Schlagtechnik

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leudls!

Hab schon alle möglichen Fabrikate aufgemacht, aber zum Vorführen nehme ich immer DOM, weil's fast immer klappt.

Und zwar nicht nur das Standardprofil, sondern auch die Bohrmuldenzylinder (DOM iX 5) gehen superschnell auf!

Greetz, Mr. Smith

Nachtrag: Weil ich von unserem neuesten Mitglied - Willkommen Gerd! - gefragt wurde, ob ich nicht mal ein Bild eines Schlagschlüssels zeigen könnte, hab ich mal eins gemacht und angehängt, voila.


Bildzum Vergrössern draufklicken
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

blubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2004 21:09

Re: Schlagtechnik

Beitrag von blubb »

Hab da nen Händler gefunden, der Schlagschlüssel deutlich billiger als Multipick anbietet (149 € / ca. 210 € ) . Einmal in einer Auktion (allerdings schon beendet), und einmal auf der Webseite. Hab aber keine Erfahrung mit dem Händler, ob er zuverlässig ist oder wies mit der Qualität aussieht. Bin auch sonst mit dem weder verwandt, noch befreundet o.Ä.

Web: http://www.meinewebseite.net/westiepower (bei "zugefallene Türen")
Auktion:http://www.handelssache.de/item.pl?item=315588

@Mr.Smith: Die Schlüssel sind aber nicht aus Hartmetall, oder? Sehen wie normale Messingschlüssel aus.

Gruß Blubbi

Gerd

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Gerd »

Vielen Dank, da kann ich mir das schon viel besser vorstellen! Jetzt muss ich mal zur Feile greifen. :)
Kann es sein, dass mit dem abgebildeten Dom iX-Schlüssel auch der Folientrick funktioniert? Da müssen die Auskerbungen doch jeweils die maximale Tiefe haben, oder?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leudls!

Ja, die Schlüssel sind ganz normale aus der laufenden Produktion, billige Ware, und gehn auch entsprechend schneller kaputt. Das heisst, der Anschlag bricht mal weg oder die ja sehr kurz gewordenen Spitzen werden durch vieles Schlagen einfach noch kürzer...

Aber das macht nix. Die kann man nämlich umsonst bekommen, und zwar immer wieder, wenn's mal wieder einen verspult hat. In der Abfalltonne vom Schlüsseldienst wühlen oder noch besser sich mit dem örtlichen Schlüsseldienst anfreunden, dann kann man sogar aus gebrauchten, weggeworfenen oder sonstwie übrigen Schlüsseln ein Set herstellen. Wenn der Schlüsseldienst selbst keine Ahnung vom Thema hat, kann man ihm das mal zeigen, und schon ist man im Gespräch.

Folientrick geht mit dem abgebildeten DOM iX 5 nicht. Weil natürlich auch hier die Löcher nach vorne versetzt sind, man kann es daran erkennen, dass die kleine Kugel, die eigentlich genau zwischen 4. und 5. Loch liegen sollte, etwas näher am 4. liegt.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Flanigan

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Flanigan »

Hi Blubb.

Ich selbst habe auch meine Schlagschlüssel von "Westiepower" gekauft. Es ist ein absolut korrekter Verkäufer und auch ganz in Ordnung. Er beantwortet Dir auch gerne Fragen. Habe ihn etliche Male genervt, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin. Er nimmt sich wirklich Zeit und gibt sich auch Mühe. Schon bei der zweiten Bestellung hat er mir sogar die Versandkosten erlassen.

Liebe Grüße

Flanigan

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Sommer »

Hi habe gerade ein bißchen im Internet geschaut und dieses gefunden, ist vielleicht mal ganz interessant, wie die neuen Zylinder bald aussehen könnten um Schutz gegen die Schlagtechnik zu bieten :-).
Vielleicht die zweite Reihe dann picken:-)


http://www.gtv-schliess-systeme.de/Neui ... ite_3.html



Gruß


Robert

Gerd

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Gerd »

Ja, stimmt, hatte nicht daran gedacht das es logischerweise beim Dom iX das gleiche Prinzip ist und es deswegen so nicht gehen kann.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Mr. Smith »

Sommer hat geschrieben: Vielleicht die zweite Reihe dann picken:-)
Hi Leudls!

Ja, zweite Reihe picken! Ich kenn da jemanden in Berlin, der hat das schon gemacht. Selber hatte ich leider noch keinen solchen Zylinder in den Fingern.

In der zweiten Reihe gibt es aber mehrere verschiedene Sperrelemente. Soweit ich weiss bzw. auf dem Bild ja auch zu erkennen ist, sind manchmal nur Federn drin (die beim ersten Drehversuch schon verklemmen oder verbiegen und dann nicht mehr gepickt werden können), oder ganz dünne Plättchen, die sich verkanten und auch nicht mehr zurückgedrückt werden können und sonst noch so komischer Kram.

Aber bei diesem Zylinder gehr es nicht nur um Picksicherheit, sondern auch um den Beweis, dass sich jemand am Schloss zu schaffen gemacht hat, für die Versicherung wichtig!

Egal ob ein Einbrecher den Zylinder aufbekommen hat oder nicht - es bleiben höchstwahrscheinlich verwertbare Beweise (verklemmte Federn, halb gedrehter Kern, in den Kern gedrückte Plättchen) zurück, und das ist besser, als 'ne leere Wohnung und das Schloss ist noch heil. Das glaubt einem keine Hausratversicherung...

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Schlagtechnik

Beitrag von Sommer »

Hier noch ein schöner Link zum Thema Schlagtechnik und Versicherung.



http://www.goeth.de/aktuelles.php


Gruß


Robert

Antworten