Wilka altes Kastenschloss austauschen

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Vorstellen kann ich mir auch, dass die innere Zylinderhälfte, mit der Außenseite des Schlosskastens, von innen, nur, verschraubt ist und dazu, um an die Befestigungsschrauben zu kommen, die gesamte Mechanik entfernt werden muss, um den, die Schrauben verdeckenden, Schlossboden (roter Pfeil), herausklappen zu können ...

... aber, ohne Sachkenntnis, eine, rein, hypothetische, Vermutung ...
Z 970.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von toolix_d am 21. Jan 2024 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

ich habe folgendes youtube video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=zTlmd0-W0YQ

Ich weiß nicht ob das passend ist. Eventuell haben BKS und Wilka die gleiche Technik.

Meine Idee ist folgende. Ich kaufe mir einfach ein neues Kastenschloss ohne Rundzylinder. Nehme aus dem alten Kastenschloss den Rundzylinder raus und baue diesen in das neue Kastenschloss ein.

Wenn ich das nicht selbst schaffe, kann ich mit den Teilen sicherlich noch immer zu einem Schlüsseldienst vor Ort gehen, der mir die Kombination aus altem Zylinder und neunem Kastenschloss zusammenbaut.

Und wenn man sich dieses Video anschaut. Sieh man das der Stift wie bei meinem Schloss auch verdreht ist. Demnach ist der Stift auch nicht kaputt.

https://www.youtube.com/watch?v=N3ePrFzg86A

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 15:04Eventuell haben BKS und Wilka die gleiche Technik.
Leider, definitiv, nicht! - Nur, etwas ähnlich ...
Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 15:04Meine Idee ist folgende. Ich kaufe mir einfach ein neues Kastenschloss ohne Rundzylinder. Nehme aus dem alten Kastenschloss den Rundzylinder raus und baue diesen in das neue Kastenschloss ein.
Mein 3. Vorschlag.
Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 15:04Wenn ich das nicht selbst schaffe, kann ich mit den Teilen sicherlich noch immer zu einem Schlüsseldienst vor Ort gehen, der mir die Kombination aus altem Zylinder und neunem Kastenschloss zusammenbaut.
Sei, bitte, nicht so ungeduldig, hier wird Dir bestimmt jemand erklären können, wie das geht ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Also ich habe es selbst probiert. Mit dem Schlüssel dreht man den Zylinder in eine Richtung damit die Schraube freisteht. Anschließend lässt sich die Schraube mit einem Kreuzschraubendreher lösen. Die andere Schraube konnte ich leider nicht rausdrehen.

Siehe Bild. Die andere Schraube braucht anscheined einen anderen Schraubendreher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 16:12Die andere Schraube konnte ich leider nicht rausdrehen.
Gut so! - Und die andere drehst Du, bitte, auch wieder rein (auf dem, verwendeten, Schraubendreher, sollte unbedingt, PZ2 stehen) und da Du den weiter verwenden möchtest, würde seine Funktionsdauer, deutlich erhöht, wenn Du einen Tropfen Klebstoff, an den Schraubenschaft gibst! - Beide Schrauben halten, lediglich, die Schließnase (einen Teller mit Stift) und haben nichts damit zu tun, dass die Schlossmechanik, samt Schlossboden, entfernt werden kann / sollte, weil sich darunter, evtl., 2 weitere Schrauben befinden, die die, innere, Schließzylinderhälfte, am Schlosskasten befestigen könnten ...

P.S. Wichtig!
Die andere Schraube sollte, unbedingt, auch wieder, vor dem Neueinbau, fest angzogen werden (Klebstoff).
Sollte der Kreuzschlitz anders aussehen (auf den Fotos nicht verifizierbar) brauchst Du einen Kreuzschlitzschraubendreher, auf dem Ph2 steht.

Bild

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Noch watt fällt mir ein.

Unserem, gestrigen Gespräch, meine ich entnommen zu haben, dass von Innen, der Zylinder nie verwendet (ab- / aufgeschlossen) wird und nur der Hebel für die Türfalle genutzt wird?

