Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von distiller »

es gibt momentan kein mechanisches Schloss, was unpickbar ist. Und selbst wenn - Was bringt das, wenn die Tür manipuliert ist? Wie oft hatten wir hier im Forum schon "bei mir kommen böse Leute rein und bewegen Gegenstände"???
EVVA MCS hinter einem geminy-Beschlag oder der Protec2 sind schon gute Zylinder. IKON WSW mit zwei Sperrwellen hinter dem geminy auch... Na jetzt hab' ich doch geantwortet :laugh: :laugh:

Unlock-it
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2022 19:27
Wohnort: Aachen

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Unlock-it »

Hallo Waldi,

Solltest du wirklich glauben, dass sich jemand Zutritt verschafft, wird der Wechsel des Zylinders nicht viel bringen.

Die sicherste Möglichkeit wäre dann eine Alarmanlage und zwar in Vernünftig.

Zum Beispiel eine Telenot Anlage mit Aufschaltung zu einem Sicherheitsunternehmen. Da würde dann sofort bei auslösen des Alarms die Polizei gerufen.

So was ist natürlich recht teuer, dafür aber auch sehr sicher.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von binauchhier »

Um dir irgend etwas raten zu können, fehlen mir ein paar Fakten :
- welcher Schließzylinder ist momentan eingebaut, welcher war es früher
- schließt du die Tür ab, wenn du die Wohnung verlässt und wenn ja, greift die Falle auch in das Schließblech?
- gibt es einen anderen Zugang über die Feuertreppe oder den Balkon, der sich von außen öffnen lässt? Gerade alten Balkontüren mit Hebemechanik sieht man nicht immer an, wenn sie geöffnet wurden
- hat jemand außer dir Zugriff auf den Schlüssel? Liegt er z.B. auf der Arbeit in einer Schublade? Wenn ihn jemand kopiert hilft das beste Schloss nichts.
- die Kriminalpolizei berät auch vor Ort und schaut sich alles an, ob es andere Schwachstellen gibt, das kostet auch nichts.
- Da hier schon das Psychische angesprochen wurde: es gibt Krankheiten, auch nicht psychische, die sich in solchen Symptomen äußern. Es ist aber mindestens genau so wahrscheinlich, dass dir hier jemand einen üblen Streich spielt. Gehe bitte einmal die Punkte oben durch.

Waldi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2022 15:34

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Waldi »

@Distiller

Was meinst du damit..."wenn die Tür manipuliert wurde"?
Nemen wir mal an, es gäbe ein absolut picksicheres Schloss....was es wohl leider zu 100% nicht zu geben scheint, aber sagen wir mal es gäbe es, dann kommt doch auch keiner rein. Was bringt das? Das bringt vieles, es bringt dass keiner reinkommt ausser ich, ganz einfach.
Danke für den Tipp mit den Schlössern. Das Ikon WSW kannte ich noch nicht, habe mir das Teil mal angesehen, jedoch ist es nicht wirklich aussergewöhnlich gebaut, es hat die gefederten Stifte wie man es von Schlössern so kennt, wo ist da die besondere Sicherheit?
Das Evva kenne ich, das scheint sehr gut zu sein, man kann es leider picken, habe ich auch schon bei Youtube gesehen, jedoch scheint es lange zu deuern, das erhöht das Risiko für den Einbrecher erwischt zu werden. Und ich las auch, dass dieser Zylinder störanfällig ist, so dass sich schon mal jemand ausgesperrt hat, weil das Schloss sich nicht mehr öffnen ließ, das muss übel sein.

Waldi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2022 15:34

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Waldi »

@Unlock it

Du schreibst, dass das Auswechseln des Zylinders nicht viel bringen wird....weil?
Wahrscheinlich weil man jedes Schloss, wenn man es drauf hat picken kann, richtig?
Leider bin ich nicht Krösus und kann auch nicht unendlich viel Geld ausgeben, wobei so eine Alarmanlage, die du beschreibst eine gute Sache währe.
Weisst du was sowas kostet?

Waldi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2022 15:34

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Waldi »

@Binauchhier

Ich weiss nicht welches Schließsystem hier ursprünglich drinn war, ich habe es jedoch nach ein paar Jahren des wohnens ausgetauscht. Das was ich damals neu eingebaut habe ist das ABUS WLP410-KV. Ich dachte das Schloss ist sicher, aber da habe ich wohl falsch gedacht.

