Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Weedy90

Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Beitrag von Weedy90 »

Hi, ich möchte mir in den nächsten Tagen die Werkzeuge für Impressionstechnik kaufen.

Da ich damit noch keine Erfahrung hab, wollt ich erstmal Fragen was ein gutes Set für den Anfang ist.


Wollt mir bei multipickservice auf jedenfall die PipponPfeile kaufen.

Als Zange würde ich ne Normale nehmen es sei denn es spricht irgendwas dagegen.

Schlüsselrohlinge habe ich schon paar, sind zwar Universal aber wenn man sich von Anfang an an die Gewöhnt gehts denke ich mal.



Was brauche ich denn noch? Ich hab schon viel von irgendwelchen Schweizer Schliff Feilen gelesen, allerdings finde ich dafür einfach keine ordentlichen Shops, sogar für diese Pippon Feile habe ich nur 2 Shops gefunden...

Würde mich über Shops, Tipps, usw sehr freuen.


PS: Ne bessere Kategorie habe ich nicht gefunden.




/edit:

Hab gerade diese Feile gefunden:
http://cgi.ebay.de/Nadelfeile-F-DICK-D- ... 240%3A1318

Die sollte auch funzen oder? Haben einiges Sets ja auch drin...
Wenn der funzt müsst ich nurnoch wissen welche ich noch brauch.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3839
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Beitrag von mhmh »

Hast Du denn irgendwelche Tips bekommen / gelesen, wie's funktionieren könnte?

Die Wahl der Feile ist in der Tat relevant, Pippin bezeichnet die Form, Schweizer Hieb die Art wie die Zähne geschliffen sind, beides ist empfehlenswert.

Was ist für Dich eine normale Zange?
Impressionsgriffe sind m.E. recht nützlich.
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Weedy90

Re: Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Beitrag von Weedy90 »

Hab mir auf ssdev oder so ähnlich ne Anleitung durchgelesen.

Würde übrigens doch eine richtige Grippzange nehmen, für den Abdruck jedenfalls.

Zum feilen usw nehme ich wahrscheinlich nen kleinen Schraubstock wo ich noch bissel Holz mit zwischen klemme damit es hält.

Die Feile vom Link ist also eigentlich nicht das richtige weil die keinen Schweizer Hieb hat?

Und wie viele Feilen sind am Anfang genug? Wollt nir erstmal 2-3 kaufen wenn das reicht...

/edit: Habe mal nachgeschaut, Schweizer Hieb 4 ist gleich Deutscher Hieb 5...

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Beitrag von AmaG »

Hi!
Du brauchst keinen Schraubstück zum feilen. Nur einen zum Zylinder halten. Kannst den Rohling einfach in der Gripzange lassen. Außerdem reicht eine Feile völlig. Sollte entweder Pippin oder Halbrund sein. Bei einer Rundfeile brauchst du noch eine Flache zum entfernen der Verchromung. Der Hieb ist nicht das Entscheidende. Denn: Der Hieb gibt nur die Zahl der Hiebe auf der ganzen Feile an, eine lange Hieb 4 Feile kann gröber sein als eine kurze Hieb 3. Wichtig ist, dass du eine sehr hochwertige Feile hast, Baumarktware ist nach einem Schlüssel hin. Meist gibts im Baumarkt eh keine Schlichtfeilen. Eine gute Feile hält quasi ewig, ich benutze immernoch meine allererste Feile von Pferd, die hat mittlerweile einige hundert Rohlinge durch. Ist aber immernoch scharf wie am ersten Tag. Dazu ist es wichtig, dass man weiß wie man richtig feilt. Also niemals wie eine Raspel benutzen, sonst ist sie ganz schnell hin.

AmaG


PS: Uiiii.... ich habe einen roten Stern bekommen :-)
Gibts jetzt nen Preis? :confused:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik - Grundausstattung ?

Beitrag von Crocheteur »

AmaG hat geschrieben:PS: Uiiii.... ich habe einen roten Stern bekommen :-) Gibts jetzt nen Preis? :confused:

Nee, das nicht . Aber von mir meine herzlichen Glückwünsche zum 1.000sten Beitrag :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur

Antworten