Schlagschlüssel Nachgemacht

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von Retak »

ABUS und BKS haben verschiedene Stiftabstände,so dass ein Schlagschlüssel,der für die jeweils andere Marke gefräst ist nicht funktionieren kann,da der Schlagimpuls nicht ZEITGLEICH auf alle Stifte trifft.

ThePick

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von ThePick »

Hi

Habe mit einem Bumper BKS einen Abuszylinder geöffnet obwohl Stiftabstände nicht identisch sind und einen NoName habe ich auch geknackt. Beim Abus musste der Schlüssel in einem Abstand zur Schlüsselschulter von 5-6mm geschlagen werden.

ThePick

the_saint

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von the_saint »

--ABUS und BKS haben verschiedene Stiftabstände,so dass ein Schlagschlüssel,der für die jeweils andere Marke gefräst ist nicht funktionieren kann,da der Schlagimpuls nicht ZEITGLEICH auf alle Stifte trifft.--

Hasst du es überhaupt einmal probiert, bevor du hier GEGEN 2 andere behauptest, das es nicht geht? Oder kannst du einfach den Schlagschlüssel nicht richtig benutzen?

Ich werde es aufnehmen (auf Video) und Online stellen. Die Adresse folgt in den kommenden Tagen....

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von hawk28 »

the_saint hat geschrieben: Hasst du es überhaupt einmal probiert, bevor du hier GEGEN 2 andere behauptest, das es nicht geht? Oder kannst du einfach den Schlagschlüssel nicht richtig benutzen?

Ich werde es aufnehmen (auf Video) und Online stellen. Die Adresse folgt in den kommenden Tagen....
mal bitte nicht in dem ton !

wer hier was kann und nicht steht da nicht zur diskussion ich für meinen teil gehe da mit der meinung von retak da sind unterschiedliche stiftabstände verbaut und meiner meinung nach kann der "billiardeffekt" da nich funzen

iss aber auch egal da die ganze schlagschlüsselnummer für meine begriffe nix aber auch gar nix mit picken zu tun hat das einzige was damit bewirkt wird iss das nen schloß aufgeht

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von Retak »

Ich habe es NICHT ausprobiert,da es mir zu absurd erschien(Erklärung siehe oben).Es kann unter bestimmten Umständen natürlich auch klappen,aber das hängt von der Schliessung,dem Verschleisszustand des Zylinders und anderen Unwägbarkeiten ab und dürfte äusserst selten sein.Bei no-Name-Zylindern sind die Enden der Stifte oft abgerundet,so dass es ausreicht,wenn die Stifte "so ungefähr"in Position gebracht werden,die gehen manchmal schon auf,wenn man den snake unter spannung rauszieht.
Ich muss hier aber auch mal sagen,dass ich mit der Schlagtechnik keine grossen Erfahrungen habe,da mir persönlich das nichts bringt.Es ist,wie Hawk schon sagt,eigentlich nur eine "Aufmachmethode",der die mit dem Picken verbundenen Herausforderungen fehlen.

the_saint

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von the_saint »

Das ist richtig, hat mit picken wirklich nicht viel zu tun. Iss aber halt auch ne Öffnungsmethode. Und mit sicherheit auch nicht verkehrt, wenn man sich zusetzlich zum picken damit beschäftigt (Interesse vorrausgesetzt). Ich denke, je mehr unterschiedliche Methoden man beherrscht, umso größer wird wohl die Chance sein, die verschiedensten Schlösser ohne Gewalt aufzuschließen.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von cottonmouth »

Beim Schlagschlüssel kann der Impuls auch dann gleichzeitig auf alle Stifte gebracht werden, wenn die Abstände der Stifte und der Einfräsungen im Schlüssel nicht gleich sind. Hierfür muss nur jeder Stift an der Vorderkante der Zacken Kontakt haben. Ggf. sind dann einige Stifte bereits vorgespannt und bei Extremschließungen schon ins Gehäuse gedrückt. Bei einer günstigen Konstellation kann es also schon funktionieren.
Bei unterschiedlichen Massen der Gehäusestifte bzw. der gesamten Stiftsäule kann es aber auch bei einem korrekt gefrästen Schlagschlüssel sein, dass kein Schließspalt an der Trennlinie zwischen Kern und Gehäuse entsteht.
Ich habe einmal einen Schlagschlüssel für ein ABUS-Schloß gefeilt. Das hat ziemlich gut funktioniert aber es war letztlich nicht interessant genug um es weiter zu verfolgen (mir geht es um das Picken und nicht um eine schnelle Öffnung).

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel Nachgemacht

Beitrag von Retak »

Genau.Es gibt übrigens auch Zylinder(CES VB-Serie),bei denen einige Stifte in Ruhestellung bereits tiefer stehen als andere,so dass sie vom Schlagschluessel nicht oder zu spät getroffen werden,wodurch der Zylinder nicht öffnet.E-Picken ist da auch kaum möglich.

Antworten