Wenn dem so sein sollte, kannst Du die, innere, Zylinderhälfte, auch ganz weglassen, da die (merkwürdige) Konstruktion auch ohne ihn funktionieren dürfte ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

danke für deine Antwort. Also ich wolte das jetzt kaufen. Siehe Link.

https://www.hbv24.de/artikel.php?SessID ... 1928737089

Der bereits vorhandene Außenzylinder kann ja die Tür von außen öffnen, da der Stift in das neue Kastenschloss greift. Nur jetzt stellt sich die Frage, wenn das Kastenschloss ohne Zylinder geliefert wird, ist dann in der Mitte ein schmales Loch? Das würde ja dann nicht so toll aussehen.

Am liebsten würde ich ja aus dem alten Kastenschloss den Zylinder rausholen und ist das neue Kastenschloss einbauen. Aber die Schraube lässt sich einfach nicht drehen. Die sieht auch so aus, als ob sie kaputt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 17:37Nur jetzt stellt sich die Frage, wenn das Kastenschloss ohne Zylinder geliefert wird, ist dann in der Mitte ein schmales Loch?
Ja, zumindest eins in dem Schlossboden, mit ca. 13mm Durchmesser.
Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 17:37Am liebsten würde ich ja aus dem alten Kastenschloss den Zylinder rausholen und ist das neue Kastenschloss einbauen.
Wird, mit ziemlicher Sicherheit, funktionieren.
Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 17:37Aber die Schraube lässt sich einfach nicht drehen. Die sieht auch so aus, als ob sie kaputt ist.
Klar, die ist unbrauchbar, wegen falschem Werkzeugeinsatz ...
... die sind werksseitig verklebt, damit sie sich nicht lösen können und um sie herausdrehen zu können, ist ein formschlüssiges Werkzeug, in Verbindung mit hohem Anpressdruck (weil konische Werkzeugverbindung), nötig.

Je häufiger, genauer und länger, ich Deine Fotos betrachte, um die Schließmechanismus-Funktion zu verstehen, desto mehr rücke ich von meiner ursprünglichen Einschätzung: "verdrehter Stift = Eigenkonstruktion" ab und halte es, mittlerweile, für eine simple, aber gerade deshalb, lang, funktionierende, unveränderte, Fabriklösung ...

... deshalb dürfte dieser Schaden häufiger auftreten und, das defekte Teil, evtl., sogar, einzeln, als Ersatzteil, zu bekommen sein ...

... frag doch, einfach, mal den Niclas Stäps (Ansprechpartner im Onlineverkauf) danach ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

danke für deine Antworten. Ich kaufe jetzt das Kastenschloss aus dem Link und werde das zunächst auf die bestehende Konstruktion montieren. Sollte ich die Tür dann von außen öffnen können, werde ich im nächsten Schritt den Zylinder aus dem alten Kastenschloss rausholen und in das neue Kastenschloss einbauen.

Der Zylinder wurde vor einigen Jahren schon mal getauscht und ist recht neu. Man kann das Kastenschloss mit einem Schlitz Schraubendreher betätigen und das recht einfach.

Auf der Rückseite ist ein Schlitz, siehe Bild. Dort greift auch das vordere Teil des verdrehten Draht rein und schiebt dann einen PIN in den Arm der dann den Zieher durch einen Mechanismus zurückschiebt, wodurch die Tür geöffnet wird.

Der einzige Unterschied ist, dass dieser Schlitz von außen auf dem Kastenschlos bei dem neuen viel Strammer sitzt. Bei dem alten Kastenschloss überdreht dieser Schlitz und rutscht meinerVermutung nach über den Hebel wodurch dann der Riegel ausgelöst wird. Ich nehme mal an, dass es einfach nur ein Problem von dem PIN ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Suppenman am 21. Jan 2024 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1774
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 21. Jan 2024 18:18Bei dem alten Kastenschloss überdreht dieser Schlitz und rutscht meinerVermutung nach über den Hebel wodurch dann der Riegel ausgelöst wird. Ich nehme mal an, dass es einfach nur ein Problem von dem PIN ist.
Möglicherweise, die Ursache für den, aktuell, sichtbar, entstandenen Schaden.

Antworten