Abus V14 und der Schlagpickingschutz

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Abus V14 und der Schlagpickingschutz

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Bezüglich des Abus V14 ist mir einiges zu Ohren gekommen, hinsichtlich Schlagtechnik:
Viele sagen, dass spezielle Gehäusestifte davor schützen, anderswo hört man, dass die seitliche Sperrkugel davor schütze und mancher behauptet sogar, der Schlüssel bleibe stecken, beim Versuch damit ein AbusV14 zu öffnen.
Ja was denn nu?
Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklärt.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Kotzikacki
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 102
Registriert: 18. Apr 2019 22:46
Eigener Benutzer Titel: ASSA Liebhaber

Re: Abus V14 und der Schlagpickingschutz

Beitrag von Kotzikacki »

Hallo,
Kommt drauf an welches V14 du meinst. Aber ich nehme mal an es geht um das mit der Kugel im Kern. Wenn man nun einen Schlagschlüssel daran geht, sehe ich kein Problem bei einer Öffnung. Die Gehäusestifte sollten sich schlagen lassen, es könnte durch die Hantelstifte oder T-Stifte schwerer werde, sollte aberachbar sein. Solange der Teil, der mit der Kugel zu tun hat erhalten bleibt, bleibt auch der Schlüssel nicht stecken. Man müsste den halt aus einem Originalschlüssel machen, Rohlinge gibt's ja kaum. Also alles in allem Sollte er sich ohne Probleme schlagen lassen. Bei einem KV14 mit den aktiven seitlichen Kugeln weiß ich das aber nicht so genau.
MfG,
Kotzikacki

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus V14 und der Schlagpickingschutz

Beitrag von fripa10 »

V14 ist nicht V14, man muß schauen ob er die neue Bestiftung hat, oder noch die alte. Alt heißt zwei Vollstifte und der Rest Hanteln, neu bringt spezielle Stiftformen mit konischen Enden mit, wodurch die Stiftsäule sowohl beim Picken wie auch beim Schlagen leichter übersetzt. Das ist schon besser als die üblichen Zylinder sonst, die Kugel kann man allerdings unter Ulk abbuchen, die hat sperrtechnisch keinerlei Wert, einzig erschwert sie die Herstellung schließfähiger Rohlinge. Rohlinge für den V14 gibt es - abgesehen von den Eigenprofilen mancher Schlüsseldienste - nicht nur kaum, sondern überhaupt nicht.

Antworten