Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von bembel »

Irgendwie scheint es wohl keine Picknadeln für Bohrmuldenschlösser zu geben. :confused:
Grund genug, sich selbst welche zu machen. :)

Bild

Material: Dünner Federstahldraht, wie z.B. für Türfallenöffnungsnadeln. Die Nadel ist erst gehämmert, dann quadratisch gefeilt und sollte schmal genug sein, damit sich die Nadel frei gegen die Pins bewegen kann. Mit der U-Form als Halterung sollte das problemlos in die meisten Pickguns und E-Picks passen.

Ist etwas schwieriger als bei normalen Schlössern, wie ich finde, aber es funktioniert! :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von Retak »

Die Nadeln müssen aber seeehr dünn sein,wenn es auch bei ganz langen Kernstiften klappen soll.Ich hätte da Angst,dass die abbrechen(habs aber in Ermangelung einer Pickpistole bzw.eines E-Picks noch nie probiert).

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von bembel »

Also der TFÖN-Federstahl ist schon ziemlich robust. Bisher jedenfalls keine Ausfälle zu vermelden. ;)
Soweit mich Google trägt, habe ich bisher nichts anderes für Bohrmuldenschlösser gefunden. Ausser bei Zieh-Fix, die einen Adapter anbieten, der auf den E-Pick montiert wird:

Bild

Das Ganze nennt sich "Electro Pick Adaptor for Dimple Key Systems".
Ehrlich gesagt halte ich meine Lösung irgendwie für besser. :)

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von gree »

Die U-Form ist eine super Idee. Das werd ich mir mal aneignen, falls ich mir mal wieder einen E-Pick zu basteln versuche.
Ob das bei Kernstiften der Maximalen Länge noch funzt (bei Abus Extraclasse gehen die bis oben ran), kann ich mir nicht richtig vorstellen, aber sonst sollte es ja keinen Unterschied machen.
Haben deine "Testschlösser" auch extrem lange Stifte, oder sind die eher flach?

Und:
Vielen Dank für die TCM-Materialien. Sind angekommen. :-)
(Wer hat das Porto gezahlt?)
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von bembel »

Die Stifte gehen etwa zur Mitte des Schliesskanals, zumindest bei dem Burgwächter Boccia. Ausserdem gingen noch ein paar No-Names auf.

Wegen dem Material: No problem. Für den Transport hat freundlicherweise die lokale Sportgruppe hier gesorgt. :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von Retak »

Im Burgwächter Boccia ist ja herrlich viel Platz,da kommt man auch mit massiveren Tools gut zurecht,bei alten DOM IX5 ist es ähnlich.Ganz anders sieht es bei ISEO ISR aus(verwinkelter Schliessgang und mindestens ein langer Stift,der schon bei abgezogenem Schlüssel"gesetzt"ist,also nicht gedrückt werden darf,sowie mindestens ein ganz kurzer,der voll versenkt werden muss).

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickgun vs. Bohrmuldenschlösser

Beitrag von bembel »

Bei solchen fiesen Tricks versagt das natürlich, aber es gibt eben auch Bohrmuldenschlösser, die damit aufgehen.

Btw: Auch bei normalen Schlössern kriegt man mit der Pickgun oder E-Pick nicht immer alle Pins auf Position. Man kann die Gun aber immer noch zur Seite legen und versuchen, den Rest manuell nachzusetzen. Gleiches Prinzip wie beim Raken & Nachsetzen.
Bei extrem festgegammelten Schlössern halt ich auch gerne mal kurz den E-Pick rein, nur um den Stiften mal wieder ein wenig Bewegung zu verordnen. :D

Antworten