Tresor mit ZKS ohne bekannten Code öffnen

Antworten
Linux
Frischfleisch
Frischfleisch

Tresor mit ZKS ohne bekannten Code öffnen

Beitrag von Linux »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe für die gewaltfreie Öffnung eines Tresors mit ZKS bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe aus dem Nachlass eines Familienangehörigen einen verschlossenen Tresor mit ZKS und keinerlei Informationen über die Zahlenkombination.
Zudem bin ich in diesem Thema absoluter Laie.

An dem Tresor selber gibt es kein offensichtliches Typenschild oder einen Herstellernamen.
Das Einzige was ich bislang gefunden habe ist, dass es sich bei dem ZKS um ein LA Gard 3330 handeln könnte. Kann mir diese Annahme jemand bestätigen (Bild habe ich mit angehängt)?

Für generell jede Information und Tipps bin ich dankbar, sei es um welche Art von Schloss es sich handeln könnte, wie viele Scheiben es hat und natürlich ob es eine Möglichkeit gibt die Zahlenkombination irgendwie herauszufinden.
Da ich bislang oft im Internet eine Werksseitige Einstellung von 10 - 20 - 30 gefunden habe, habe ich das natürlich bereits ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Wobei ich auch nicht genau sicher bin was bei der letzten Zahl zu tun ist? Ist es bei diesem Typ auch so das im letzten Schritt das ZKS soweit gedreht wird bis zum Anschlag? Oder ist der Anschlag nur bei Tresoren die keinen Zusätzlichen ,,Hebel'' (nenne ich es mal) haben?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manfred
Philosoph
Philosoph

Re: Tresor mit ZKS ohne bekannten Code öffnen

Beitrag von Manfred »

Hallo Linux,

das, was ich sehe ist eine Garnitur, aus der ich nicht das Modell ( LG, SG etc. ) heraussehe.
Vielleicht könntest Du ein gesamt Bild des Tresors reinsetzen.

Aus meiner Sicht sind mechanische ZS altmodisch, aber robuster und sicherer als Elektronikschlösser.

rondeLoro
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind

Beitrag von rondeLoro »

Im Normalfall bestehen drei Möglichkeiten:
1. "mechanische" Öffnung - worauf ich hier in diesem Forum nicht näher eingehen möchte - diese wird von Laien allerdings aus Zeit- und Kostengründen vermutlich am häufigsten gewählt. Das verhindert allergings auch die weitere Nutzung des Tresors.
2. professionelle Öffnung - dies ist in meinen Augen die beste Methode, wird allerdings wegen der hohen Kosten meist nicht in die Überlegungen einbezogen. Das kann ich durchaus nachvollziehen, da in der Praxis die Tresore meist leer sind und sich dann eine gewisse Enttäuschung breit macht.
3. selber drehen - da in diesen Fällen Zeit meist keine Rolle spielt, kann man "einfach" alle Kombinationen durchprobieren. Das dauert natürlich, ist aber preislich günstig. Dabei empfehle ich immer, mit auf den Eigentümer bezogenen Kombinationen anzufangen; Geburtstag, Hochzeitstag, Kinder und dergleichen.

Man könnte auch einen Dialer kaufen oder sogar selber bauen, aber da sind wir dann meist schon wieder bei der preislichen Geschichte angekommen...

Viel Erfolg beim Öffnen! Und das Forum ist für eine Rückmeldung über das Ergebnis immer dankbar. Erfolgt leider nicht so oft...

mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Linux hat geschrieben: 16. Jan 2025 21:35 Wobei ich auch nicht genau sicher bin was bei der letzten Zahl zu tun ist? Ist es bei diesem Typ auch so das im letzten Schritt das ZKS soweit gedreht wird bis zum Anschlag?
Wahrscheinlich,
und wahrscheinlich sind es 3 Scheiben (aber das kann man fühlen wenn man 5 Mal nach komplett links dreht und dann nach rechts dreht und spürt wann die nächste Scheibe mitgenommen wird).
Aber es gibt für alles immer auch Ausnahmen.

Linux
Frischfleisch
Frischfleisch

Beitrag von Linux »

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen die schon kamen :)

Manfred hat geschrieben: 17. Jan 2025 08:40 Aus meiner Sicht sind mechanische ZS altmodisch, aber robuster und sicherer als Elektronikschlösser.
Robuster uns sicherer ist eigentlich ja gut bei einem Tresor nur nicht wenn man den Code erraten muss :D
Bilder vom ganzen Tresor hab ich nochmal mit angefügt.

rondeLoro hat geschrieben: 17. Jan 2025 10:47 3. selber drehen
Schade, dann bleibt wohl nur selber Drehen über da wie du schon geschrieben hast eine weitere Nutzung des Tresor eigentlich schön wäre.
mhmh hat geschrieben: 17. Jan 2025 11:50 Wahrscheinlich,
und wahrscheinlich sind es 3 Scheiben (aber das kann man fühlen wenn man 5 Mal nach komplett links dreht und dann nach rechts dreht und spürt wann die nächste Scheibe mitgenommen wird).
Super Tipp, vielen Dank nach meinem Gefühl würde ich davon ausgehen das es 3 Scheiben sind.

Die Frage klingt vllt ein bisschen Blöd aber wenn man schon das Einrasten der Scheiben erfühlen kann, gibt es dann vielleicht auch die Möglichkeit zu erfühlen oder sogar zu hören bei welcher Zahl die Scheibe einrastet? Wenn ja wie geht man dabei am besten vor oder ist das ganze nur in Hollywood Filmen möglich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mhmh
Unfassbar
Unfassbar
Eigener Benutzer Titel: Franzose

Beitrag von mhmh »

Klar, das geht schon, mit viel Übung: https://www.mattblaze.org/papers/safelocks.pdf

Manfred
Philosoph
Philosoph

Beitrag von Manfred »

Hallo Linux,

wofür willst Du den Schrank später eigentlich verwenden ?
Es geht in meiner Frage um den Versicherungsschutz später.
Wenn da kein Bedarf besteht, ................. .

Antworten