Spiral Türfallenöffner selber bauen

Antworten
Mile
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2023 12:15

Spiral Türfallenöffner selber bauen

Beitrag von Mile »

Hallo alle zusammen,
ich bin nicht ganz neu in der Runde, musste mich leider mit einem neuen Account anmelden, da es mit meinem alten Account aus irgendeinem Grund nicht funktioniert 😭. Habe jetzt schon die Suchfunktion mehrmals vergeblich benutzt & komme nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand ein Foto von den 2 Varianten (große & kleine Wicklung) des Spiral Türfallenöffners mit einem Lineal schicken damit man die Steigung & den Durchmesser daraus entnehmen kann? Würde sie gerne mal nachbauen, den die fertigen sind meiner Meinung nach übertrieben teuer! Danke im voraus für jede Antwort!
Gruß Miloš

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Spiral Türfallenöffner selber bauen

Beitrag von Mister Q »

Na ja, ist nicht so ganz einfach zu machen. Drahtdurchmesser 1,7mm Wickelkern 8mm
Windungsabstand ca.34mm
Mein Federnhersteller wollte (konnte ) die nicht machen.
Ich hab mir ne Vorrichtung für die Drehmaschine gebastelt.
Gerald
P.S.
Wollte bei einer Vorführung etwas an einer doppelt gefalzten Hotelltür zeigen, ging nicht.
Müsste ich mal was spezielles bauen für extradicke Türen.
Habe dann die Türfallenangel vorgeführt.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Mile
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2023 12:15

Re: Spiral Türfallenöffner selber bauen

Beitrag von Mile »

Danke MisterQ,
für die schnelle Antwort & schön mal wieder von dir zu hören. Werde ich mal versuchen, ich bin der Meinung das ich bei Lockpicking 101 gelesen habe das man 12, 14, 16 & 18 mm als Durchmesser für die Welle nehmen soll, da sich der Federstahldraht um bis zu 20% des Wellen Durchmessers noch ausdehnen kann. Im Netz gibt es leider keine Beschreibung wie man eine solche Spirale herstellen könnten oder irgendwelche Maße, wie zum Beispiel: Steigung der Spirale oder den Durchmesser in mm. Ich habe mir überlegt es mal mit einem Edelstahlstab mit 12mm dicke zu versuchen & zwar wollte ich eine ca. 2mm breite, 40-50mm lange & 6mm tiefe Nut hinein fräsen zu lassen, den Federstahldraht um 90° abzuwickeln, diesen dann in die Nut legen & um den Stab zu wickeln, die Spirale würde dann im ersten Moment wie eine eng gewickelte Zugfeder aussehen, die ich dann versuchen würde auseinander zu ziehen bis sie ungefähr die benötigte Länge hätte. Eine andere Idee von mir war es gewesen die Gewindestange eines Schraubstocks als Wickelhilfe zu nehmen, das würde dann aber nur für eine Richtung funktionieren. Wenn ich die genauen Maße hätte würde ich mir eine Spiral Nut (für beide Richtungen) in einen Stab fräsen lassen um dann immer wieder die selben Spiralen herstellen zu können, falls mal eine verbiegt oder brechen sollte. War nur so eine Idee, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg 🤷. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen & es mal ausprobieren.

Grüße in die Hauptstadt aus Darmstadt

PS.: wäre dennoch dankbar wenn jemand ein Bild der Spiralen mit einer Skalierung hätte

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Spiral Türfallenöffner selber bauen

Beitrag von Mister Q »

Glaube mir, es ist ein 8mm Dorn und ja, es federt etwas auf.
Ich habe mich schon lange mit Federn beschäftigt.
Das Problem ist die große Steigung, die bekomme ich mit meinem Federwickler nicht hin.
Aber auf der Drehmaschine habe ich es mit tricksen geschafft. :yes:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Mile
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2023 12:15

Re: Spiral Türfallenöffner selber bauen

Beitrag von Mile »

Ok, werde es mit dem 8mm Stab als erstes versuchen, Danke Gerald.
Gruß Miloš

Antworten