Impressionstechnik

Hier dreht sich alles um das Feilen von Schlüsseln und Impressionieren von Schlössern

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Impressionstechnik

Beitrag von worgan »

Ok. Ich meinte das ja, weil ich Messingschlüssel beim normalen alltäglichen Gebrauch schon mehrfach eingerissen hatte oder sogar ganz abgebrochen hatte. Leider war das BKS und ABUS, also kann man auch bei teuren Marken (zumindest was die Schlüssel betrifft) nicht mehr auf Qualität hoffen. Es ist jämmerlich.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Impressionstechnik

Beitrag von Retak »

Mitunter hat ein Zylinder eine ungünstige Schliessung, bei der der Schlüssel auf der ersten Position sehr tief gefräst ist (#8 bis #10). Bei manchen Türschlössern ist zum Zurückziehen der Falle ein relativ hohes Drehmoment nötig. Beides zusammen führt dann, über kurz oder lang, zum Einreissen und schliesslich zum Bruch des Schlüssels am ersten Einschnitt. Ein Stahlschlüssel macht sowas meist länger mit als einer aus Messing, irgendwann gibt aber auch er den Geist auf. Man sollte deshalb schon beim Kauf des Zylinders darauf achten, dass der Schlüssel im auf der ersten Position nicht zu stark geschwächt ist.

Antworten