Bumping-Key

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

kracho

Re: Bumping-Key

Beitrag von kracho »

Vielleicht, wenn du Bumpkeys feilst, dann ist das aber nicht so genau ;x

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

@der picker
Jo, da fängts schon an, ich hab 110° gelernt. :-/
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumping-Key

Beitrag von Retak »

Die Einschnittwinkel sind nicht herstellerübergreifend genormt,sie liegen meist im Bereich von 90°(zB.CES) bis 110°(zB.IKON,ABUS).Beim Schlagschlüssel sollte man den herstellerspezifischen Winkel einhalten,da der Stiftkopf diesem angepasst ist und somit das Risiko von Beschädigungen der Stifte bzw. des Schlagschlüssels minimiert wird.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Geht es noch über 110° bei manchen Herstellern hinaus?

@picker
flache einschnitte kannst du z.B. bei EVVA beobachten.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumping-Key

Beitrag von Retak »

Keine Ahnung,die,die ich nachgemessen hab lagen alle im oben genannten Bereich.Offizielle Spezifikationen gibts ja leider keine,zumindest hab ich im Netz bisher nichts gefunden.Leute aus der Schlüsseldienstbranche müssten es eigentlich genauer wissen.Wär schön,wenn mal einer was dazu postet.
Bei der Marke BUGA verwendete man ein gegen Verschleiss optimiertes Fräsbild,bei dem sich zwischen den Auflagepunkten keine Zacken befinden.Der Winkel der Schräge zwischen zwei Auflagepunkten richtet sich dabei nach dem Höhenunterschied,dh.wenn dieser gering ist ist der Winkel entsprechend gross(auch über 120°).Die Stiftköpfe sind dabei halbkugelförmig(werden auch bei EVVA,GEGE,Corona-M ..verwendet,deshalb ist bei diesen Marken der flache Teil des Schlüsseleinschnitts so breit).

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Bei dem Schlüsseldienst, bei dem ich mal (Schul-)Praktikum gemacht hab, gabs nur eine Art von Schlüsselfräsenfräswinkel: 110°.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumping-Key

Beitrag von Retak »

Hmm...wie das denn?Der Winkel richtet sich doch nach dem Originalschlüssel,dessen Fräsbild die Maschine 1:1 auf den Rohling überträgt(zumindest sollte sie das).

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Ja,ja, klar, das tut sie natürlich auch, aber die Frässcheibe hatte den Winkel, da alle Schlüssel 110° hätten, meine der Schlüsseldienstler. Vielleicht fräst es besser, wenn sie eine breitere Auflagefläche hat. Nur Spitzer dürfte der Winkel nicht sein, aber das hab ich nicht erlebt.
(Ich habs auch nicht nachgemessen, muss ich zugeben.)
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumping-Key

Beitrag von Retak »

Versteh ich nicht.Wenn die Scheibe einen 90°-Einschnitt(ich nehme mal an,das ist der kleinste vorkommende Einschnittwinkel)noch sauber fräsen soll,darf der Spitzenwinkel der Scheibe nicht grösser sein(das Sollmass wird von der Spitze der Scheibe ausgeschnitten).Die Scheiben,die ich bisher gesehen hab hatten sehr spitze Winkel.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumping-Key

Beitrag von gree »

Jo, ich kann auch nur wiedergeben, was der Schlüsseldinstler gesagt hat. Ich dachte bis vor kurzem deshalb noch, die Winkel währen genormt (auf 110°) aber wenn sie das nicht sind, und es nicht nur größere gibt, dann währe es wirklich doof mit einer 110°-Fräse die Kopieren zu wollen. Außem Kopf würde ich den Winkel der Unocode oder wie die sich schreibt auf etwa (höchstens) 80° schätzen, aber die ist an der einen Seite nur kurz angeschrägt, so dass man das schlecht abschätzen kann.
Silk for Caldé!

Antworten