Schlagschlüssel Nachgemacht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

the_saint

Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von the_saint »

War heut im Werkzeugladen.
Mit meinem "treuen" ABUS Schlagschlüssel.
Mein BKS ist gebrochen, ich dachte mir: Lässte dir das ABUS Profil auf
einen BKS Rohling kopieren.
Ich dort zu der Tussi, und hab der dass so erklärt, wie ich es gerne hätte.
(Hab natürlich nicht gesagt, das es ein Schlagschlüssel ist)
Sie dann so:
Der Schlüssel wird nicht passen, ....ganz andere Profile....
Ich sagte ihr dann: Machen Sie es einfach, es wird gehen.
Auf Ihre Verantwortung. Und los gings.

Der Witz ist jetzt: Kam zuhause an, und siehe da....
Der Schlüssel passt auf BKS und ABUS. Geht ooooooohne Ende gut....

Die hat aber die Welt nicht mehr verstanden......

An dieser Stelle:: Ein hoch auf meinen Werkzeug Markt!!!


Gruss an alle

The_Saint

ThePick

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von ThePick »

Der Schlüssel passt auf BKS und ABUS


Und CES :eek: :eek: :eek:


ThePick

the_saint

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von the_saint »

Weis nicht, habe leider kein CES Schloss zum probieren...
Hat CES irgendwass besonderes im Zylinder (Spulenstifte, Pilzköpfe????)?

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von SelfLockmaster »

es stimmt schon, einige Standartprofile sind untereinander "scheinbar" kompatibel. In den allermeisten Fällen schließt so ein mit einem Fremdrohling gefertigter Schlüssel auch problemlos.
Bei Zylindern mit Not- und Gefahrenfunktion, also wo man auch schließen kann wenn von der anderen Seite ein Schlüssel steckt , kann es Ärger geben.

In meiner Anfangszeit bei einem Schlüsseldienst- Fachgeschäft hab ich auch nur auf das Profil geschaut und den Musterschlüssel zur Bestätigung in einen alten Vergleichszylinder reingesteckt. Hat das geklappt hab ich einfach den ermittelten Rohling dazu verwendet. Damals war ich noch ganz schön blöd....
Sehr schnell hat das der Meister mitbekommen und hat's mir erklärt.

Schaut man sich einmal die Schlüsselspitzen genauer an so sind doch Unterschiede zu erkennen. Im ungünstigsten Fall dreht bei einem falschen Rohling nur der Kern aber die Kuplung wird nicht erfaßt. Die Tür bleibt zu.

Abgesehen davon halte ich es für sehr unwarscheinlich aus einem ABUS Schlagschlüssel durch kopieren auf einen BKS Rohling daraus einen funktionsfähigen Schlagschlüssel für BKS zu erhalten.
Die Lage und Tiefe der Einschnitte sind bei beiden Fabrikaten einfach zu unterschiedlich !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von Retak »

Also,ein BKS-Schlüssel passt definitiv in keinen CES-Zylinder,auch bei ABUS geht er nicht ganz rein,ausserdem kann der ABUS-Schnitt beim BKS-Zylinder nicht funktionieren,siehe den Beitrag von Selflockmaster.

der picker

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von der picker »

multipick-service soll damit werben das ihr sortiment schlagschlüssel, 17-tlg, (fast alle) in deutschland hergestellten schlüssel-profile abdeckt.
ist das denn tatsache?

ThePick

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von ThePick »

Fast alle bedeutet 75%........aber 17-tlg? kenne nur das 11er Set oder das 16er NL Set


ThePick

the_saint

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von the_saint »

--
kann der ABUS-Schnitt beim BKS-Zylinder nicht funktionieren,siehe den Beitrag von Selflockmaster.
--

OK. Pass auf. Es geht. Ich nehms Dir gerne auf Video auf und setze es Online.
Kann ja Zufall sein, dass ich ein ""gerade passenden"" Rohling bekommen hab, aber ich stell hier ja wohl keine Lügengeschichten rein.

Gruss
Saint

ThePick

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von ThePick »

Es gibt Rohlinge die passen in verschiedene Zylinder nennt sich auch Universalrohling wird zb. bei Ebay verkauft 50Stk. zu ´20€~~

Aber da ist doch nix dabei, aufgehen muss es :p

Mein Bumper (Universalrohling) passte in ABUS,BKS,CES.......und einige NoName Zylinder


ThePick

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von Retak »

der picker hat geschrieben:multipick-service soll damit werben das ihr sortiment schlagschlüssel, 17-tlg, (fast alle) in deutschland hergestellten schlüssel-profile abdeckt.
ist das denn tatsache?
Das ist schlichtweg Unsinn.Der Schlagschlüsselsatz deckt einen grossen Teil der STANDARDPROFILE,also solcher,die frei erhältlich sind,ab.Sonderprofile,wie sie in Schliessanlagen und bei gesicherten Einzelschliessungen(mit Sicherungskarte) verwendet werden,sind als Schlagschlüssel kommerziell nicht (legal)erhältlich.Und das sind eine ganze Menge.

Antworten