BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

erwin77
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2020 01:25

BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von erwin77 »

Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und suche den passenden Schlagschlüssel für ein BKS-Schloss.
Ich habe auf einer Seite, welche Schlagschlüssel zum Kauf anbietet einige Profile entdeckt, und weiss nicht ob das Richtige dabei ist.
Könntet mir bitte helfen?
Anbei ein Foto welches das Profil des zu öffnenden Schlosses zeigt, und daneben die Profile die man auf der Seite erwerben kann, ist das richitge Profil dabei?

Vielen Dank im Voraus

Erwin
BKSFRAGE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von Marvin K »

Hi,

die erste wichtige Frage. Handelt es sich um einen Euro Profilzylinder oder um einen Rundzylinder?

Viele Grüße
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

erwin77
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2020 01:25

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von erwin77 »

Ich bin leider vollkommener Laie auf dem Gebiet, ich habe jedoch noch ein Foto welches weiterhelfen könnte..
MEINBKS.jpg
MEINBKS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

erwin77
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2020 01:25

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von erwin77 »

ich hab mir auf amazon schon ein schlüsselset für österreich bestellt, aber unter diesen ist nichts von BKS dabei, es gibt ein eigenes BKS-Set, da ich jedoch nicht weiss, ob der passende SSchlüssel darunter ist, wollte ich nochmal fragen, sonst habe ich unzählige Schlüssel..

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von Marvin K »

Wirkt auf den Fotos nicht wie ein echter PZ88, kann aber täuschen durch den Winkel und Licht. Sollte es einer sein, dann ist es der Schlagschlüssel BKS.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1719
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von toolix_d »

Hallo Erwin!

Zunächst einmal, warum möchtest Du den Zylinder öffnen, bzw. warum zerstörungsfrei und was erhoffst Du Dir von einer Öffnung mittels Schlagschlüssel?

Vorraus schicken möchte ich, dass BKS den Ruf hat, einem Öffnungsversuch mittels Schlagschlüsseln, besonders widerspenstig zu widerstehen und von einem ungeübten Laien, höchstens per Zufallsglück geöffnet werden kann!

Übrigens besitzt Du einen passenden Schlüssel, denn es gibt nur 2 Set`s, die für Österreich angeboten werden:
Nr. 1 : 36100 A enthält den BK 1
Nr. 2 : 36150 A enthält den BK R speziell für Rundzylinder geeignet, passt aber auch in Deinen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du Deinen Zylinder damit geöffnet bekommst, sondern lediglich, dass sich beide Schlüssel in den Schließkanal einschieben lassen und die Zacken auf dem Schlüssel im richtigen Stiftabstand (4,19mm) geschnitten wurden.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von Marinopick »

BKS Rund und Normal sind tatsächlich gleich.

Habe schon mehrfach Schlüssel des einen Typs auch auf das andere umfunktioniert.

Aber ich gebe toolix mal Recht.

Schlagen lässt sich der BKS fast kaum. Das liegt an den Spezialstiften.

Um es mal für Laien zu erklären:

BKS nutzt besonders in den neueren Modellen Stifte, die verjüngte Enden haben.

Schlägt man also die Stifte passend, rasten sie trotzdem nicht passend, sondern etwas versetzt ein.
erschwerend gibt es auch noch Stifte, wo der mittlere Teil dünner ist. Gleicher Effekt, der Stift kommt
nicht auf die passende Höhe. Sinnvoller ist das Picking mittels einzelne Pins setzen.

Man sollte die popligen BKSler nicht unterschätzen.
Aber da braucht es halt Übung und auch das Feingefühl dazu.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

erwin77
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2020 01:25

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von erwin77 »

Danke für eure Antworten, dann lass ich das lieber auf diese Art, wollte mir einen Schlüsseldienst ersparen, weil ich da finanziell vor Jahren schon mal sehr draufgezahlt habe..
lg
erwin

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von Marinopick »

erwin77 hat geschrieben: 10. Jul 2020 22:20 Danke für eure Antworten, dann lass ich das lieber auf diese Art, wollte mir einen Schlüsseldienst ersparen, weil ich da finanziell vor Jahren schon mal sehr draufgezahlt habe..
lg
erwin
Da kannst am besten immer nach lokalen Firmen suchen.

Die ersten 10 Google Ergebnisse sind leider meist irgendwelche großen Dienstleister.

Am besten in die gelben Seiten oder Telefonbuch schauen.

Nur so als Tipp.

Und wenn die Tür nur zu gefallen sein sollte, wäre dann der PET Flaschen Trick nicht anwendbar?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1719
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: BKS-SCHLAGSCHLÜSSEL gesucht

Beitrag von toolix_d »

erwin77 hat geschrieben: 10. Jul 2020 22:20 Danke für eure Antworten, dann lass ich das lieber auf diese Art, wollte mir einen Schlüsseldienst ersparen, weil ich da finanziell vor Jahren schon mal sehr draufgezahlt habe..
Ich sage nicht, dass Du einen Schlüsseldienst holen sollst, daher meine Eingangsfrage, um Wege zu erörten die auch für Dich umsetzbar sind.
toolix_d hat geschrieben: 10. Jul 2020 14:23Zunächst einmal, warum möchtest Du den Zylinder öffnen, bzw. warum zerstörungsfrei und was erhoffst Du Dir von einer Öffnung mittels Schlagschlüssel?

Antworten