Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
hobbypicker
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 3. Jan 2016 11:04

Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von hobbypicker »

Grüßt euch,

gibt es eine Liste wo steht welcher Schlüssel von Silca als Beispiel zu welchem Schloss gehört?
Sprich wenn ich jetzt mal als Beispiel ein Abus 85/50 habe und ich wissen möchte welcher Silca Schlüssel dazu gehört.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen.

meister
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 114
Registriert: 10. Apr 2017 09:05

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von meister »

Hallo,

Abus 85/50 bezeichnet ja nur ein Vorhangschloss mit 50mm Bügel.

Gleiches gilt für BKS 3100 oder Ikon .531, beides bezeichnet nur einen Doppel-Profilzylinder; auf das verwendete Profil lässt sich daraus nicht schließen.


In der Regel sind die Kataloge der Rohlinghersteller nach Profilserien sortiert, also z. B. BKS Serie 1000, Serie 2000 oder CES S4000 usw.

Dann gibt es natürlich die Standardprofile ohne Sicherungskarte, die jeder Hersteller hat, dafür dann auch gerne Universalrohlinge, die für mehrere Hersteller passen.


Zu jedem Schließanlagenzylinder gibt es halt etliche verschiedene Profile je Serie, die sich teilweise nur minimal durch ein Profilmerkmal unterscheiden, wie soll das dann überhaupt sinnvoll zugeordnet werden?

southriver
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 98
Registriert: 23. Jan 2011 15:29
Eigener Benutzer Titel: Schluesselexperte

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von southriver »

Moin

lade dir einfach die App MySilca runter

Da hast du alle Infos die du brauchst

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von Christian »

Das 85/50 hat ja üblich das Profil, wo der Silca AB1X oder CS18 passt. Von diesem Hängeschloss gab es auch welche die das seitenverkehrte Profil haben, als den AB1R ...
Der Rohling AB1X kann auch für Profilzylinder der Serien C83 oder E50 benutzt werden, oder das Hängeschloss 90/55 oder evtl. 83/... benutz werden
dann hat ABUS ja diverse andere Schloßserien wie das 45/... wo es eine neuere und ältere Ausführung gab, wo das Profil abweichend ist. Und dann hat ABUS ja noch diverse andere Schloßtypen im Programm ... und das ist jetzt gerade mal bisschen ABUS ...

dann gibt es ja die ganzen Hersteller, die alle wieder ihre eigene Logik bei Artikelnummern und Ausführungen haben. Sicher bieten die Kataloge und Apps von Silca und vergleichbare eine gute Übersicht ihrer Rohlinge, die ja nach Hersteller sortiert sind.
Aber eine ausführliche Liste der Schloßtypen wäre dann sehr umfangreich ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
hobbypicker
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 3. Jan 2016 11:04

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von hobbypicker »

Hi,

ich habe mir mal das mysilca aufs Tablet ziehen wollen aber das klappte nicht so. Er will was updaten und geht nicht und geht immer wieder zu. Die Software für den PC will immer eine Firmenregistrierung wenn ich das richtig sehe.

Ich möchte halt einfach das Zeugs was ich da habe ein wenig zuordnen können. Ich bin von der Sache her eher am Picking interessiert aber die die Schlagtechnik habe ich ewig, lag auch in der Ecke rum und neulich hatte ich hier von den Sets von Picklock24 gelesen und mir mal 2 bestellt für Burg und Abus und musste feststellen, wenn ich durch meine Hangschlösser so schaute ist es nicht wirklich einfach immer gleich den Richtigen zu finden weil bei denen sind bei mir immer nur die originalen Schlüssel bei und lassen nicht ganz außer eben ein wenig Form und Länge einen Rückschluss ob dann der Schlagschlüssel auch für das jeweilige Schloss ist. Denn wenn man das nicht so oft macht kann es ja immer alles sein,- mangelndes Können oder falscher Schlüssel. Und falscher Schlüssel möchte ich ausschließen damit ich nur sehe ob es an mir.

da ich am liebsten Hangschlösser picke, habe ich chronischerweise am meisten davon. Sei es abus 65 oder 45 in größer und kleineren Ausführungen, auch halt in alt und neueren Serien wie man es halt so bei dem Hobby hat.

Nun habe ich einen Abus Schlüsselbund mit
ABU 220, 21,13,250,45,29,20,57D,1,51D, 1D,41,41D,86D,170 und eben welche von Multipick also AB 3 und 4, AB 1 RX, AB/C1 1 u.s.w.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von Christian »

Hier wohl alles Rohlinge von JMA

ABU 220 ?
meinst vielleicht den ABU-22D ? ... für die ganz kleinen Alu-Titalium-Vorhängeschlösser. Könnte 60/20 sein ...
Dann der ABU-22 dann für etwas grössere der Alu-Titalium-Dinger, (?60/40) ... bin mir jetzt aber bei den ganzen ABUS-Serien nicht ganz sicher. Habe aber auch schon unterschiedliche Schlösser gesehen, wo dann der gleiche Schlüssel verwendet wurde. Diesen ABU-20 oder ABU-21 habe ich auch schon in Messing-Vorhängeschlössern gesehen.

ABU-170 gibt es nicht, vermutlich ist der ABU-17D gemeint ... der dann wieder in div. Profilzylindern (C83, E50 ....) und in einigen Hängeschlössern (85/50, 85/60, 90/50 ...) verwendung findet. Der ABU-41D ist der gleiche, nur mit anderem Schlüsselkopf.

ABU-86D ist dann wieder für Profilzylinder, die neuere Serie E20 bzw. E30. Gibt es sicher auch Hängeschlösser dazu, hab ich aber noch nie gesehen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von Christian »

hobbypicker hat geschrieben: AB 3 und 4, AB 1 RX
hier müssten es wiederum SILCA-Rohlinge sein.
Der AB3 ist für diverse Vorhängeschlösser (85/40, und Discus)
AB1RX der Seitenverkehrte, also "Baugleich" zum JMA ABU-41 ... wohl auch im 85/50 zu finden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von Christian »

wenn ich lästern würde, nicht irgendwelche Listen machen. Sondern Schlüssel angucken und verstehen, dann erklärt sich vieles von selbst. Weil Schlüssel (JMA) ABU-22D und Schloss 85/70 sehen zusammen etwas komisch aus.
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
hobbypicker
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 3. Jan 2016 11:04

Re: Liste welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört

Beitrag von hobbypicker »

Christian, klar sehe ich schon wenn ich auf die Stifte schaue bei Zylindern ob das überhaupt passen kann anhand der Pin zum Schlüsselprofil ob es passen könnte. Nun sind aber auch Schlagschlüssel optimiert und haben vorne einen Vertiefung die andere nicht hätten u.s.w.. dann hockt man als Anfänger da und wundert sich wieso es nicht klappt und hat sich dabei 12x auf die Finger gekloppt und verliert die Geduld :D

Daher wenn ich solche Anhaltspunkte habe, wie du sie mit gegeben hast, ist es erstmal für mich Gold wert um erstmal einen Einstieg zu bekommen. Hast du auch solche Anfängstips für mich bezüglich Burg Wächter Schlüsseln zu Schlössern?

Antworten