Wilka altes Kastenschloss austauschen

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Ich habe keine PN erhalten.

Also nochmal zur Erklärung. Ich habe das Kastenschloss abgebaut und der Türzieher hakt trotzdem und lässt sich nicht bewegen. Daher ist das Kastenschloss defekt.

Meine Frage war, ob ich einen neuen Außen Zylinder benötige, wenn ich ein neues Kastenschloss kaufe?

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Suppenman hat geschrieben: 20. Jan 2024 21:24 Ich habe keine PN erhalten.
Sorry, ich suche, gerade, nach der ursache dafür ...

Es geht nur darum, ob das Phänomen, auch bei offener Tür auftritt, oder nicht ...

... ich melde mich (kann was dauern) ...

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Jetzt müsste die Nachricht, bei Dir sein ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Noch ein Bild von innen vom Außenzylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Nur, prophylaktisch und für die Nachwelt:

Telefonisch, ließ sich das Missverständnis klären.

Er dachte, dass der innere Halbzylinder, Teil des Schlosskastens sei, weil dieser, damit "fest verbunden" scheint ...

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

danke für das Telefonat. Ich habe das Kastenschloss aufschrauben können. Ein Bild von der Mechanik habe ich beigefügt.Ich wollte jetzt nur das Kastenschloss kaufen. Also nur den Kasten mit der Mechanik innen. Grund, wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Tür öffne, kommt ein klein wenig der Riegel raus, ohne das ich den Schlüssel in die Richtung zum Abschließen gedreht habe. Daher gehe ich davon aus, dass die Mechanik des Kastenschlosses defekt ist.

Den aktuell verwendeten Zylinder im Kastenschloss will ich ausbauen und in das neu gekaufte Kastenschloss einsetzen. Siehe bitte Link

https://www.hbv24.de/artikel.php?SessID ... 1928737089

Weiß jemand wie ich den Zylinder aus derm Kastenschloss ausbauen kann? Ich habe keine Anleitung dazu gefunden. Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

binauchhier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von binauchhier »

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, welchen Zylinder du aus dem Kastenschloss ausbauen willst.

Der Zylinder in der Tür wird mit der von innen verschraubten Platte in der Tür gehalten und greift über einen dünnen Metallstreifen in das Kastenschloss. Im Kastenschloss gibt es keinen Zylinder, hier greift der Metallstreifen in einen schmalen Spalt.

Was mir auf den Bildern auffällt: dieser Metallstreifen ist total verbogen. Der muss getauscht werden. Es gibt ihn auch einzeln, am besten mal zum Eisenwarenhändler vor Ort gehen.

Zum Kastenschloss: lässt sich der Riegel im ausgebauten Zustand problemlos bewegen? Falls ja ist es vermutlich nicht kaputt sondern es liegt an dem vertreten Metallstreifen. Diesen Fall hatte ich schon 2x.

Falls du den Schliesszylinder oder das Kastenschloss tauschen willst/musst: Pass bitte auf, es gibt verschiedene Normen. An häufigsten sind passend für Winkhaus, Abus oder Ikon.

Suppenman
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jan 2024 15:55

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von Suppenman »

Hallo,

@Vorposter. Mir wurde gesagt, dass der Rundzylinder aus dem Kastenschloss herausgenommen werden kann. Dieser Rundzylinder wurde gemeint, siehe Bild.

Wenn man jetzt folgenden Artikel bestellt siehe Link, würde man nur das Kasenschloss mit der Mechnik erhalten ohne den Zylinder. Also es wäre an der Stelle ein rundes Loch, dort wo der Zylinder ist.

Daher meine Frage, wie man den Zylinder aus dem Kastenschloss ausbauen kann um den ausgebauten Zylinder in das neue Kastenschloss einbauen zu können.

https://www.hbv24.de/artikel.php?SessID ... 1928737089
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

binauchhier hat geschrieben: 21. Jan 2024 10:57Diesen Fall hatte ich schon 2x.
Da bist Du mir voraus, ich habe dieses Schloss noch nie von Innen gesehen.
binauchhier hat geschrieben: 21. Jan 2024 10:57Im Kastenschloss gibt es keinen Zylinder, hier greift der Metallstreifen in einen schmalen Spalt.
So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Aber, auf dem Foto, von heut` Nacht, sieht das gaaanz anders aus!
Darauf kann man erkennen, dass der, verbogene, Metallstreifen, direkt, sowohl, Riegel, als auch Falle betätigt und, lediglich, der obere, abgerundetete Teil, der Riegelaussparung, verschlissen ist, um die sich der "verbogene" Metallstreifen dreht - eigenwillige Konstruktion ....

Ließe sich, mittels Auftragschweißen, leicht, wieder beheben ...
Z 969.jpg

So müsste es aussehen, damit der Mechanismus, wieder, funktioniert:
Z 968.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wilka altes Kastenschloss austauschen

Beitrag von toolix_d »

Also, mit dieser, mühsam, gewonnenen Erkenntnis, gibt es für Suppenman folgende Möglichkeiten:

1. Mit dem Riegel zu jemandem mit einem (Schutzgas)schweißgerät gehen, an besagter Stelle, etwas Material auftragen und diese, im Anschluss so (lange) befeilen, bis der Mechanismus wieder "läuft" ...

2. Passenden Schlosskasten mit Rundzylinder bestellen und damit leben, dass man für den inneren Zylinder einen anderen Schlüssel verwendet, als für den äußeren ...

3. Schlosskasten, ohne Zylinder bestellen, und die äußere Zylinderhälfte tauschen = aus dem vorhandenen, alten, ausbauen ...

... und genau da, kann ich nicht mehr helfen, da ich den WILKA-Trick nicht mehr im Gedächtnis habe.
Ich erinnere mich noch, vage, an eine Art Haken, den man dazu benötigt und dabei, der Schlüssel, ähnlich dem Trennvorgang beim BKS-Rundzylinder, in eine bestimmte Position gedreht werden muss, aber mehr krieg ich, ohne den Zylinder in Händen halten zu können, leider nicht mehr zusammen ...

... aber, für den, hier, versammelten Erfahrungsschatz, dürfte dieses Problem, meiner Erfahrung nach, keins sein ...

Antworten