mehr oder weniger zum Einschlagen der Tür verwendet wurden.

Dauerte länger und war echt anstrengend.

Cool auch diese Tür-Druck-Systeme, die teils hydraulisch, teils mit einem Spezialgestänge, auf die Tür an bestimmter Stelle Druck ausübten, bis das ganze Blatt schlicht weggeflogen ist.

Genauer will ich nciht schreiben und ich hoffe, dass der Mod mir den Beitrag verzeiht.

Ich kann nur sagen, dass wir bei diesen Aktionen immer einen HEIDENSPASS hatten!!

Einmal wurde ein Häuserblock abgerissen und wir hatten dann offizielle Erlaubnis zu Übungszwecken alle Türen zu "öffnen".

:D

Ach, damals war ich noch jung und gutaussehend, heute bin ich nur noch ........... und

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von SelfLockmaster »

Nullahnung hat geschrieben:Also, hier ist die Diskussion über zerstörende Öffnungstechniken ja - sicher aus gutem Grund - verboten.

Dennoch muss ich sagen, dass wir - als ich vor 100 Jahren mal bei der Freiwilligen Feuerwehr war - immer jede Menge Spass bei den Übungen hatten, wenn es um das Aufbrechen von Türen ging!!


Mein Favorit: Die Tür einfach von oben nach unten mit der Motorsäge durchschneiden und dann schlicht reingehen.

Nicht so toll waren diese Feuerwehr-Tools, eine Art Kuhfuß mit verschiedenen Anbauten, die mehr oder weniger zum Einschlagen der Tür verwendet wurden.

Dauerte länger und war echt anstrengend.

Cool auch diese Tür-Druck-Systeme, die teils hydraulisch, teils mit einem Spezialgestänge, auf die Tür an bestimmter Stelle Druck ausübten, bis das ganze Blatt schlicht weggeflogen ist.

Genauer will ich nciht schreiben und ich hoffe, dass der Mod mir den Beitrag verzeiht.

Ich kann nur sagen, dass wir bei diesen Aktionen immer einen HEIDENSPASS hatten!!

Einmal wurde ein Häuserblock abgerissen und wir hatten dann offizielle Erlaubnis zu Übungszwecken alle Türen zu "öffnen".

:D

Ach, damals war ich noch jung und gutaussehend, heute bin ich nur noch ........... und
Das ist so ziemlich der ungünstigste Schnitt, den man machen kann.
In Bodenhöhe eigentlich unvertretbar gefährlich - für den womöglich dahinter am Boden Liegenden.
Die Berufsfeuerwehr in Hamburg macht auch den Kaiserschnitt, aber der geht anders und mit Möglichkeit zur schnellen Notreparatur.
Und ja, richtig bemerkt, zerstörende Methoden im Detail sind im Forum unerwünscht. Darum keine Einzelheiten zum Kaiserschnitt.

Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Schloßgespenst »

SelfLockmaster hat geschrieben:Darum keine Einzelheiten...
Sehe ich genauso, ich finde man soll hier schon schreiben (dürfen), daß man eine Tür eintreten oder ein Fenster aufhebeln kann, nur die Dreh- und Angelpunkte und das Wie sollte man für sich behalten. Auf der anderen Seite, warum sollte man sowas schreiben, geht ja schließlich um Lockpicking...

Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Nullahnung
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jan 2015 13:58

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Nullahnung »

Ich hab in dieser Zeit niemals ein etwas Anderes als Durst gelöscht und den auch nur alkoholfrei, da unter 18 ; -)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von Crocheteur »

Leute, Leute ... WORGAN ist hier der einzige offizielle Offtopicreißer :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlagschlüssel oder E-Pick

Beitrag von stefan-1 »

Hehe, also in Zukunft eine Schicht aus lose verwurstelten, langen Dyneema-Fasern ins Türblatt packen. Wer mal eine Vorführung "Schnittschutzkleidung" gesehen hat, weiß, was ich meine. Da bekommt der Begriff "Kettensägenmassaker" eine ganz andere Bedeutung...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten