Zylinder braucht Schluessel

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Frettchen
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2023 18:12

Zylinder braucht Schluessel

Beitrag von Frettchen »

An meinem Oldtimer-Auto befindet sich ein Zylinderschloss and er Heckklappe, das durch Druecken des Zylinders entsperrt werden kann. Das Schloss funktioniert auch ueber die Zentralverriegelung. Offenbar wurde das Schloss (Mercedes "Zuziehhilfe") vom einem Vorbesitzer mal ausgetauscht, wobei jedoch kein Schluessel dabei war. Meine Schluessel zum Fahrzeug sperren das Schloss nicht.
Ich wuerde jedoch gerne einen Schluessel fuer den Kofferraum (Heckklappe) haben.
Das Zylinderschloss kann ich ausbauen.
Kann man am ausgebauten Zylinder das Schluesselprofil abtasten und danach einen Schluessel herstellen? :confused:
Oder wie koennte ich vorgehen, um einen Schluessel zu bekommen?
Zylinderschloss_ZZH - Kopie.png
Beste Gruesse
Frettchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zylinder braucht Schluessel

Beitrag von Janvi »

Lies da mal bei Impressionieren weiter
Vielleicht kriegst du den Zylinder auch weiter auseinaner, so daß du ihn umstiften kannst und der vorhandene Schlüssel passt ?

Frettchen
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Apr 2023 18:12

Re: Zylinder braucht Schluessel

Beitrag von Frettchen »

Ja, das scheint mir die beste Vorgehensweise zu sein.
Aber wenn ich das Schloss nicht drehen kann (weil kein Schluessel vorhanden ist), kriege ich den Zylinder ja nicht raus, um die Plaettchen zu sehen.
Nur so koennte ich sie tauschen oder abfeilen. :(

Viele Gruesse
Frettchen

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder braucht Schluessel

Beitrag von Retak »

Wenn das der typische Mercedes Schlüssel ist, geht da mit der Feile ja nix. Impressionieren ist bei solchen Druckgussteilen auch generell nicht ratsam (Bruchgefahr). Am zweckmäßigsten wäre es wirklich, den Zylinder zu zerlegen (evtl. muss man ihn dazu picken, damit er sich drehen lässt, sowie einen Haltestift ausbohren) um ihn dann durch Umsortieren der Plättchen (evtl. muss man ein paar neu anfertigen) zum vorhanden Fahrzeugschlüssel passend zu machen.

Antworten