Thoerie bei Profilzylindern

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von gree »

Viel Glück.
Silk for Caldé!

Chris.

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von Chris. »

gree hat geschrieben:Viel Glück.

Danke,Danke!

Es hat WIEDER geklappt,Juchhu :D Diesmal ein nagelneues BKS entsperrt.Mein Schlagwerkzeug steht jetzt auch endlich fest.Dieser blöde Hammerstiel hatts einfach nicht gebracht :o



Chris :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von Retak »

Was nimmste denn jetzt?Ich war mit nem Esslöffel mal recht erfolgreich:).

Chris.

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von Chris. »

Also mit dem kleinen Hammer den ich habe hat man irgendwie ne gute Aufprallmasse.Die Schlagschlüssel werden leider mit der Zeit immer platter und bis zum Durchbruch der Lochung dauerts wohl nicht mehr lange :( Aber dafür werd ich mir noch was einfallen lassen.
Der ganze andere Kram wie Feilen, Hammerstiele ,Schraubenzieher,Knarrenverlängerung und und und... war bisher alles zu träge und zu radikal. Der Hammer hatts jetzt zum zweiten Mal gebracht und ist erst mal mein Werkzeug Nr.1. Werde aber noch weiter experimentieren und mir etwas eigenes kontruieren bis alles perfekt ist.




Tschau Christian

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von gree »

Ich benutz eigentlich immer nen Tomahawk, aber in Sneek hab ich ein Gerät gesehen das metall (Blei?) kügelchen drin hatte. Da wird die Kraft noch bessere übertragen, und es gibt kein nachschwingen (hängt ja zusammen).
Silk for Caldé!

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von cottonmouth »

Was für Abmessungen hat denn so ein Tomahawk? Ich habe mir nach einem Video von TOOL so ein Teil aus Heißkleber gegossen aber so ganz stimmt die Masse möglicherweise noch nicht. Das Teil hat aber den Vorteil, dass es den Schlagschlüssel nicht verdellt und bei Bedarf die Dellen auf der Schlagfläche leicht zu reparieren sind.

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
Ich benutze immer einen Hammerstiel aus Hartgummi/Plastik.
Woher bekommt man denn einen Tomahawk? Kann einer vielleicht nen Link posten?
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von gree »

Ich hab den von einem 93 Jährigen Metall- und etc bastel experten und genie geschenkt bekommen, der verkauft die auch. Im SSDeV Sportshop liegen die auch rum, wie ich gesehen hab. Online allerdings wies scheint nicht. Vielleicht findest du mit google was, oder du fragst mal bei der SSDeV nach.
(Oder die SSDeV meldet sich hier im Thread... ;-) )
Silk for Caldé!

Chris.

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von Chris. »

Tach Leutz,


Mein olles Wilka sprang heute nach zwei Schlägen auf. Da sind die Federn aber auch schon so ausgeleiert dass der Schlagschlüssel gar nicht mehr zurückfedert,übel :rolleyes:
Tomahawk hört sich interessant an.Ist das so eine Art Minibeil :confused:
Ich bin überzeugt davon dass eine Schlagmasse aus metall die beste Lösung ist.Erstmal ist sie nicht so weich und ziemlich wuchtig.Problem sind wie gesagt nur die Schlüssel die sich verformen. :mad:
Hab jetzt noch nen Schlüsseldienst der mir Schlagschlüssel aus V2A-Stahl herstellt.Meine Frage: taugt dieser stahl was oder sind die herkömmlichen Rohlinge auch aus V2A? Das wär mir sehr wichtig. Die Schlüssel sind ohnehin nicht ganz billig und sollten schon etwas halten.



Grüße,Chris

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Thoerie bei Profilzylindern

Beitrag von gree »

Naja, Beil eher weniger.
Das ist ein Plastik Griff mit hartem Plasik-Schlagkörper vorne dran.
Und liegt gut in der Hand.
Was besseres hab ich bisher noch nicht testen dürfen, wobei das Kügelschen-Gerät durchaus potenzial hätte, wäre es nicht so ungünstig geformt gewesen.
Silk for Caldé!

Antworten