Wilka altes Kastenschloss austauschen

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Klartext: Der verbogene Stift und die, momentan, tiefen, Temperaturen, lassen mich, ein "Verziehen" der Tür vermuten...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 20:57Wenn ich den Schlüssel zum Öffnen der Türe reinstecke
Von Innen, oder, von Aussen?
Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 20:57und drehe, bleibt der Schlüssel in der gedrehten Position und lässt sich nur zurückdrehen, wenn ich das Dorn manuell zurückdrehe.
"ich das Dorn manuell zurückdrehe." Welchen Dorn?

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Also ich habe das Kastenschloss abgeschraubt und auch mit dem Finger, läßt das Dorn nur schwer zurückschieben. Das Kastenschloss ist demnach defekt.

Mir stell sich jetzt die Frage, ob ich den Zylinder an der Außenseite der Tür auch austauschen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stift duch die Temperaturen sich so verdreht hat. Ich vermute, dass jemand den Stift bereits so montiert hatte.

Nur noch mal zu Erklärung. Nach Entfernung des Kastenschlosses lässt sich der Schlüssel von außen in dem Zylinder ohne Probleme drehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Neuer Versuch meines Verständis der Situation:

Du stehst vor der Tür (egal innen, oder Aussen) Du versuchst den Schlüssel zu drehen -> geht nicht - Du ziehst den Türfallenriegel (Innen silbern) zurück -> geht ?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Wenn ja, liegt der Fehler (höchstwahrscheinlich) an einer temperaturbedingten, Absenkung Deiner Tür und Du musst, lediglich, den Ausschnitt im Schließblech, nach Unten, etwas auffeilen ...

Ein Test, bei geöffneter Tür, kann das bestätigen / ausschließen ...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 21:05Nur noch mal zu Erklärung. Nach Entfernung des Kastenschlosses lässt sich der Schlüssel von außen in dem Zylinder ohne Probleme drehen.
= Zylinder Aussen -> ok ---- wie sieht`s, bei demontiertem Kasten, Innen aus?

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Ich stehe vor der Tür außen, stecke den Schlüssel rein. Drehe den Schlüssel und der Schlüssel hakt und läßt sich nicht mehr zurückdrehen. Nachdem ich das Kastenschloss, dass innen an der Tür montiert ist abschraube. lässt sich der Schlüssel von außen regulär und ohne Schwierigkeiten drehen.

Der Türfallenriegel hakt beim zurückziehen bzw. geht dieser nicht mehr in seinen Ursprungszustand zurück auch bei demontierten Zustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 21:05Also ich habe das Kastenschloss abgeschraubt und auch mit dem Finger, läßt das Dorn nur schwer zurückschieben. Das Kastenschloss ist demnach defekt.
Stimmt, aber nur, bei verschlossener Tür!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Du hast `ne PN ...

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

PN = Nachricht (mit meiner Tele.Nr.)

Antworten