Schlagen klappt immer nur fast

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Chris.

Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Chris. »

Hi,


Also im Moment klappts mir dem Schlagen noch nicht so richtig.Es läuft immer darauf hinaus dass sich ein paar Stifte entsperren lassen und der Zylinder sich etwa einen Zentimeter drehen lässt aber dann ist Schluss.Reicht die Schlagenergie nicht aus oder ist nicht abruppt genug um ein trennen aller Kernstifte von den Gehäusestiften zu erzielen? In so nem Shop-Video zimmert ein Schlosser ganz schön auf den Schlüssel drauf.Schlag ich nicht doll genug :confused:



Grüße Christian

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Retak »

Ursache der von dir beschriebenen Erscheinung ist,dass,bedigt durch ungünstige Toleranzen,ein Hantelstift(oder auch mehrere)mit dem überstehenden Rand an der Kante der Gehäusebohrung hängenbleibt.Spanne einfach mal andersherum oder probiers mit der anderen Seite des Zylinders,meist klappts dann.Stärker schlagen würde ich nicht,da dann die Gefahr der Beschädigung des Schlüssels und/oder des Zylinders besteht.

Chris.

Re: Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Chris. »

Hi,


genau sowas ist mir auch schon in den kopf gekommen.Ich dacht bloss die hantelstifte gibts nur bei richtig teuren Spezialschlössern oder so.Werden aber wahrscheinlich überall verbaut die kleinen Störenfriede :( Was solls,aufegeben gibts nicht ;)




gruß chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Retak »

Hantelstifte oder welche mit Nuten werden in nahezu allen in der EU gefertigten Zylindern(auch in den billigen)verbaut,da die DIN-Norm "die Vortäuschung von Trennebenen"als"Ausperrerschwernis" bei mindestens zwei Stiften pro Fünferreihe verlangt.

Chris.

Re: Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Chris. »

Das Ganze ist mir immer noch ein Rätsel. Wenn die Hantelstifte jetzt wirklich serienmäßig sind hat man als Sperr-sportler nichts zu lachen.Beim Schlagen ist es wahrscheinlich noch ne Ecke schwieriger die zu überwinden.Obwohl beim Picken immer wieder die gefahr besteht dass entsperrte Sifte wieder zurückspringen was bestimmt auch nicht sehr einfach ist.Fakt ist die "Hanteln" lassen sich so gut wie gar nicht verspannen da sie nur in gerader Stellung zurück in die gehäuse Öffnungen gehen.Dass heißt es theoretisch es muss ein Minimum an Spannkraft aufgebracht werden und ein kurzer Kräftiger schlag erfolgen.
Perfekt wärs die Gehäusestifte mittels der Kernstifte "herunterzutreiben" und genau in dem Moment des tiefsten Standes den Zylinder ein bisschen zu spannen und ein Rückschnellen zu verhindern.Theoretisch ja ganz leicht aber in Wirklich keit so gut wie unmöglich :no:



Grüße euch ,Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagen klappt immer nur fast

Beitrag von Retak »

Genau DAS ist ja die Schwierigkeit beim Schlagen.Du hast nach dem Schlag nur wenige ms Zeit,um die Drehung einzuleiten.Da so schnell jedoch kein Mensch reagieren kann,muss man den Zylinder notgedrungen vorspannen.Deshalb so wenig Spannung wie möglich geben und diese in dem Moment,da das Schlagwerkzeug den Schlüssel trifft,erhöhen.

Antworten