Impressionstechnik bei Bohrmulden

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von Crocheteur »

m3nT!s hat geschrieben:Ich musste gleich lachen beim lesen, nicht wegen Indianer oder Besserwissergründen. Sondern einfach nur wegen der lustigen Satzbildung :yes:

Mach Dir nix draus, ich hab den Satz auch mehrmals schmunzelnd gelesen :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur

Benutzeravatar
jürhan
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 806
Registriert: 27. Okt 2008 12:00
Eigener Benutzer Titel: Techniker
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von jürhan »

Oh man! Da kann ich nur sagen: Bild !
Gruß Jürhan
Ich picke, du pickst wir picken auf http://www.koksa.org

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von AmaG »

Indianer hat geschrieben: Übrigens , die die die Bohrmulden Impressionieren, feilen diese Flach und nicht schräg.
Ja, ein wenig witzig. Aber: Ganz flach feilen geht nicht. Dann wäre der Schlüssel ab. Wenn ich eine Kerbe, so tief wie die tiefste Borhmulde quer über den Schlüssel feile, ist der Schlüssel an der stelle ab. Man muss schon schräg feien, die Frage ist nur, wie schräg.

Gruß,
AmaG

Benutzeravatar
elsa3
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 16. Sep 2005 18:06
Eigener Benutzer Titel: Angus MacGyver
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von elsa3 »

@AmaG: Hast du dich nun schon an Kaba und/oder Keso rangemacht?

Versuchte vor kurzer Zeit mal ein Kaba 8 Schlüssel zu feilen.

alle Schluessel

Nicht auf Zeit, aber nun passt er besser als der richtige Schlüssel! :D

Schloss geöffnet

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von fracomingo »

@ Retak u. @ Mr. Smith

habe mir vor 3 Jahren für unsere Wohnung den KESO 2000 S zugelegt, hat über 200€ gekostet.
Wurde mir vom Fachhandel unter anderem auch aufgrund seiner zusätzlichen "Teleskopstifte"
(Schlüssel: Kleine Mulden in größeren Mulden und zusätzlich Federkugel) als sehr sicher empfohlen.
Ist es das, was Ihr mit Hülsenstiften bezeichnet? Dann hat er die.
Seht Ihr ihn auch als relativ sicher an??

Liebe Grüsse
fracomingo
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von Retak »

Was Du hast, ist ein Keso 2000S Omega. Mit Teleskopstiften ist mir das nicht bekannt. Ich nehme an, der Händler meinte die in den Hülsen sitzenden Kernstifte. Durch die Hülse wird, wenn ein solcher Stift die Scherlinie überbrückt, das Dremoment abgeleitet, so dass der Stift in engen Grenzen weiterhin frei beweglich bleibt, wodurch der Eindruck entsteht, er sei gesetzt. Picken gelingt meist nur mit grösserem Zeitaufwand(>10 Min), das ist aber von der konkreten Bestiftung abhängig. Es wurden Keso-Zylinder auch schon durch Harken innerhalb weniger Sekunden geöffnet. Impressionieren ist möglich, aber nicht einfach. Gegen "normale" Einbrecher bietet der Zylinder, schon auf Grund seiner Materialhärte, aber einen guten Schutz, natürlich nur, sofern die Tür selbst stabil genug ist und auch die anderen Schwachstellen, vor allem Erdgeschossfenster und Terrassentür(en), am Haus ausreichend abgesichert sind.

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von fracomingo »

Ja, Du hast Recht, hab auf der Verpackung (in der die Sicherungskarte liegt) nachgesehen, es ist ein Omega 2000 S!

Bevor ich auf "unser" Forum gestoßen bin, hätte ich nicht geglaubt, dass so etwas zu picken ist, aber nun hab ich schon
viel dazu erfahren und auch gelernt.

Deine anderen Ratschläge hab ich in der Bauphase schon beherzigt, bei Fenstern, Scheiben und Türen hab ich nichts
bei der Normalausstattung gelassen, gut, alles ist überwindbar, aber nun jedenfalls nicht mehr so einfach.

Liebe Grüsse,
fracomingo
LG
fracomingo
Bild

Benutzeravatar
Jhary
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jul 2009 14:18

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von Jhary »

fracomingo hat geschrieben:Ja, Du hast Recht, hab auf der Verpackung (in der die Sicherungskarte liegt) nachgesehen, es ist ein Omega 2000 S!

Bevor ich auf "unser" Forum gestoßen bin, hätte ich nicht geglaubt, dass so etwas zu picken ist, aber nun hab ich schon
viel dazu erfahren und auch gelernt.

Deine anderen Ratschläge hab ich in der Bauphase schon beherzigt, bei Fenstern, Scheiben und Türen hab ich nichts
bei der Normalausstattung gelassen, gut, alles ist überwindbar, aber nun jedenfalls nicht mehr so einfach.

Liebe Grüsse,
fracomingo
Ähem du weist schon der Standart Dieb nicht pickt sondern einen Brutforce angriff (einfach mal aus dem Cryptologie jargon ausgeliehener Begriff) ausführt.
Es gibt immer einen Weg. Nur leider finde ich den selten.

Benutzeravatar
m.planck
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 292
Registriert: 18. Okt 2008 09:25
Wohnort: RLP

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von m.planck »

@Jhary: Der Standarddieb hat alle möglichen Arten von Schlüsseln dabei und probiert die aus?!?!? Ich denke Bruteforce ist der falsche ausgeliehene Begriff. :-)

Ich tendiere eher dazu, dass ein Standarddieb durchs Fenster / Keller / oder irgendwas andres geht oder etwas nicht-zerstörungsfreies macht.

Gruß
m.planck

Benutzeravatar
Roob
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 13. Aug 2009 11:35
Wohnort: Dauchingen

Re: Impressionstechnik bei Bohrmulden

Beitrag von Roob »

Retak hat geschrieben:Das war ein Keso2000S, allerdings in der Rundversion. Woher der stammt und wie alt er ist, weiss ich nicht, ich hab ihn von einem Bekannten, der hat ihn bei einer Schrottsammlung in einer Kiste mit anderen Schlossteilen gefunden.
Son Zylinder haben wir in der Haustür. Der Zylinder is schon immer in unserer Haustür drin. Und unser Haus is 1982 gebaut worden. Also so um die 27 Jahre.
LG Robin

Antworten