Bumpen????

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
D00m

Bumpen????

Beitrag von D00m »

Hi LEute habe nun mein Bumper set bekommen und mir nen Schließzylinder von Abus gekauft und zwar ein C 83 30/30 so doch komme ich mitm bumpen gar ned klar schlage sowoh mit Holz als auch mit Plastik drauf und drehe den Schlüßel sanft doch tut sich nichts.

Auch wenn ich den Schlüßel gleich am Anfang bis zum Endpunkt drehe 1-2 mm und dan schlage bringt das auch nichts.

Ich umfasse den Schlüßel mitm Daumen und dem Zeigefinger.

Aber irgendwas muss ich ja noch falsch machen sonst müsste das Ding sich ja öffnen oder?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bumpen????

Beitrag von Retak »

Du darfst nur GANZ WENIG spannen.Am besten,den Zylinder einspannen und mit dem linken Daumen(so Du Rechtshänder bist)ganz sachte gegen die Oberkante des Schlüsselkopfes drücken.Evtl. hast Du mehr Erfolg,wenn Du den Zylinder kopfstehend(Stifte nach oben)einspannst.Abus-Zylinder sin beim Schlagen oft etwas schwierig,da die Hantelstifte dazu neigen,an der Scherlinie hängen zu bleiben.

D00m

Re: Bumpen????

Beitrag von D00m »

Hm klopfe schon ewig drauf rum passiert nix ist echt kacke ich drücke den Key nach oben und rehe wirklich snaft dch bringt das nix.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumpen????

Beitrag von gree »

D00m hat geschrieben:drücke den Key nach oben
Wie hab ich mir das vorzustellen?
Und sind das wirklich richtige Schlagschlüssel?
Ansonsten eben Üben, bei mir Sprangen die Zylinder auch imer nicht allzuschnell auf, aber mit fachkundiger Anleitung ging es doch schon recht schnell/häufig.
Ansonsten wie Retak sagt, sanft vorspannen, dann den Klapps geben (kurz und schnell, möglichst federn lassen). Vielleicht auch mal erst dann drehen wenn der Klapps gerade den Schlüssel maximal tief in den Zylinder befördert hat, aber das klappt nicht oft (wir Menschen sind viel zu ungenau ;-) ).

Viel Glück.
Silk for Caldé!

D00m

Re: Bumpen????

Beitrag von D00m »

dan poste dochmal deine fachkunige anleitung also es sind richtige schlagschlüßel.

ThePick

Re: Bumpen????

Beitrag von ThePick »

Ich habe nen Zylinder da schlag ich mit dem Finger auf den Key und er sperrt auf !!!! Scheint viel Spiel in der Buchse zu sein....................aber wie sagt man doch : 5€ oder 150€ beides ist gleich sicher!!


ThePick

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Bumpen????

Beitrag von gree »

Fachkundige Anleitung:
Eigentlich das selbe wie ich gesagt hab (bzw. was hier im Forum steht und was Retak gesagt hat) plus vorführung (live!).
Silk for Caldé!

klifhanger

Re: Bumpen????

Beitrag von klifhanger »

dat klopt wat the pick zegt is mij ook al vaker gelukt :p

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bumpen????

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
1. mit Holz als "Schlagmittel" hab ich keine guten Erfahrungen gemacht ( zu weich )
2. nur leicht mit dem Daumen vorspannen ( wie hier schon gesagt )
3. darauf achten das die Stifte wieder hochkommen, sprich nach jedem Schlag die Spannung wieder lockern
Gruss
yyyyy

Antworten