Klom Elektropick+Ersatznadeln

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von dirk007 »

Hallo
Suche Ersatznadeln für den Klom Elektropick.
Gerne Links zu Chinashops Gearbest,,,usw.



Gruß Dirk

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von toolix_d »

dirk007 hat geschrieben:Suche Ersatznadeln für den Klom Elektropick.
Gerne Links zu Chinashops
Im (noch) europäischen Teil, gibt es die einzeln und wenn Du bereit bist mehr als 10 abzunehmen , kannst Du sie Dir in China bestellen. - Einzelne Sets aus China sind mir noch nicht begegnet ...

dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von dirk007 »

Danke für die Links.
Ich hatte vergessen zu erwähnen ,das ich nur schlichte "gerade" Nadeln suche.

Ich frag mich immer wieder was man mit Snake,Diamant ,Hook usw bei einem Elektropick machen soll ?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von toolix_d »

dirk007 hat geschrieben:Danke für die Links.
Ich hatte vergessen zu erwähnen ,das ich nur schlichte "gerade" Nadeln suche.

Ich frag mich immer wieder was man mit Snake,Diamant ,Hook usw bei einem Elektropick machen soll ?
Von Klom werden lediglich die kompletten Sets, die auch dem Gerät beiliegen, angeboten, wenn Du nur gerade Nadeln kaufen möchtest, wirst Du die eines der beiden deutschen Anbieter kaufen müßen, es sei denn, Du bevorzugst die dicken amerikanischen ...

... es sei denn, Du weichst direkt auf geraden Federstahl aus, der in jeglichem E-Pick genauso gute Dienste leisten kann!

Benutzeravatar
vandefun
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 21. Apr 2016 01:42

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von vandefun »

Ich würde gerne die Frage aufgreifen, wozu die anderen Nadeln sind.
Ich frag mich immer wieder was man mit Snake,Diamant ,Hook usw bei einem Elektropick machen soll ?


Es sind dort Nadeln vorhanden die erinnern mich an Bohrmulden-Rakes, oder an andere Rakes/Harken (Snake...). Passt das zu der Vibration- bzw. Schlagtechnik des Gerätes?
The holy good fellow...

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von SelfLockmaster »

Das geht wohl auf die Tatsache zurück, dass es zu der Zeit als E- Picks in Mode gekommen sind,
auf die auswechselbaren Nadeln der Picksets zurück gegriffen wurde, wo nur ein Nadelhalter
dabei war. Die Zahl der Hersteller von solchen Picknadeln war damals recht überschaubar.
Laser oder Wasserstrahlcut- Buden gab es damals einfach noch nicht so wie im Heute.

Manuelle Pick- Pistolen gab es ja auch schon, und dort waren die Nadeln auch auswechselbar und erhältlich.
Und so hat man sich einfach und naheliegend bei solchen Picksets bedient.
Schlange, Diamant und so weiter passen eben auch, und öffnen bestimmt auch einige Zylinder.

Man muss immer bedenken, ein E- Pick arbeitet nicht nur sturr aufgrund der schlagenden Stift- Trennung.
Da ist immer auch ein Massieren und Nachsetzen der Stifte mit dabei. So ein klein wenig wie beim Raken.
Eine Schlange bearbeitet die Stifte anders und das kann in Einzelfällen dann günstiger für den Öffnungserfolg sein.

Mein E- Pick (Wendt 2 mit Umbau auf Lithiumakku) kriegt nur gerade Nadeln als Futter.
Die abgewinkelten Nadeln spann ich eigentlich nie auf.

Im letzten Monat hat dieser E- Pick zwei Öffnungen mit der normalen Nadel ermöglicht.
Ein Stabilit- Zylinder wegen Wasserschaden, die Mieterin war froh, dass nach dem Urlaub der Schlüssel noch passte. Ein leichtes Opfer, die NuG Kupplung hat in dem Fall mehr Zeit beansprucht als das Picking.

Und dann noch eine Stahlschrank- Olive, bei dem beide Schlüssel in der Schublade vergessen worden waren.

Gruss
SLM

dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von dirk007 »

Danke für die Tips.
Hab mir jetzt diese hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B075NL ... UTF8&psc=1


Gruß Dirk

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von toolix_d »

dirk007 hat geschrieben:Hab mir jetzt diese hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B075NL ... UTF8&psc=1
Dann hast Du Dich ja doch für "gute" entschieden!

dirk007
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 225
Registriert: 1. Apr 2007 22:19
Wohnort: GE

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von dirk007 »

Die ausländischen sind meist zu dick und aus einem Schrott Material.
Zur Not hätte ich mir selber welche gemacht,hab noch genug 0,6 mm Fühlerblattstahl auf Rolle.
Für Handpicks Ideal.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Klom Elektropick+Ersatznadeln

Beitrag von SelfLockmaster »

So sehr ich für Eigenbauten bin, da würde ich keine Zeit reinstecken.
Dafür sind selbst die etwas teureren Dinger von den großen Markenherstellern einfach zu billig.

Die Aufnahme der Nadeln ist ein recht filigranes "U"
Mit Maschinenschleifgeräten ist sowas schlecht zu machen, es besteht immer die Gefahr den dünnen CrNi Stahl auszuglühen.
Handfeilen ist auch keine Option weil das unerträglich lange dauern würde, schon das Einspannen stelle ich mir nicht so einfach vor.

Gruss
SLM

Antworten