Ich schließe die Wohnungstür immer zwei mal ab wenn ich reinkomme und wenn ich rausgehe, immer! Nach dem Abschließen ziehe ich die Tür immer zu, die Falle muss quasi perfekt ins Schließblech greifen.

Ich habe einen Balkon, aber ich wohne auch im zweiten Stock, da kann keiner drauf, es gibt quasi keinen anderen Zugang zu meiner Wohnung ausser der Tür.

Niemand ausser mir hat einen Schlüssel, er ist immer am Mann, immer in der Hosentasche, kein Mensch ist jemals an meinen Schlüssel gekommen.

Ja, hier hat mir schon einer so einen Bären aufgebunden, ich währe krank, von wegen, das währe nicht passiert. Ich finde das nicht ok sowas zu sagen. Meine Antwort darauf währe, komm erstmal in meine Situation und dann erzählt dir jemand du bildest dir das nur ein.

Unlock-it
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jan 2022 19:27
Wohnort: Aachen

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Unlock-it »

Weil es keine 100 Prozent sicheren Zylinder gibt.
Versteh mich nicht falsch, es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand die Fähigkeiten mitbringt einfach Mal so schnell einen hochwertigen Zylinder zu Picken.

Es gibt jedoch auch viele weitere Wege in eine Wohnung.

Um Sicher zu sein daher der Vorschlag einer hochwertigen Alarmanlage.
Die Kosten hängen da ganz von der Umgebung und den Anforderungen ab. Ein paar Tausend Euro kostet sowas jedoch immer. Hinzu kommen dann noch monatlich ca. 50 Euro für die Aufschaltung.

Da das wahrscheinlich für dich wegen des Preises nicht in Frage kommt, einen kleinen Tipp noch.
Die Polizei hat eine Abteilung, welche sich mit Einbruchschutz beschäftigt und kostenlos deine Räumlichkeiten in Augenschein nimmt und Tipps gibt. Da musst du nur Mal bei deiner örtlichen Behörde nachfragen

Waldi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2022 15:34

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Waldi »

@Unlock-it

Ok. bei einpaar Tausend Euro und noch monatliche 50€ bin ich schon lange raus. Dennoch kann ich mir eine andere Alarmanlage überlegen.
Eine Kamera war das erste woran ich gedacht habe. Aber ich komme mit dem neumodischen Mist mit WLAN und Smartpohnerumspielerei nicht klar. Das müsste schon eine Kamera sein, die ohne WLAN ist und ich die Videos von ihr auf meinen PC ziehen kann und sie dann auswerte.
Bisher habe ich sowas leider noch nicht in guter Qualität gefunden.

Waldi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10. Dez 2022 15:34

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von Waldi »

Ps.: Welche weiteren Wege in meine Wohnung sollten das denn sein, übers Fenster kann keiner rein im zweiten Stock?

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Suche unpickbares Wohnungstürschloss!!!

Beitrag von binauchhier »

Waldi hat geschrieben: 11. Dez 2022 15:40 Ps.: Welche weiteren Wege in meine Wohnung sollten das denn sein, übers Fenster kann keiner rein im zweiten Stock?
Eine geteilte Wohnung mit einem nicht richtig verschlossenen Durchgang schließe ich jetzt einfach einmal aus.

Ich bin normalerweise kein Freund von Mediamarkt und co, aber wegen der WLAN- Kamera könntest du echt dort vorbei schauen. Es gibt welche mit APP, die sind idiotensicher. Und bei sowas sollten selbst die beraten können. Wenn du doch nicht klar kommst nehmen die Märkte idr 14 Tage alles zurück.

Den Tipp mit der Polizei wiederhole ich gerne noch einmal, ansonsten kann auch ein Zusatzschloss helfen. Wenn du dort einen Schließzylinder mit anderem Aufbau montiert, erhöht das den Aufwand zum eindringen.

Ansonsten kannst du mit Mehl auf dem Boden oder Tesastreifen an der Tür noch nachweisen, dass einer drin war. Das erfordert aber jeden Tag Disziplin.

Antworten