Keso durch epick öffnen

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von boianka »

MrL hat geschrieben:Was heisst mit den den alten keso? Sollte doch mit der 4000s omega doch auch gehen. Von der bestiftung machen die doch keinen Unterschied oder wohl?
So sahen die alten KESO 2000 aus, ähnlich dem KABA 8 .
Da waren wenig Rafinessen verbaut, die Aktuellen sind ungleich schwerer zu öffnen und unmittelbar nach "offen" kommt dann "kaputt" !

MrL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2016 08:33

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von MrL »

Ist das nicht so, das nach dem öffnen der Zylinder mit ausfüllen des Schlüsselkanales geschlossen werden kann.?.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von boianka »

MrL hat geschrieben:Ist das nicht so, das nach dem öffnen der Zylinder mit ausfüllen des Schlüsselkanales geschlossen werden kann.?.
Nach einige Fehlversuchen habe ich aufgegeben - zu teuer . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von Christian »

MrL hat geschrieben:Ist das nicht so, das nach dem öffnen der Zylinder mit ausfüllen des Schlüsselkanales geschlossen werden kann.?.
Theoretisch ja ... die "Füllung" muss natürlich 100% gut sein. Gerade beim KÄSO-Zylinder es schnell passiert das ein Gehäusestift in den Kanal geht, besonders der ganz dünne, der für die längsten Gehäusestifte verwendet wird. Weitere Gefahr ist bei manchen KÄSO-Zylindern das die Kerne auch auf anderen 90°-Positionen einrasten kann ... usw.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

MrL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2016 08:33

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von MrL »

Mhh, würde es mit Sekundenkleber versuchen und nach der Drehung mit Lösemittel wieder freimachen, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn heute mein keso kommt, werde ich es probieren.. Mal sehen. :confused:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von boianka »

MrL hat geschrieben:Mhh, würde es mit Sekundenkleber versuchen und nach der Drehung mit Lösemittel wieder freimachen, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn heute mein keso kommt, werde ich es probieren.. Mal sehen. :confused:
Ist ein neuer Problemlösungsansatz, aber ich fürchte, dass Du mit dem Kleber nicht nur die Stifte an Ort und Stelle hältst, sondern auch den Kern nicht drehen können wirst . . .
. . . die Schwerkraft dürfte sogar dafür sorgen, dass der Zylinder (im eingebauten Zustand) so bleiben wird !

Da halte ich das Stopfen eines Wollfadens, oder Ähnlichem, doch für praktikabler .

MrL
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Feb 2016 08:33

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von MrL »

Okay, aber haben die Stifte bzw Federn nicht soviel Kraft den Wollfaden einzudrücken sodass die Stift wieder einrasten? Ansich hört sich die Sache mit dem Wollfaden nicht schlecht an. Hast du das denn praktisch schon probiert?.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von boianka »

Also, es gab mal einen Film, den ich aber momentan nicht mehr finden kann, in dem die Technik (allerdings an einem anderen Zylinder) gut demonstriert wurde .
Danach habe ich es (vor langer Zeit) auch am KESO vesucht, leider ohne Erfolg . - Allerdings liegt meine Stärke, weniger in der Geduld, bei so filigranen Dingen .

Merkwürdig ist allerdings, dass auch der Hinweis zum Film eines Koksa-members, samt seinen dazugehörigen Erklärungen gelöscht wurde - in seinem Kanal allerdings noch existiert .
Er stopft mit Papier, aber der Ursprung funktionierte mit Wolle .

Hier noch Einer und die Kommentare .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von rondeLoro »

boianka hat geschrieben: gelöscht wurde
Nein, der Link ist noch da, wird aber wegen der Problematik der Youtube-Funktion des Boards seit der https-Umstellung nicht mehr angezeigt.
Klicke einfach mal auf den "zitieren"-Button, dann siehst du den Inhalt des Posts.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Keso durch epick öffnen

Beitrag von boianka »

Hätte ich auch drauf kommen können . . . :yes:

Antworten