Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger und habe bisher außer eines dieser durchsichtigen typischen Demonstrationszylinder noch kein Zylinder gepickt. Jetzt haben wir für unsere Tür zum Gartenraum leider unseren letzten Schlüssel (ja wir hätten früh genug einen nachmachen sollen) verloren. Da wir nicht dringend an die Gegenstände kommen müssen dachte ich mir ich versuche es mal selbst. Der Zylinder ist von Weru (wie ich gelesen habe könnte das ein Winkhaus sein?).
Ich habe den Zylinder jetzt schon 3 mal (innerhalb von mind. 5 Stunden) gepickt und war jedes Mal zu dumm die Kupplung ordentlich zu betätigen. Wenn ich den pick nach hinten durchschiebe spüre ich einen federnden Widerstand. Beim ersten Versuch habe ich gegen den Widerstand gedrückt und dann hing der Zylinder nach ca. 90 Grad fest. Erst nach rausziehen des picks konnte ich weiterdrehen… da hat sich aber auch nur der Zylinder gedreht und die Tür blieb verschlossen. Bei den zwei weiteren Malen habe ich versucht mit der „Kupplung“ zu spielen… leider habe ich es nie geschafft, dass die Kupplung greift und sich die Tür öffnet. Habt ihr vllt. noch weitere Tipps oder kennt den Zylinder?
Ich war so stolz als ich beim ersten Mal merkte das sich der Zylinder dreht…
Vielen Dank bereits im Voraus.
Weru gepickt aber die Kupplung greift nicht
Weru gepickt aber die Kupplung greift nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Weru gepickt aber die Kupplung greift nicht
Willkommen Ionix!
Du beschreibst 2 Probleme unterschiedlicher Ursache.
Problem 1 löst ein dünner Stahldraht (möglichst unter 1mm Durchmesser und Einstecklänge über 35 mm):
https://shop.multipick.com/de/elektropi ... sausloeser
Den musst Du, kurz nach Öffnung der Schließung (Aufpicken), im Zentrum des Schließkanals, gegen die (gefederte) Kupplung drücken, damit diese in die Schließnase einrasten kann, um sie bei weiterer Drehung "mitnehmen" zu können.
Problem 2 = 90° Problem:
Wenn Du den Zylinderkern, gepickt, drehst, fülllt kein Schlüssel den Schließkanal aus und die Gehäusestifte drücken, von Unten, so lange, bei Drehung, nach, bis die Lücke, die sonst der Schlüsselrücken auffüllt, ihnen eine Chance gibt, nach Oben zu springen ...
... in diesem Fall benötigst Du lediglich ein gerades, längeres Stück Stahl, wie den Griff eines Spanners, um sie wieder in ihre Bohrungen runterdrücken und den Kern weiterdrehen zu können ...
Viel Glück
P.S.
*Wichtige Begriffskorrektur: Nicht der zylinder wird gedreht, sondern sein Zylinderkern ...
Kannst Du getrost sein, denn hinter einem WERU kann sich auch ein 6-Stifter von WILKA befinden ...
Du beschreibst 2 Probleme unterschiedlicher Ursache.
Problem 1 löst ein dünner Stahldraht (möglichst unter 1mm Durchmesser und Einstecklänge über 35 mm):
https://shop.multipick.com/de/elektropi ... sausloeser
Den musst Du, kurz nach Öffnung der Schließung (Aufpicken), im Zentrum des Schließkanals, gegen die (gefederte) Kupplung drücken, damit diese in die Schließnase einrasten kann, um sie bei weiterer Drehung "mitnehmen" zu können.
Problem 2 = 90° Problem:
Wenn Du den Zylinderkern, gepickt, drehst, fülllt kein Schlüssel den Schließkanal aus und die Gehäusestifte drücken, von Unten, so lange, bei Drehung, nach, bis die Lücke, die sonst der Schlüsselrücken auffüllt, ihnen eine Chance gibt, nach Oben zu springen ...
... in diesem Fall benötigst Du lediglich ein gerades, längeres Stück Stahl, wie den Griff eines Spanners, um sie wieder in ihre Bohrungen runterdrücken und den Kern weiterdrehen zu können ...
Viel Glück
P.S.
*Wichtige Begriffskorrektur: Nicht der zylinder wird gedreht, sondern sein Zylinderkern ...
Zuletzt geändert von toolix_d am 6. Okt 2024 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Boah
Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung.
Werde mich morgen direkt nochmal dran setzen!
Beste Grüße und einen schönen Abend.
Vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung.
Werde mich morgen direkt nochmal dran setzen!
Beste Grüße und einen schönen Abend.
Der von Dir gewählte Name, ist nicht nur dem Meinen ähnlich, sondern lässt mich abstraktes Denkvermögen, dahinter, vermuten ...
... dann wird das, morgen, schon (da bin ich guter Dinge)!
- Retak
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Ds könnte auch ein Winkhaus Zylinder mit Freilauffunktion sein (Hinter WERU, das ist ja eine Türenfirma verstecken sich verschiedene Zylinderfabrikate). Bei dem Winkhaus muss wärend der gesamten Drehung die Kupplung gedrückt gehalten werden, nur dann wird der Schliessbart mitgenommen.
Danke! - Ich bin, lediglich, im Besitz von (WILKA-WERU)-Exemplaren ...Retak hat geschrieben: ↑7. Okt 2024 00:38 Ds könnte auch ein Winkhaus Zylinder mit Freilauffunktion sein (Hinter WERU, das ist ja eine Türenfirma verstecken sich verschiedene Zylinderfabrikate). Bei dem Winkhaus muss wärend der gesamten Drehung die Kupplung gedrückt gehalten werden, nur dann wird der Schliessbart mitgenommen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Ich habe es endlich geschafft
Geschafft die Kupplung ordentlich zu betätigen habe ich es am Ende mit diesem Pick: Ich musste eher im unteren Bereich des Zylinders drücken. Dabei durfte musste ich im Bereich eines mittleren Kraftaufwandes bleiben und dauerhaft Druck ausüben. Bei zu hoher Kraft habe ich die Kupplung scheinbar durchgeschoben?
Nochmal besten Dank für eure Hilfe.
Jetzt bin ich definitiv angefixt was das picken angeht.
Ich habe es endlich geschafft
Geschafft die Kupplung ordentlich zu betätigen habe ich es am Ende mit diesem Pick: Ich musste eher im unteren Bereich des Zylinders drücken. Dabei durfte musste ich im Bereich eines mittleren Kraftaufwandes bleiben und dauerhaft Druck ausüben. Bei zu hoher Kraft habe ich die Kupplung scheinbar durchgeschoben?
Nochmal besten Dank für eure Hilfe.
Jetzt bin ich definitiv angefixt was das picken angeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gratulation! - Weiter so!