Seite 1 von 1

Begrüssung

Verfasst: 25. Mär 2010 08:14
von DerHorne
Hallo alle Lockpicker-Freunde und Freundinnen!!

Ich möchte euch hiermit ganz herzlich im Lockpicking-Bereich begrüssen, und hoffe das wir hier eine angenehme Zeit miteinander verbringen.

Bevor ihr hier postet, möchte ich noch ein paar Worte loswerden:
  1. Das Lockpicking ist in Deutschland als Sport oder Hobby nicht verboten, solange jeder bei seinen eigenen Schlössern bleibt.
  2. Der Besitz und Erwerb von Werkzeugen ist in Deutschland nicht verboten, geschweige denn strafbar. Jedoch verlangen viele Zulieferer einen Gewerbenachweis den nicht jeder hat. Mitglieder des SSDev können beispielsweise dort ihre Picks ohne Gewerbeschein zu Vereinspreisen beziehen. Für Mitglieder der Koksa-Community besteht die Möglichkeit, bei Multipick-Service ohne Gewerbeschein zu bestellen (…trotz den AGBs, die besagen dass ein Gewerbeschein benötigt wird – das ist mit Multipick-Service extra abgeklärt für euch).
  3. Es geht hier nicht darum, Leute zum aufbrechen von Schlössern zu animieren - professionelle Einbrecher haben andere Möglichkeiten irgendwo reinzukommen. Hier geht es vielmehr um den Fun und den Erfahrungsaustausch beim picken.
  4. Es gibt meines Wissens nach kein anderes explizites Forum zu diesem Thema. Dieses Forum soll euch hiermit die Möglichkeit geben, euch mit gleichgesinnten zu unterhalten und zu diskutieren.
  5. In diesem Forum ist alles erlaubt, was legal ist. Wir bitten auch Anfänger ihre Fragen zu posten - auch wenn sie noch so simpel erscheinen. Wir möchten hier JEDEM(R) helfen.
    Bei Fragen, was legal oder illegal ist, kommt doch bitte zuerst auf uns zu. Wir werden euch hier zur Seite stehen und in bestem Wissen und Gewissen antworten.
Und nun noch ein Wort an unsere fortgeschrittenen Picker, welche schon das ein oder andere Schloss im nu aufsperren:
  1. denkt immer daran: Öffnen nur von eigenen Schlössern
  2. bei Fremden Schlössern (der Hausmeister hat mich gebeten...etc....) bitte immer festhalten, für WEN ihr WELCHES Schloss geöffnet habt, mit Angabe der PERSONALAUSWEISNUMMER des Auftraggebers. Solltet ihr euch unsicher sein, bitte DIREKT und OHNE HEMMUNGEN die Polizei verständigen.
  3. auch wenn ihr für Nachbarn/Bekannte Schlösser öffnet, verfahrt wie bei Punkt b)!!!!!
Ich hoffe, hier nichts vergessen zu haben, sowie auf einen regen Informationsaustausch hier im Board.

In diesem Sinne good Picking and Greetzt to all

DerHorne

Was ist Lockpicking?

Verfasst: 25. Mär 2010 08:14
von Crocheteur
Lockpicking ist eine Kunst Schließzylinder und Schlösser ohne den hierzu passenden Schlüssel zerstörungsfrei zu öffnen. Hierzu verwendet man spezielle Werkzeuge, z. B. Hand - Picks und Spanner.

Es gibt im Internet eine Menge Erklärungen und Anleitungen, wie dies im Einzelnen geht. Eine davon legen wir Dir hier besonders ans Herz. Es ist das
„MIT – Handbuch der Schlossöffnung“:


http://www.ssdev.org/lockpicking/MIT_D/MIT-Handbuch.pdf


Wenn Du dieses Werk gelesen und verstanden hast, dann hast Du bereits die Grundlagen, eine Öffnung ohne den dazugehörigen Schlüssel zu bewerkstelligen. Was nun noch fehlt, ist Praxis, welche durch häufiges Üben verbessert wird.

Wie oben bereits genannt geht es beim Lockpicking um das ZERSTÖRUNGSFREIE Öffnen. Begriffe wie KNACKEN mögen wir daher NICHT! Wir verwenden lieber Begriffe wie ÖFFNEN, NACHSCHLIEßEN, PICKEN etc..

Welches ist das richtige Pickset für Anfänger?

Verfasst: 25. Mär 2010 08:18
von Crocheteur
Für Anfänger stellt sich oft die Frage, welches das richtige Pickset für einen sei. Grundsätzlich ist zu sagen, dass für Anfänger Picks, die etwas dicker sind, eher geeignet sind, da diese nicht so schnell abbrechen. Wenn man genügend Praxis hat und somit das richtige Gefühl für die feinen Werkzeuge, dann kann man dazu übergehen, filigranere Picks zu verwenden. Letztenendes ist es so, dass jeder seine eigenen Vorlieben bei Picks hat. Auch ist die Anzahl der unterschiedlichen Picks gar nicht so entscheidend. Meist reichen Standardpicks, wie z. B. Halbdiamant, Schlange und diverse Haken aus. Weitere spezielle Formen benötigt man normalerweise nur zur Vereinfachung oder für spezielle Schließzylinder / Schlösser.

Nach Erfahrung unserer Mitglieder sind für Anfänger folgende Picksets ganz gut geeignet:


http://www.ssdev.org/SSDeV/shop_ext.php


Wie bereits erwähnt sind dies lediglich Richtlinien, die auf den Meinungen unserer Mitglieder fußen. Sie müssen nicht unbedingt die Meinung eines Jeden sein und sollten daher nur als Hilfestellung, nicht jedoch als das Maß der Dinge verstanden werden!

Wo gibt es Picks zu kaufen?

Verfasst: 25. Mär 2010 08:21
von Crocheteur
Da immer wieder die Fragen aufgetaucht sind, wo man denn Picks und Spanner kaufen kann, hier eine Auflistung einiger bekannter Pickhändler:

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt lediglich eine Auswahl. Ebenso enthält diese Auflistung keinerlei Wertung.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das ultimative Götter-Set gibt es nicht, dementsprechend sollte nicht erwartet werden, dass wir ein spezielles Set besonders empfehlen können. Die Entscheidung kann Euch also keiner abnehmen …

Es sei noch angemerkt, dass uns keine „Läden“ bekannt sind, die man wie einen Supermarkt oder ähnliches betreten kann, um darin einzukaufen. Das Mittel der Wahl ist und bleibt der Online – Handel.

Welches ist das richtige Schloss für Anfänger?

Verfasst: 25. Mär 2010 08:24
von Crocheteur
Auch hier kann man keine spezielle Aussage treffen. Für absolute Neulinge empfiehlt es sich jedoch mit einem günstigen Zylinder zu beginnen. Zum Beispiel finden sich im Baumarkt häufig 5 -10€ teure Schließzylinder und auch günstige Hangschlösser, welche dementsprechend nicht so hochwertig sind. Diese haben meist eine große Toleranz und nur selten irgendwelche modifizierten Stifte in sich. Kann man hier wiederholbare Erfolge erzielen kann man dann zu den unzähligen höherwertigen Modellen greifen. Schaut mal in unser Koksawiki. da könnt Ihr euch verschiedene Zylinder und deren Inhalt anschauen. Auch Werkzeuge und Hilfsmittel könnt ihr dort begutachten. Dies könnte die Wahl der nächsten Übungsobjekte und Werkzeuge möglicherweise erleichtern.