Anfängerfrage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ark626
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15. Apr 2016 18:03
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von ark626 »

Bei billigen Schlössern darf man auch nie vergessen, dass da die Toleranzen höher sein KÖNNEN.

Hab bspw auch ein Schloss dass ich fast nicht aufbekomme, billiger Chinazylinder ohne Namen, jedoch sind durch reinen Zufall die
Toleranzen in dem Teil wirklich klasse. Im Gegensatz zu vermutlich 99% der gleichen Schlösser aus dem gleichen Werk.
Binden sollte laut Theorie immer genau ein Stift wenn die Spannung stimmt. Wenn man aber überpannt kann es sein, dass 2-5 Stifte gleichzeitig binden wegen der Elastizität der Metalle. Zudem ist die Binding Order auch wichtig. Also welche Stifte in welcher Reihenfolge binden bis man sie gesetzt hat. Da gibt es ungünstige Kombinationen aus Schließkanal, Bindingorder und der position in der die Stifte gesetzt werden.

Es kann also sein, dass zwei Schlösser mit gleichem Schließkanal und gleichen Stiftpositionen sehr unterschiedlich zu picken sind, wenn die Binding Order anders ist. (z.B. wenn der erste Stift sehr hoch gesetzt wird und der dahinter sehr tief, dann kann die Bindingorder zum Problem werden. Falls du den Verdacht hast versuch das Schloss in die andere Richtung zu picken (Spannung von links nach rechts oder rechts nach links dreht die Binding order entsprechend um.))

Der Tipp mit dem Abus Buffo kann ich nur bestätigen. Die haben normalerweise zwar 1-2 Hantelstifte drin aber als Anfänger lernt man so m.E. am besten das Single Pin Picking.

Wenn du Raken willst würde ich von Abus ein Vorhängeschloss aus dem Baumarkt holen. Die lassen sich meist sehr gut Raken.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Anfängerfrage

Beitrag von mhmh »

Und auch nochmal sicherheitshalber:
Die Stift-Paare müssen nicht ganz bis zum Anschlag gedrückt werden, sondern nur bis sie richtig gesetzt sind.
Also auf den klemmenden Stift vorsichtig drücken, bis es zum ersten Mal klickt, dann nicht weiter drücken.

THX21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2022 18:58

Re: Anfängerfrage

Beitrag von THX21 »

Jetzt muss ich nochmals nachfragen. Habe mit in der Zwischenzeit den Übungszylinder von Multipick gekauft. Aber den bekomme ich trotztem ich ja sehe was im inneren passiert vorerst nicht auf. Es gibt ein großes Problem für mich.
Wenn ich mit dem Picker reinfahre erreiche ich alle Stifte schön und kann sie auch schön drücken. Allerdings und jetzt kommt das Problem: sobald ich einen Spanner mit dabei habe steht mir der immer irgendwie im Weg, so dass ich die hinteren 2 Stifte nicht erreiche weil mir der Spanner einfach die Bewegung einschränkt. Dabei ist egal ob ich den Spanner oben oder unten setze, bei irgendwelchen Stiften ist er dann im Weg. Übe immer weiter, aber irgendwie bin ich in einer Sackgasse…

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Anfängerfrage

Beitrag von mhmh »

Mit welcher Pick Form versuchst Du das?
Schonmal einen Hook / Haken versucht?

THX21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2022 18:58

Re: Anfängerfrage

Beitrag von THX21 »

Ganz unterschiedlich, Diamant, die mit kleinem Hacken etc. habe eigentlich alle probiert, mehrmals, bin ein geduldiger Mensch…, nützt aber nichts, der Spanner ist immer irgendwie im Weg.

THX21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2022 18:58

Re: Anfängerfrage

Beitrag von THX21 »

…und mit dem Hacken komme ich dann an dem vorletzten Stift einfach nicht drüber weil ich eben nicht nach oben komme, Spanner versperrt den Weg, wie ihr das macht ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Anfängerfrage

Beitrag von mhmh »

Vielleicht kannst Du ja mal hier ein Foto einstellen.
Wenn der Spanner unten, also vor dem vordersten Pin angesetzt wird, kann er eigentlich nicht im Weg sein. Ein großer Hook wird immer über den Spanner hinweg den Pin dahinter drücken können.

THX21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2022 18:58

Re: Anfängerfrage

Beitrag von THX21 »

den Spanner unten ja hab ich auch probiert, da komme ich dann nicht zum 1. Stift und auf praktisch allen Videos ist immer zu sehen dass der Spanner oben ist. Wäre es also auch in Ordnung den Spanner unten anzusetzen?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Anfängerfrage

Beitrag von mhmh »

Ja, das ist in Ordnung ;)
Wenn Dein Hook dann nicht an den ersten Pin kommt, versuche einen längeren / größeren Hook.

Auf Youtube findest Du Videos mit dem Text "TOK tensioning", die darauf eingehen.

Oder lade hier ein Foto hoch auf dem man Dein Problem erkennen kann.

THX21
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Nov 2022 18:58

Re: Anfängerfrage

Beitrag von THX21 »

Und noch eine Sache die ich nicht verstehen kann. Auf dem Übungsschloss sehe ich ja was passiert und da ist es so, dass ich einen Stift nicht dazu bringen kann, dass er unten bleibt, oder er bleibt kurz unten aber die leiseste Berührung und er schnappt wieder hoch, drücke ihn weiter nach unten alles egal. Kann den Spanner so fest wie möglich oder leicht oder mittel egal wie, ein Stift bleibt einfach nicht. Ja und da sehe ich es noch…wie erst in einem richtigen Schloss :confused:

Antworten