Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
locky

Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von locky »

Hallo.

Gibt es auch Schlagschlüssel für Schlösser mit zweireihig angeordneten Stiften wie z.B. bei DOM RS 5 oder RS 8 Schlössern? Link: http://www.dom-sicherheitstechnik.de/we ... t%20RS.pdf

Ich habe bei verschiedenen Online-Händlern Schlagschlüssel für DOM gesehen, aber dort ist nur die Rede von "Profil N" oder "Profil RN" oder "alt", bzw. "neu"

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Locky

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von Retak »

Die von dir angesprochenen Schlösser haben geschützte(patentierte)Profile.Rohlinge dafür sind nicht frei (von Zweitherstellern)erhältlich.Es gibt daher dafür auch keine(industriell hergestellten)Schlagschlüssel.

locky

Re: Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von locky »

Zunächst einmal danke
...aber... hmm... kann ich denn, wenn ich einen Schlüssel für ein solches Schloss besitze... theoretisch daraus einen Schlagschlüssel machen?
...Und ausserdem... was sind das denn für "4 unterschiedliche DOM-Schlagschlüssel", die da z.B. auf http://www.werkzeug-home.de/cgi1/messages/7958.html angeboten wurden?!? da müssen ja wohl welche für die RS-Reihe dabei sein, oder??

Locky

locky

Re: Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von locky »

Achja und was heißt nu "Profil N" oder "Profil RN"?!?

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von cottonmouth »

locky hat geschrieben:Zunächst einmal danke
...aber... hmm... kann ich denn, wenn ich einen Schlüssel für ein solches Schloss besitze... theoretisch daraus einen Schlagschlüssel machen?
Locky
Aus einem Schlüssel für ein Schloß kann man mit wenig Aufwand einen Schlagschlüssel machen. Alle Einschnitte des Schlagsschlüssels sind mindestens so tief wie die Einschnitte im Schlüssel. Man benötigt nur ein wenig handwerkliches Geschick, einen Satz Schlüsselfeilen und einen Meßschieber bzw. eine Meßschraube.
Du solltest aber folgendes Bedenken:
- oft sind die Schlüssel aus Messing, das sich besonders in der Übungsphase sehr schnell aufarbeitet
- manche Hersteller haben Maßnahmen gegen den Code-10- Angriff ergriffen; bei so einem Schloß ist der Aufwand vergebens
- den bearbeiteten Schlüssel zu ersetzen ist evtl. nicht billig
- die Bearbeitung des Schlüssels könnte ein Schutzrecht verletzen

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlagschlüssel für zweireihige Schlösser

Beitrag von Retak »

locky hat geschrieben:Achja und was heißt nu "Profil N" oder "Profil RN"?!?
"N"ist das DOM-Standardprofil (Normalschliessung),"RN"ist ein ebenfalls bei DOM verwendetes Standardprofil,das von der Marke Corbin übernommen wurde.Du kannst daher für das RN-Profil auch Corbin-Rohlinge bzw-Schlüssel nehmen,Universal-Rohlinge (Silca UL050 oä.) passen nicht.

Antworten