Selbstbau Elektropick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
RM50733
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2015 20:36

Selbstbau Elektropick

Beitrag von RM50733 »

Hallo allemal,
bevor alle rufen: "Suchfunktion!!!"

Hab ich schon geschaut. Aber mir geht es um folgendes. Ich glaube, die Elektronik oder Mechanik des Antriebes eines Elektropicks gleicht der oder dem eines Akku-Stabschraubers. Denn das Aussehen von Geräten der 200 Euro-Klasse entspricht oft 1 zu 1 dem 9,99 Euro Stabschrauber von Black und Decker, altes und neueres Modell. Nur der "Kopf" ist ein anderer.
Es muss also auf kleinem Raum möglich sein, die eher langsame Drehung des Schraubers in eine schnelle Auf-und-Ab Bewegung der Pick-Nadel umzuwandeln. Ich möchte keine Zahnbürste, keinen Haarschneider oder Tätowiermaschine umbauen, sondern einen Akkuschrauber und suche genau diese Lösung zum Eigenversuch.

Ich habe Spass an solchen Experimenten, in der Regel münden sie nicht in der Praxis, und wollte die Tüftler unter Euch nach Euren Ideen fragen, wie Ihr das anstellen würdet. Klar kann ich was bestellen, nachgucken und wieder zurückschicken. Das ist aber a) nicht fair und b) unspassig.

Vielen Dank für Eure Geistesblitze

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Selbstbau Elektropick

Beitrag von boianka »

Hier beschreibt Tante Erna ausführlich die Konstruktion .
Die mußt Du halt in einem Akkuschrauber unterbringen - also Excenter auf die Motorachse und die "Wippe" samt Nadelhalter einbauen, dann nen Anschlag für die Wippe und ne Feder dafür - fertig !

RM50733
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2015 20:36

Re: Selbstbau Elektropick

Beitrag von RM50733 »

OK, meine Schuld, ich hab nicht alle Varianten von Elektropick in der Suchfunktion durchprobiert.
Vielen Dank für die Antwort und das Zitat.

Mein Gedanke war zudem, ob und wie es technisch möglich ist, und natürlich ob sinnvoll, dass sich die Picknadel im Ganzen hebt und senkt, also parallel nach oben und unten. So würden die Pins gleichmäßig geschlagen. Denn wenn sich die Nadel um eine Achse bewegt/dreht, ist der Ausschlag an der Spitze ja größer als an der Basis. Ob das einen merklichen Effekt auf die Pins hat?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Selbstbau Elektropick

Beitrag von boianka »

Da müsstest Du mal Mister Q fragen, ich habe gehört, dass er mit sich mit
parallel hübigen Konstruktionen beschäftigt hat.

Ich bin mir momentan nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass der Dino über diese Technologie verfügt .

Nach meiner Meinung wird die Bedeutung einer parallel verlaufenden Nadelbewegung überschätzt, da auch die herkömmlichen Konstruktionen zur Öffnung führen und oft sogar nur ein verändern des Anstellwinkels, des Gerätes, per Hand zum Erfolg führt . . .

Antworten