Wilka altes Kastenschloss austauschen

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Montage bei folgendem Produkt.

https://www.wilka.de/schloesser-und-zub ... -ziehknopf

Muss der Zylinder bzw, dass Schloss von Außen auch ausgetauscht werden, wenn das Kastenschloss defekt ist, oder reicht einfach der Kauf eines neuen Kastenschlosses, dass an die Stelle des alten gesetzt wird?

Mein aktuelles defektes Kastenschloss ist von innen montiert. Anbei Bilder. Danke im Vorfeld für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1773
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Willkommen!

Auch wenn ich die, eigentliche, Frage, hiermit, nicht beantworte, möchte ich zu bedenken geben, dass der Link, zumindest auf meinen 1. Blick, nicht zum vergleichbaren Produkt führt ...

... die vorhandene Tür ist, nach aktueller Definition, DIN Links, während der Link zu einem Schloss DIN Rechts führt und ich, momentan, nicht erkennen kann, ob man es auch (noch) für DIN Links-Türen bestellen kann ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

also man kann es bestellen mit links einwärts. Auf den Bildern ist das Kastenschloss kopfüber installiert. Es soll auch wieder kopfüber installiert werden.

Mir wurde gesagt, dass ich es links einwärts bestellen muss.

https://www.hbv24.de/artikel.php?SessID ... 1928737089

Mir stellt sich die Frage ob ich noch einen neuen Zylinder bestellen muss, oder den alten der von außen installiert ist noch nutzen kann.

Man kann nämlich das Kastenschloss auch ohne Zylinder bestellen. Siehe link

https://www.hbv24.de/artikel.php?SessID ... 1928737089

Ich hatte das Schloss hier bestellt, aber das Dornmass war zu klein. Ich brauche 60 statt 55 mm

https://www.sicher4you.com/product/3837 ... din-rechts
Zuletzt geändert von Suppenman am 20. Jan 2024 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1773
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Meiner Erinnerung nach, ist mir dieses Schloss, das letzte Mal, in den 1960ern begegnet, daher kann ich die, eigentliche, Frage, nicht mit Sicherheit beantworten, aber, aus meiner Sicht, spräche nichts dagegen, das äußere Schloss nicht austauschen zu müssen, allerdings ist, nach optischem Eindruck, der drehrichtungsübertragende Flachstift, wohl, um 90 ° verdreht und sollte (mindestens) ausgetauscht werden ...

Andere Frage:
Wenn Du vom defekten, inneren Schloss sprichst, meinst Du den Schlosskasten mit, beinhalteter, Mechanik, oder den Rundzylinder?

Da wäre eine Definition, gerne bebildert, evtl. hilfreich ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

danke für deine Antwort. Zu deiner Frage. Ich meine den Schlosskasten mit, beinhalteter, Mechanik, Kann der drehübertragende Flachstift einfach in den neuen Schlosskasten gesteckt werden?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1773
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Noch einmal, bitte präziser!

Was genau ist defekt (bei den alten Schlössern lässt sich <fast> alles reparieren ...).

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1773
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 20:41 Hallo,

danke für deine Antwort. Zu deiner Frage. Ich meine den Schlosskasten mit, beinhalteter, Mechanik, Kann der drehübertragende Flachstift einfach in den neuen Schlosskasten gesteckt werden?
Der muss, mit der anderen Zylinderhälfte, synchron, stehen, dann sollte es gehen, aber Du hast nicht erzählt, was mit dieser Zylinderhälfte ist - ist sie, voll funktionstüchtig?

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Also das Kastenschloss was innen an der Tür installiert ist. Der silberne Zieher hakt in dem Kastenschloss bzw. kann von außen, die Tür nicht mehr mit dem Schlüssel geöffnet werden, weil der Schlüssel von außen in dem Schloss stecken bleibt, wenn ich den Schlüssel zum öffnen der Tür drehe. Nachdem ich das Kastenschloss entfernt habe, konnte der Schlüssel in dem Zylinder ohne Schwierigkeiten gedreht werden..

Anbei ein Bild, was ich genau meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1773
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 20:48 Also das Kastenschloss was innen an der Tür installiert ist. Der silberne Zieher hakt in dem Kastenschloss bzw. kann von außen, die Tür nicht mehr geöffnet werden.

Anbei ein Bild, was ich genau meine.
Also (meine) klare Antwort, auf (Deine) unklare Antwort:

Zylinder und Kastenschloss, kommunizieren, zwar, miteinander, um funktionieren zu können, arbeiten, dabei unabhängig, von einander.

Deiner Beschreibung nach, lässt sich, beim momentanen Zustand, zwar der Schlüssel von Innen und auch von Aussen, drehen und damit der Schloßriegel bewegen und lediglich der Türfallenrückzieher hakt, bei der Betätigung, mittels Schlüssel, von Aussen?

Wenn diese Beschreibung zutreffen sollte:
Nur bei geschlossener Tür)
Oder, auch im offenen Zustand?

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo, anbei ein Bild der anderen Zylinderhälfte.

Wenn ich den Schlüssel zum Öffnen der Türe reinstecke und drehe, bleibt der Schlüssel in der gedrehten Position und lässt sich nur zurückdrehen, wenn ich das Dorn manuell zurückdrehe. Nach entfernen des Kastenschlosses kann ich den Zylinder mit dem Schlüssel ohne Schwierigkeiten drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten