Bumper

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bumper

Beitrag von yyyyy »

hallo allerseits!!!
erst einmal ein dickes lob an das forenteam und die leute hier!!!
sehr sehr interessant!
kurz zu meinen erfahrungen:
ich habe mir vor ca. 6 monaten ein anfängerpickset geholtund muss leider zugeben das ich nicht sehr "erfolgreich" damit war.
nun gut ein paar einfache vorhängeschlösser habe ich aufbekommen aber das ist wohl keine kunst! viele leute schreiben man muss seine methode finden und das picken is nicht meins! denke ich...
der grund warum ich hier meinen beitrag verfasse ist der, dass ich mich sehr für das thema schlagschlüssel interessiere! vorab möchte ich erwähnen das ich alle beiträge im forum gelesen habe!
mich würden dennoch ein paar dinge interessieren die für mich nicht ganz klar geworden sind.
zum einen habe ich keine genaue vorstellung wie so ein schlagschlüssel aussieht und wo nun genau der unterschied besteht. (ein zwei bilder zum vergleich wären super!) zum anderen sind die schlagschlüssel leider sehr teuer(!) sodas ich sie selbst gerne anfertigen würde. ( über das nötige geschick verfüge ich, denke ich...)
letztendlich wäre eine schritt für schritt erklärung für einen laien eigentlich das was ich bräuchte. ich möchte hier wirklich nicht alles auf dem silbertablett serviert bekommen! wenn mein wunsch zuviel des guten ist dann sorry!
aber vorab erstmal vielen dank!!!
y

ThePick

Re: Bumper

Beitrag von ThePick »

Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Bumper

Beitrag von bembel »

japsilein0815 hat geschrieben:theoretisch könnte es ja sogar einen schlüssel geben der sehr ähnlich aussieht "98998"etc. ob das einem schuhmacher-schlüsseldienst auffällt?
Mit sowas würde ich gar nicht erst rumfackeln. Entweder kopiert mir der Bursche den 999'er Schlagschlüssel ohne dumme Sprüche und sackt dafür seine Kohle ein oder er lässt es eben bleiben. Geht man halt in den nächsten Laden, die Konkurrenz ist gross. ;)

Keine Ahnung, ob die Mr. Minit Fräsmaschinen das überhaupt können, weil das Profil ja etwas versetzt ist. Kannst ja mal berichten, obs geklappt hat und was es gekostet hat. Würde mich interessieren, ob sich das preislich lohnt (sind ja auch nur Messing-Rohlinge)

ThePick

Re: Bumper

Beitrag von ThePick »

Hi

Habe mir ein Schloss bei Praktiker gekauft für 5€ mit 3 Schlüsseln bei den Schlüssen habe ich geschaut ob der bereits 9er Tiefe besitzt. Zuhause dann die restlichen 4 auf 9er gebracht und fertig ist der Bumper geht ganz gut 1-2Schläge reichen aus. Habe diesmal etwas präziser gearbeitet mit Schraubstock :-) also keine freihand mit dem Dremel sonder spez. Schlüsselfeilen aus dem Sonderangebot. Schlüssel passt auch in den Abuszylinder scheint ist aber etwas kürzer ald der original Key.......... naja bei Gelegenheit gibts Fotos.

ThePick

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bumper

Beitrag von yyyyy »

so mein erster bumper! konnte ihn nicht ausgiebig testen da es im hausflur sehr laut ist ( eigene tür versteht sich! ;) )
was haltet ihr davon? is nen bks...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumper

Beitrag von Retak »

Vom Ansehen her scheinen die Winkel nicht genau gleich zu sein,aber probier ihn eifach mal aus,wenns mit leichten Schlägen nicht geht,gehts auch nicht mit starken.Ich würde es aber lieber mit einem augemusterten Zylinder versuchen,wenn der ein paar Blessuren erleidet ist das nicht so schlimm.
@Bembel:Einer normalen Kopierfräse müsste es egal sein,ob der Anschlag versetzt ist,eine CNC_Fräse wird hingegen immer die korrekten Abstände einhalten und Codes wie zB.99999 unter Umständen als Eingabefehler zurückweisen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Bumper

Beitrag von bembel »

So meinte ich das. Manchmal isses eben ein Nachteil, wenn die Dinger zu schlau sind. :)

ThePick

Re: Bumper

Beitrag von ThePick »

Falls jemand lose Schlüssel hat von Abus bis Zeis und die nicht mehr braucht dann würde ich diese gerne kaufen.


ThePick

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumper

Beitrag von gree »

Ich hab hauptsächlich spezialprofile, aber wenn ich passende haben sollte, es sind sicherlich wenige, kann ich mich ja mal melden... Glaub' aber nicht. Sorry.
Silk for Caldé!

Antworten