Ja, ich weiß dass diese Frage recht komplex und mit Sicherheit durchaus auch geeignet ist kontrovers zu sein, aber als Neuling in diesem Bereich stelle ich sie trotzdem mal.
Natürlich war ich auf der Seite des SSDeV, allerdings war diese (abgesehen von einem Hinweis auf die lokale Gruppe, sowie dieses Forums) nicht so wirklich aussagekräftig in diesem Bereich.
Vom Grundsatz mal abgesehen, dass man Vereinsarbeit durchaus unterstützden sollte, stelle ich mir ab einem gewissen Kostenlevel mir, (bzw. in diesem Fall Euch) die Frage was ich für meine Mitgliedsgebühren bekomme.
(Nachlass, bzw. exklusive Artikel im Shop habe ich z.B. schon gefunden, bei den Treffen bin ich mir vom reinen Nachlesen nicht sicher gewesen, ob diese (auch auf Dauer) für die Öffentlichkeit oder nur für Mitglieder zugänglich sind.)
Mit 30 Euro Aufnahmegebühr (welche ich schon knackig finde) und 60 Euro Jahresbeitrag, währe dies zwar nicht der teuerste Verein in dem ich Mitglied bin, trotzdem glaube ich (und ich hoffe ich trete damit niemand auf die Füße) dass die Frage berechtigt ist.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch dabei weiter helfen.